Elektroauto kind fährt nicht richtig

Diskutiere Elektroauto kind fährt nicht richtig im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn hat ein elektroauto, bis vor einer Woche lief es super. Aber jetzt fährt es nur...
C

Capo

Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Sohn hat ein elektroauto, bis vor einer Woche lief es super.
Aber jetzt fährt es nur noch ein paar cm und geht aus. Ich habe es heute zerlegt und einiges gemessen und probiert, da ich dachte die 6v Batterie ist tot aber sie ist es nicht. 5.89v passt also.
Platine kommen auch 5,..v an.
So nun Messe ich den Strom der von der Platine raus geht ( mit Gas gedrückt natürlich, ansonsten kommt logischerweise null) es kommen 0.15v raus? Hat also die Platine einen Fehler?
Habe den Motor zum test an die Batterie geklemmt, dreht einwandfrei ohne das er langsamer würd. Also kann ich defekten Motor und Kabel am Motor ausschließen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es ist jemand hier der sich auskennt und mir helfen kann. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200122_214913.jpg
    IMG_20200122_214913.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200122_214906.jpg
    IMG_20200122_214906.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200122_214101.jpg
    IMG_20200122_214101.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200122_213958.jpg
    IMG_20200122_213958.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200122_213758.jpg
    IMG_20200122_213758.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200122_213716.jpg
    IMG_20200122_213716.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200122_213632.jpg
    IMG_20200122_213632.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200122_193700.jpg
    IMG_20200122_193700.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20200122-WA0007.jpeg
    IMG-20200122-WA0007.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 28
Also wenn sich der Fehler so darstellt wie von Dir beschrieben/gemessen, liegt der Verdacht natürlich nahe das der Fehler auf der Platine zu suchen ist. Aber mal ehrlich......wie sollen wir Dir an Hand eines Foto von der Platine etwas Sinnvolles mitteilen. Du mußt alles durchmessen....vom Poti-gaspedal über Bauteile der Platine ect. War das ein Weihnachtsgeschenk an Deinen Sohn? Garantie?
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nein das Auto ist ca. 1 Jahr alt und wurde gebraucht gekauft. Garantie gibt es also keine mehr.
Ja das durchmessen wäre ja kein Problem, ich bin nur kein Elektriker und habe gehofft das mir vll jemand sagen kann was ich wie messen muss, um den Fehler zu finden.
Man könnte ja auf dem Bild rot Markieren was ich wie messen muss. Ich weiß es ist viel verlangt da es Zeit kostet , aber vll hat ja jemand Zeit und Lust mir und meinem Sohn zu helfen. :)
Danke an alle
 
Nunja 5,98V für eine 6V Batterie im voll geladenen Zustand ist nicht in Ordnung.
Vor allem wenn auf der Batterie eine Leerlaufspannung von 6,75-6,9V angegeben ist.
Probiere erst mal eine neue Batterie, vermutlich geht die Elektronik bei diesen Werten schon in die Schutzabschaltung.
Zusätzlich messe die Spannung im belasteten Zustand.
Es ist bei Akkus kein seltener Fehler, daß im Leerlauf die Spannung zwar in Ordnung erscheint, diese aber bei Belastung zusammenbricht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Tut mir leid das habe ich vergessen zu schreiben, ich habe auch gemessen im Betrieb, da ist die Spannung von der Batterie auf 4,85 V glaube ich. Müsste ich heute nochmal messen, aber ich denke in dem Dreh war es.
 
Unter 5,25V darf die Spannung der Batterie nicht fallen, dann ist diese tiefentladen.
bei 4,85V ist die auf jeden Fall kaputt.
 
ahh ok. Dan wäre der Fehler ja doch schnell gefunden :) Das heist ich suche jetzt eine neue 6v Batterie, wieder mit 4,5 AH? oder besser mehr?
Danke für eure tolle Hilfe :)
 
Mit mehr Ah fährt das Ding natürlich länger, muß aber auch länger laden.
Bleibt hal tnur noch die Frage ob die Batterie der einzige Fehler war, aber das wird sich dann ja zeigen.
 
ok also werde ich diese Batterie bestellen. ob es etwas länger Laden tut ist mir eig egal :)

Blei Akku 6V 5AH AGM GEL Batterie USV ersetzt 4,5Ah 4Ah 6Volt LC-R064R5P Battery

oder

AKKU 12AH 6V AGM GEL Batterie Peg PEREGO 6 Volt Kinder Auto Wagen Fahrzeug 10Ah

Welche wäre besser ?

Hoffe das war es dann.
 
Mehr Ah heißt auch das Teil wird größer und schwerer.
doppelte Ah gleich doppeltes Gewicht und doppelte Größe
Das Teil muß in das Autochen auch noch rein passen.
 
Ok also nehme ich Blei Akku 6V 5AH AGM GEL Batterie USV ersetzt 4,5Ah 4Ah 6Volt LC-R064R5P Battery
 
was ist denn der alte für eine Akku? Auch ein Blei Gel?
Die Technologie sollte wegen der Ladetechnik gleich bleiben.
 
@kurzschlussmichi Nö, denn die Elektronik dazwischen macht auch was, wenn diese eine zu geringe Spannung als Abschaltgrund nimmt geht da nichts mehr.
 
Du bist wieder zu schnell Octavian...…...wie immer. Also nix neues.. #13
 
OK habe diese Batterie

Sealed wiederaufladbare Blei-Säure-SLA VRLA Leistung AGM-Batterie

Modell Nr.. 3FM4.2, 3FM4.5, 3FM5
Art: Blei-Säure-Batterien
Verwendung: Auto , Bus , UPS , Electric Power , Beleuchtung , Elektro-Fahrrad , Boot
Nennspannung: 6V

Also kann ich die Batterie die ich geschrieben habe nehmen?
Blei Akku 6V 5AH AGM GEL Batterie USV ersetzt 4,5Ah 4Ah 6Volt LC-R064R5P Battery
 
Da war in einem Kinderspielzeug tatsächlich eine Blei-Säure Batterie drin?
 
Thema: Elektroauto kind fährt nicht richtig
Zurück
Oben