Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Diskutiere Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw...
  • Ersteller peterchensmondfahrt
  • Erstellt am
In eben jenem Katalog auf Seite Zwei ist folgendes zu finden:

Der Busch-Jaeger 6523U ist laut Bedienungsanleitung ein Phasenanschnittdimmer ...

Weiterhin steht im englischen der Icon Beschreibung:Leading Edge = Phasenanschnittdimmer
Trailing Edge = Phasenabschnittdimmer
Man beachte die Übersetzung Deutsch/Englisch bei R und LED C ...

Ich hoffe, ich habe genug Verwirrung gestiftet.
Stimmt, sehr gut beobachtet.
Im Netz findet man noch den 2015er Katalog. Da stimmt zumindest die englische Übersetzung.
Auf Anfage hat man mir von Top-Light letzte Woche eine kurze Liste mit empfohlenen Dimmern geschickt (noch bevor ich die Empfehlung im Katalog gefunden hatte).
Darin ist der Busch-Jaeger 6523 U 102 genannt. Dieser beherrscht Phasenan- und abschnitt.
Ich habe den Hersteller mit den "Ungenauigkeiten" konfrontiert. Schau'n wir mal, was er sagt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Aktuell ist der oben genannte Eltako mein Favorit. Eine Elektronikdose wie empfohlen kann ich nicht verbauen, der Dimmer muss ist in der Mitte von drei senkrechten Dosen. Ich werde es also in der 62er Dose versuchen müssen.
 
Dann machst du den Dimmer halt in die Dose darunter und fürst nur die 2 Drähte zum Taster hoch.
Gleiche Stromkreise vorausgesetzt!
 
Stimmt, sehr gut beobachtet.
Im Netz findet man noch den 2015er Katalog. Da stimmt zumindest die englische Übersetzung.
Auf Anfage hat man mir von Top-Light letzte Woche eine kurze Liste mit empfohlenen Dimmern geschickt (noch bevor ich die Empfehlung im Katalog gefunden hatte).
Darin ist der Busch-Jaeger 6523 U 102 genannt. Dieser beherrscht Phasenan- und abschnitt.
Ich habe den Hersteller mit den "Ungenauigkeiten" konfrontiert. Schau'n wir mal, was er sagt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Aktuell ist der oben genannte Eltako mein Favorit. Eine Elektronikdose wie empfohlen kann ich nicht verbauen, der Dimmer muss ist in der Mitte von drei senkrechten Dosen. Ich werde es also in der 62er Dose versuchen müssen.

So, inzwischen habe ich Rückmeldung bekommen: Für HV LED Lasten wird ein Phasenabschnittdimmer benötigt (die englische Übersetzung ist also falsch).
Habe mir den Eltako EUD61NPN-UC inkl. drei Taster besorgt und verbaut.Dimmfunktion ist tadellos. Leider brummt die Leuchte in gedimmtem Zustand leicht an jedem der Leuchtenköpfe. Bei voller Helligkeit brummt nichts. Der EC/LC Schalter steht auf AUTO, da lt. Anleitung EC für Energiesparlampen und LC für LED mit Phasenanschnitt gedacht ist.
Ich weiß dass das Thema hier schon vielfach disktutiert wurde und es unzählige Kombinationen von Ursachen dafür geben kann. Ärgern bzw. wundern tut es mich trotzdem, v.a. da mir der genannte Eltako vom Hersteller explizit als passend und problemlos empfohlen wurde.
Also wenn jemand noch einen guten Rat oder Vorschlag hat, bin ich immer dankbar.
 
naja dem TE ist nicht klar das Energiesparlampen ( ESL ) eben keine LED sind und der Hersteller macht da nicht umsonst auch 3 unterschiedliche Schaltstellungen für LED !
 
naja dem TE ist nicht klar das Energiesparlampen ( ESL ) eben keine LED sind und der Hersteller macht da nicht umsonst auch 3 unterschiedliche Schaltstellungen für LED !
stimmt, ;) aber anscheinend hat sich der TE und auch T.Paul nicht an deiner (alten - gabs da tatsächlich schon LED :p) Beschreibung orientiert. Irgendwie auch komisch wenn zwei Personen mit ganz anderen Bezeichnungen jonglieren.

Also ich würde es ähnlich T.Paul formulieren. (der Passus "knallhart" könnte doch schon wieder den ein oder anderen einschüchtern :D )
hier sind die angesprochenen Bezeichnungen vorhanden ;)
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_EUD61NPN-UC.pdf
 
Jo und in Dieser Beschreibung entspricht auto dem früherem R,L,C Last LC 1 bis 3 der früheren LED 1,2, 3 Beschreibung und EC der alten ECL -Beschreibung . Für LED ist also LC 1 oder LC 2 oder LC 3 einzustellen und dabei werden die LED mit Phasenanschnitt betrieben was zu deutlich weniger Problemen beim Dimmen von LED führt als das Phasenabschnitt Verfahren.
 
Thema: Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1
Zurück
Oben