Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Mein Sohn ist im Repair-Cafe aktiv. Letzten Samstag hat er von dort folgende Bilder geschickt:

upload_2022-5-16_11-49-9.png upload_2022-5-16_11-50-13.png
 
Sofort stilllegen! Lebensgefahr.

In dem Fall stimme ich voll und ganz zu.

Pikant: gefunden wurde das von Mitgliedern des Repair-Cafes bei einem Besuch in einer Kita. Dort lag das seit Jahren rum. Moniert wurde es bei der routinemäßigen VDE-Prüfung, aber auch nicht aus dem Verkehr gezogen. Das haben dann die Mitglieder des Repair-Cafes erledigt. Ist was für deren Annalen.
 
Träger der Kita ist die öffentliche Hand?
 
Ich frage nur deshalb weil mir immer wieder auffällt, daß die öffentliche Hand im Bezug auf Sicherheit alle Augen schließt und da diese sich auch selbst kontrolliert keine Auswirkungen folgen.
Nicht funktionierende Brandmeldeanlage, Aufzug ohne TüV? Sorry gerade kein Geld da muß noch ein paar Jahre warten.

Wenn ein Privatunternehmen das macht steht fast sofort das Regierungspräsidium auf der Matte und schließt den Betrieb.
 
Ein Lüftermotor in einer Ablufteinrichtung...soweit nicht ungewöhnlich. Na gut, korrekter Einbau einer Kabeleinführung und sinnvoller Einsatz von Lüsterklemmen sind verbesserungswürdig, aber der obendrauf liegende Kondensator liegt dort schon geraume Zeit. Unbefestigt.

motor-1.jpg

Ein Blick auf das, was vermutlich mal ein Lüfterrad war, hmm, Holzspäne? Hat da jemand einen Bleistiftanspitzer gebraucht?

motor_2.jpg

Wie schafft man es, das bei solch einem Motorzustand der Motorschutzschalter nicht permanent auslöst? Ganz einfach, alles auf Anschlag...

motor3.jpg
 
meine es
Ich frage nur deshalb weil mir immer wieder auffällt, daß die öffentliche Hand im Bezug auf Sicherheit alle Augen schließt und da diese sich auch selbst kontrolliert keine Auswirkungen folgen.
Nicht funktionierende Brandmeldeanlage, Aufzug ohne TüV? Sorry gerade kein Geld da muß noch ein paar Jahre warten.

Wenn ein Privatunternehmen das macht steht fast sofort das Regierungspräsidium auf der Matte und schließt den Betrieb.

Ich meine, es war ein kirchlicher Träger. Die stehen ja unter Gottes Schutz.
 
Das ist so was ähnliches wie öffentliche Hand, mit eigenen Arbeitsgesetzen
 
Nicht alt aber egal

Habe ich gerade an der Uni gesehen Studenten bauen einen Stand auf um creps zu verkaufen 3 waffeleiesen

63 A CEE abgesichert mit 63 A DIII -> adapter ohne Sicherung auf 32 A CEE -> Adapter ohne Sicherung auf 16 A cee -> adapter von 16 A CEE auf 3 Mal schuko (ohne Sicherungen. )

Hoffen wir Mal dass die Waffeleisen die 63 A nicht überlasten :D
 
Ich dachte mir, ich setze den Faden mit einem wunderschönen Schmuckstück aus den 60er Jahren mal fort.:)

Soweit ich weiß auch alles noch in Betrieb
 

Anhänge

  • IMG-20220815-WA0005.jpeg
    IMG-20220815-WA0005.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 98
Mein Sohn war in Dresden einem Kumpel beim Umzug helfen. Die Wohnung gehört zu einer größeren Gesellschaft. Die Bilder hat er mir geschickt und gefragt, was ich davon halte.
Ich zeig die hier einfach mal.
upload_2022-8-15_13-34-24.png upload_2022-8-15_13-35-3.png
 
na und ist doch ein Deckel drauf und Berührungsschutz ist da nicht erforderlich . Laut Aussage einiger User hier !
 
Das sind aber noch einige Mängel mehr drauf aus nur das eingekreiste.
Anscheinend sind auch die Klemmen nicht fest denn unten ist wohl schon ein draht aus dem Automaten gerutscht.
Seitliche Isolierungen mit Klebebeand gepfuscht, Freiraum auf den Hutschienen durch Kabelsalat unbrauchbar, fehlender FI schutz der unteren Stromkreise.
Fehlende Redundanz durch nur einen Gruppen FI, ein Automat mit zuvielen Adern belegt.
je nach Errichtugnszeitpunkt fhelt wohl auch der ÜSS,

Und vor allem frage ich mich was die Dicke blaue Ader am PE Block zu suchen hat!
 
Was den losen Draht am vorletzten LSS betrifft, so ist der angeblich mit "Reserve" beschriftet. Komisch ist das trotzdem.

Unten das eine Kabel ist wohl die Zuleitung. Die kommt mir etwas dünn vor. Ich kann auch nicht entscheiden, wo der N dieser Zuleitung hingeht. Wäre interessant, den Rest der Verteilung auch noch zu sehen.

Ja, der blaue auf PE ist interessant.

Ich habe jetzt nochmal 15min über den Bilder n gebrütet und bin nicht wirklich schlauer geworden.
 
Die blaue Zuleitung die nach unten verläuft, sollte zum oberen N des FI gehen, tut sie aber nicht.
Das eine Brücke zwischen N und PE existiert, deutet auf TN-C und man diese im Verteiler trennt.
Das 5 Adrige Kabel passt dazu nicht, es sei den der PE kommt von einem Potenzialausgleich und dient als PEN Stütze.Jedenfalls passt da gut zu "Pfusch am Bau" da nutzt auch kein VDE Auswahl Abo wenn eine Fachkraft so ein Murks abliefert. Theorie und Praxis sind nicht stimmig.
 
So im Gewerbebetrieb gefunden, wer sucht findet die Fehler. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Hmm.jpg
    Hmm.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.360
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.727
79616363
7
Zurück
Oben