Wenig Steckdosen aber viele Verbraucher

Diskutiere Wenig Steckdosen aber viele Verbraucher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin in eine Altbauwohnung gezogen. Leider sind in meinem Zimmer nur 3 einzelne Steckdosen und diese auch eher unpraktisch...
X

xyap

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin in eine Altbauwohnung gezogen. Leider sind in meinem Zimmer nur 3 einzelne Steckdosen und diese auch eher unpraktisch verteilt, gleichzeitig muss ich aber relativ viele Verbraucher anschließen.

Ich habe mal eine Grafik erstellt, wo sich im Zimmer die Steckdosen & Verbraucher befinden:
Die Gruppen C & D sollen unabhängig voneinander ein-/ausgeschaltet werden können.
E soll immer anbleiben, da dort meine Hauptlampe & der Router dran hängen.
E & C oder D können nicht an die gleiche Steckerleiste weil der Abstand zu groß ist.
https://i.ibb.co/q9BLKkk/strom.png
Ich habe 2 Lösungen dafür, weiß aber nicht ob diese sinnvoll sind und wenn ja welche sicherer ist:

1. Steckerleisten hintereinander
- in S2 kommt eine Steckerleiste, an die die Verbraucher von B angeschlossen werden, in diese Steckerleiste kommt eine weitere, mit der die Verbraucher von A angeschlossen werden
- in S1 kommt eine schaltbare Steckerleiste. an die die Verbraucher von C angeschlossen werden
- in S3 kommt eine Steckerleiste, an die die Verbraucher von E angeschlossen werden, in diese Steckerleiste kommt eine schaltbare Steckerleiste, mit der die Verbraucher von D angeschlossen werden.

2. Einzelsteckdosen durch Kombisteckdosen ersetzen
- in S1/1 kommt eine Steckerleiste für A
- in S1/2 kommt eine Steckerleiste für C
- in S2/1 kommt die Schreibtischlampe von B
- S2/2 ist der freie Slot von B
- in S3/1 kommt eine Steckerleiste für D
- in S3/2 kommt eine Steckerleiste für E

Ich habe schon häufiger gehört das man auf keinen Fall mehrere Steckerleisten hintereinander schalten soll. Liegt das nur daran das so leicht die maximale Leistung der jeweiligen Komponenten überschreitet oder hat das andere Gründe? Oder kann man das machen solange man unter 3KW bleibt?
Falls ich das so nicht machen kann, ist das mit den Kombisteckdosen vom Prinzip nicht das gleiche? In der Wand ist ja dann trotzdem nur eine Leitung für beide?

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe nicht viel Wissen in dem Bereich und möchte das hier möglichst sicher verkabeln.
 
Für die relativ geringen elektrischen Lasten/Verbraucher in Deiner Planung bestehen keinerlei Bedenken hinsichtlich der Lösung Mehrfachsteckdosen.

Dafür kannst Du auch zwei davon Koppeln.

Gefahr bleibt grundsätzlich bestehen, falls irgendjemand (z.B. ein Besucher in Unkenntnis der Lage) einen Heizlüfter oder andere starke Verbraucher dazusteckt.
Es könnte eine Überlastung der Leitungen entstehen, auf welche der Leitungsschutzschalter (=die Sicherung) nicht schnell genug reagiert, so dass es schlimmstenfalls zum Leitungs- und Zimmer-Brand kommt.

Deshalb der Hinweiss "nicht hintereinanderstecken" auf solchen Mehrfachsteckleisten.
Damit sichert sich der Hersteller ab.

Benutzer könnten auf die Idee kommen, drei, vier oder mehr solche Steckerleisten in Reihe zu schalten und unkontrolliert zu bestücken.

Ich kenne einen Fall, wo in einer Arztpraxis die gesamte Rezeption mit mehreren PCs, etlichen Kleingeräten und sogar Heizlüfter über eine Kaskade unzähliger Mehrfachsteckdosen an einer einzigen Wandsteckdose angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Fall, wo in einer Arztpraxis die gesamte Rezeption mit mehreren PCs, etlichen Kleingeräten und sogar Heizlüfter über eine Kaskade unzähliger Mehrfachsteckdosen an einer einzigen Wandsteckdose angeschlossen war.
Trotzdem sagt der VDE nein zu Kaskadierungen.

Lutz
 
Für die relativ geringen elektrischen Lasten/Verbraucher in Deiner Planung bestehen keinerlei Bedenken hinsichtlich der Lösung Mehrfachsteckdosen.

Dafür kannst Du auch zwei davon Koppeln.………Deshalb der Hinweiss "nicht hintereinanderstecken" auf solchen Mehrfachsteckleisten.
Ich würde etwas Geld investieren und solche 10-fach-Mehrfachsteckdose für einen Serverschrank kaufen. Die haben wenigstens eine ordentliche dimensionierte Zuleitung, bekommt man mit 3, 5 oder 8m Zuleitungslänge. Und auch gleich die Steckdose, wo so ein Teil drinsteckt mit erneuern, nicht das es dort anfängt zu schmoren.

Kaskakdieren wird nur von den Fachleuten auf dem Bau gemacht, z.B. vier Kabeltrommen mit je 40m 3x1,0mm² hintereinander, um zum Baustromverteiler zu kommen und dann wir fleißig weiterverteilt.
 
@xyap Um Deine Frage genauer zu beantworten:
Die elektrische Anlage ist Eigentum des Vermieters und nur eine Elektrofachkraft darf Wandsteckdosen austauschen.
Wenn Du es trotzdem machst und in einem Schadensfall Dir die Veränderungen nachgewiesen werden, könnten Versicherungen mit Forderungen an Dich herantreten.

Wenn Du in eine Mehrfachsteckdosenleiste eine weitere, schaltbare Mehrfachsteckdose für die genannten Kleinstgeräte einsteckst, entspricht das heute der Lebenswirklichkeit und Du hast keinen unzulässigen Eingriff in die Gebäudeinstallation getätigt.

Früher hatte man vielleicht nur eine Stehlampe und ein Radio - das war's.


Der Austausch der einfachen Wandsteckdosen gegen Doppel- bzw. Dreifachsteckdosen ist natürlich eleganter, weil "Kabelsalat" verringert wird.
Dafür sollte aber aber auch sichergestellt sein, dass die gesamte Anlage inklusiv Sicherung in einem guten Zustand ist.
Das kann natürlich am besten eine Fachkraft beurteilen.
 
entspricht das heute der Lebenswirklichkeit
Falls ein Versicherungsfall auftritt, wird der Betroffene ganz schnell erfahren, was der Anwalt der Versicherung zu dem Ausdruck "Lebenswirklichkeit" aus rechtlicher Sicht zu sagen hat. :rolleyes:
 
Was steht denn auf dem Sicherungsautomat?
Typen H...A oder L...A werden Dir bei so was Probleme bereiten.
Zu Empfehlen wäre hier ein C16A Automat B16A sollte auch gehen.
 
Thema: Wenig Steckdosen aber viele Verbraucher
Zurück
Oben