1 Satdose für 2 Fernseher

Diskutiere 1 Satdose für 2 Fernseher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hätte ein wichtiges Anliegen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: In meiner neu bezogenen Wohnung gibt es insgesamt nur 1...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich hätte ein wichtiges Anliegen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
In meiner neu bezogenen Wohnung gibt es insgesamt nur 1 Satdose.
Ich möchte jedoch auch einen zweiten Fern.seher betreiben können.
Gibt es da eine technische Lösung, dass ich mit einer Dose mit 2 Geräten zeitgleich fernsehen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Welches System?

Bei 0815 Satelliten Anlagen geht das auf jeden Fall nicht.

Bei einer Einkabellösung wäre es möglich
 
Es handelt sich um eine Einkabel-Lösung.

Grüße
 
Gismo schrieb:
Es handelt sich um eine Einkabel-Lösung.
Vermieter/Hausverwaltung fragen ob Du zwei Frequenzbereiche haben kannst. Dann sollte es ein diodenentkoppelter Verteiler tun. AFAIK darf es keine programmierte SAT Dose sein. Da weiss Dipol mehr.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Vermieter/Hausverwaltung fragen ob Du zwei Frequenzberemehr Input bieten.iche haben kannst. Dann sollte es ein diodenentkoppelter Verteiler tun. AFAIK darf es keine programmierte SAT Dose sein. Da weiss Dipol mehr.
Zunächst muss geklärt sein ob das nur eine statische Einkabellösung oder wie Lutz annimmt ein moderneres teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (Unicable/JESS/SCD 2) ist. Ohne Kenntnis der Dosentype oder wenigstens einem Bild der Dose ohne Abdeckung, besser noch einem Foto der Kopfstelle, ist zu wenig Input vorhanden.
  1. Das beschränkte Programmangebot statischer Einkabellösungen lässt sich - bei ausreichender Pegelreserve für die Verteilverluste - auch ohne Nachverstärkung auf zwei Empfänger verteilen.
  2. Bei einem teilnehmergesteuerten System mit Vollbandempfang kann man einen zweiten oder Twin-Empfänger nur dann unabhängig betreiben, wenn für den Anschluss anlagenseitig auch ein zweites Userband und ebenfalls Pegelreserve zur Verfügung steht.
  3. Bei wohnungsübergreifender Installation sollten stets userbandselektive Dosen installiert sein, weil nur so Empfangsstörungen durch Userbandklau zu vermeiden sind. Man kann programmierbaren Schutzschalterdosen auch mehrere Userbänder zuweisen, aber wie erwähnt nur wenn der Anlagenbetreiber eine Matrix mit genügend Userbändern vorgesehen hat.
EDIT: Tippfehler beseitigt
 
Thema: 1 Satdose für 2 Fernseher
Zurück
Oben