2 Fragen zu meiner Hausinstallation

Diskutiere 2 Fragen zu meiner Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin der Steffen und bin neu hier im Forum. Habe auch gleich mal 2 Fragen an euch. Bei meinem Haus wurde die Gesamte Elektrik neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin

Ich nutze mein altes Thema mal weiter.
Nachgebessert wurde jetzt schon etwas.
- Adern wurden nachgesetzt
- die offenen N und PE Klemmen wurden gegen Fingersichere von Pollmann N 14-S und PE 14-S getauscht
- da ja auf einem LSS 6 Adern für Licht hingen soll das noch geändert werden, da soll ein FI 40A 30ma nachgerüstet werden und dann 6 LSS

Jetzt stehen aber noch zwei Sachen aus.
1. Meine UV ist im HV mit einem 3Poligen LSS mit 25A Abgesichert. In der UV kommt dann noch ein FI 40A 30ma und von da zu den LSS.
ich bin der Meinung das die Absicherung im HV so nicht korrekt ist oder?

2. Meine Garage soll einen eigene UV bekommen. Geplant wäre da 40m 5x10² Erdkabel.
Aber welche Absicherung muss da im HV rein? Mehr als 25A geht da auch nicht, weil im HAK nur 3x35A ist und der SLS vor dem Zähler auch nur 35A hat.
Eine CEE32 geht so ja auch nicht.

MFG Steffen
 
Steffem schrieb:
1. Meine UV ist im HV mit einem 3Poligen LSS mit 25A Abgesichert. In der UV kommt dann noch ein FI 40A 30ma und von da zu den LSS.
ich bin der Meinung das die Absicherung im HV so nicht korrekt ist oder?

Worauf willst Du denn hinaus?

Steffem schrieb:
2. Meine Garage soll einen eigene UV bekommen. Geplant wäre da 40m 5x10² Erdkabel.
Aber welche Absicherung muss da im HV rein? Mehr als 25A geht da auch nicht, weil im HAK nur 3x35A ist und der SLS vor dem Zähler auch nur 35A hat.
Eine CEE32 geht so ja auch nicht.

Erwartest du jetzt Angaben zum Kabel oder zur Leistungserhöhung?
 
zu 1) Leitungsschutzschalter sind nur für Endstromkreise, als Vorsicherung machen Sie keinen Sinn da sie nicht selektiv sind. Bei Kurzschluß im Endstromkreis schaltet der LSS von der UV gleich mit ab.
Bei einer Hausanschlußsicherung von nur 35A macht eine weitere Sicherung für UV oder Garage keinen Sinn.

Um die Verteilungen einzeln abschalten zu können verwende dreipolige Lasttrennschalter ohne Sicherungsfunktion.
Die Leitung muß natürlich dafür ausgelegt werden.
Man legt übrigens nicht einfach eine Leitung und wählt danach dann die Sicherung sondern man ermittelt den Bedarf und die Sicherung und verlegt dann dan dafür notwendigen Querschnitt.
 
1.
Ich möchte wie gerade gesagt darauf hinaus das der LSS da nicht richtig ist. Wenn Absicherung dann Neozed 25A.

2. Geplannt war 5x10mm², Absicherung Neozed 50A im HV.
UV in der Garage dann bestehend aus
- FI für Steckdosen
- Licht kommt ohne FI
- CEE32 inklu Absicherung
- extra Absicherung für Kompressor, Hebebühne

Gelegt ist so noch nichts. Das ist nur der Plan.
Bin ich da jetzt falsch das es so aber nicht geht, weil HAK und SLS nur 35A sind?
 
Die Sicherung kann man sich halt schenken, weil die 35A schneller auslösen werden ...
 
Wenn die 35A auslöst ist ja aber alles aus. Geht ja dann bis zum SLS.
Das doch murks so.

Zu 2. bin ich aber dann auch richtig mit meinen Überlegungen?
 
Hmmm

ich glaub wir reden an einander vorbei.

Also kann ich mir die 50A für die UV sparen. Soweit leuchtet mir das ja ein. Ich möchte ja aber nicht das bei einer Störung bis zum SLS alles raus fliegt. Also muss die UV kleiner Abgesichert werden. Kleiner als 35A, da wäre ja meine CEE32 dann nicht machbar.

Oder kurz gesagt, die jetzt schon bestehende UV von LSS 25A auf Neozed 25A umrüsten und die UV Garage ebenso mit 25A Neozed. Da wäre dann nur CEE16 drin.
 
Steffem schrieb:
Also kann ich mir die 50A für die UV sparen. Soweit leuchtet mir das ja ein. Ich möchte ja aber nicht das bei einer Störung bis zum SLS alles raus fliegt. Also muss die UV kleiner Abgesichert werden.
Das wären dann 20 A.

Steffem schrieb:
Kleiner als 35A, da wäre ja meine CEE32 dann nicht machbar.

Richtig.

Steffem schrieb:
Oder kurz gesagt, die jetzt schon bestehende UV von LSS 25A auf Neozed 25A umrüsten und die UV Garage ebenso mit 25A Neozed. Da wäre dann nur CEE16 drin.

Nein, das ist nicht selektiv. Selektivität kriegst Du ohne Leistungserhöhung nur mit SLS hin.

Lutz
 
Hallo

Also beide UV mit SLS 25A?

Eine CEE32 könnte aber dann in die HV mit rein. Zwar nicht so praktisch für mich, aber gut.
 
Wozu überhaupt Sicherungen? das wird eh nie wirklich Selektiv ... einfach die Zuleitungen auf 35A auslegen ...
 
Dann würde mir der SLS vor dem Zähler raus fliegen sollte es zu Problemen kommen?
Ist dann ja auch nicht so super
 
Zum einen sind Fehler an der Verteiler-Zuleitung sowohl selten, als auch dann meist nicht unerheblich ... Und zum anderen: Wo ist das Problem? Hast Du nur einen Verteiler, hast du auch keine weitere Schutzeinrichtung dazwischen und der SLS ist laienbedienbar ...
 
da der Aufbau kaum selektiv werden kann fliegt der SLS sowieso.

Welche Störung tritt denn bei Dir so auf das der SLS auslöst?
Ich meine klar gibt es eine solche prinzipiell, aber diese ist doch eher gering.
Bei einem Kurzschluß im Endstromkreis fällt der zuständige Leitungsschutzschalter und fertig.

Bei einem SLS von 50 oder 63 A wäre eine Vorsicherung der Unterverteilungen Sinnvoll um den Leitungsquerschnitt nicht unnötig erhöhen zu müssen und man kann dann auch die günstigeren 40A FIs verbauen.

Bei 35A SLS oder auch NH Sicherung macht das keinen Sinn.
 
Ok also kommt für die UV Garage keine Absicherung im HV. Da geh ich einfach nach dem Zähler an die Verteilungsklemmen dran. Ein Lasttrennschalter könnte man aber in die HV verbauen oder?
Wie sollte dass dann bei der vorhandenen UV gelöst werden? Den LSS 25A raus Und auch ohne Absicherung weiter gehen?
 
der 25A LSS mus sowieso raus weil unsinn.
sofern die nachgeschalteten Leitungen und Bauelemente es zulassen diesen ebenfalls durch einen 63A Lasttrennschalter ersetzen.
Ist hier eine Strombegrenzung auf 25A notwendig dann einen Neozed Sicherungslasttrenner (Linocur) verbauen und mit 25A Schmelzsicherungen sowie Paßhülsen bestücken.
 
Nachgeschaltet kommt da zu erst eine 4mm² Leitung. Die müsste bei der Verlegeart dann eh mit 25A abgesichert werden. Da wird dann ein Neozed Lasttrenner rein kommen.

Für die UV Garage werden ich dann 10mm² verwenden und nur ein Lasttrenner verbauen. In der UV kommt dann 2x FI 40A rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen zu meiner Hausinstallation
Zurück
Oben