20 peltiers in reihe

Diskutiere 20 peltiers in reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich wollte fragen ob man 20 peltier elemente ohne weiteres in reihe schalten kann? 20*12=240v wenn ja woher bekommt man dann ca.230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

win93

Beiträge
7
hallo,
ich wollte fragen ob man 20 peltier elemente ohne weiteres in reihe schalten kann?

20*12=240v

wenn ja woher bekommt man dann ca.230V dc her?

DANKE
 
woher bekommt man dann ca.230V dc her

. . . indem man eine Wechselspannung mittels Gleichrichter "gleichrichtet"
und eventuell noch mit einer Siebschaltung "glättet".

:evil: VORSICHT! Basteleien mit 230VDC und 230VAC sind lebensgefährlich! :evil:

Greetz
Patois

PS.: siehe "Anodenspannung für Opas Dampfradio"
 
Es bringt keinerlei Vorteile die Peltier-Elemente in Reihe zu schalten.

Die Nennspannung für Peltier-Elemente, wie sie im Handel vertrieben werden, liegt bei 12 VDC.

Viele Hersteller von Peltier-Elementen verlangen für deren Betrieb Gleichspannungen mit sehr geringer Restwelligkeit! (Warum, konte ich nicht eruieren).

Es ist also nicht damit getan eine per Graetz-Gleichrichter erzeugte Spannung zu verwenden.
Um die verlangte Restwelligkeit zu erreichen, ist also eine aufwändige Siebschaltung erforderlich.
Daher muss man sich überlegen, ob man nicht von vornherein auf ein geregeltes Netzgerät zurückgreifen sollte.

Greetz
Patois
 
deshalb frag ich ja wo ich so etwas her bekomme
 
gibt es sowas auch fetig zum kaufen

Habe mal gegooglet , kaum etwas zu finden .
Über welchen Strom / Leistung sprechen wir denn?
 
Hmm, warum müssen denn die 20 Elemente partout in Reihe liegen? Parallel wär doch hier besser (und ungefährlicher) 12V Wandler kriegt man nachgeschmissen! Saubere 240Vdc zu erzeugen wär sauschwierig.
Über was für ne Leistung bzw. über welche Ströme reden wir?
 
Wieder einmal ein Fragesteller, der ungenügende Informationen gibt.

Wie soll man da helfen können?

Greetz
Patois
 
so hab die Daten

Betriebsspannung: max. 15.2V
Leistung: max. 91.2W
Stromaufnahme: max. 6A

20 * 91.2W = 2000w


wie würde es mit 12v aussehen
immer 4 stück parallel?
 
wie würde es mit 12v aussehen

Eben so schlecht wie mit 230V DC.

Bei 2000 Watt Leistung und 12 V Betriebsspannung
muss die Quelle ca 166 A bereit stellen können.

Bei 4 Stück parallel würdest du also 5 Quellen mit je
ca 33 A benötigen.....

Das kostet....
 
was wäre eine billige und einfache möglichkeit???????????????
 
.
1 P-Element hat max. Strom 6 Amp.
4 P-Element parallel also 24 Amp.
.
:arrow: Mehr als 6 Amp. pro P-Element darf man nicht zulassen!
:arrow: Strombegrenzung vorsehen!
.
Beim Rechnen bitte max. Spannung und Nennspannung unterscheiden!
.
 
Hmm, das gibt nen Haufen Holz hin und billig wird das auch nicht.

Ich könnt mir da allenfalls ne Farm von PC Netzteilen vorstellen (vorausgesetzt das soll an Netzspannung betrieben werden).

Klar gibt es auch spezielle Schaltnetzteile, die das in einem Aufwasch erledigen könnten, aber wird man kaum bezahlen können.

Blöderweise endet die Belastbarkeit des 12V Strangs bei erschwinglichen PC-Netzteilen aber meist bei 20A und etwas Reserven sollt man haben. Somit sind also maximal drei Elemente pro Netzteil drin.

Insgesamt brauchen wir also mindestens 7 Netzteile.
Ein ordentliches Netzteil kostet etwa 30 EUR - Insgesamt also über 200 EUR :!: :roll:

Hmm, wozu soll das denn überhaupt gut sein? Die Peltiers arbeiten eh nicht sonderlich effizient und die Netzteile haben auch noch Verluste.

Irgendwie werd ich da den Eindruck nicht los, dass da ein konzeptioneller Fehler drin ist.
Deshalb nochmal die Frage, was willst Du mit den Peltiers anfangen?
Das geht bestimmt auch anders!

Viele Grüsse,

Uli
 
Was kühlen? Was wärmen? Sorry, mit den spärlichen Infos kann man Dir absolut nicht helfen.
Jetzt komm endlich in die Pötte und sag worum's geht.
An Geheimagenten verliert man sonst schnell das Interesse :(
 
einen Raum kühlen und wärmen, also so etwas wie eine Klimaanlage nur mobiler
wenn es mit der Stromversorgung klappt gerade einmal 2,5cm dick
 
Toll, ein mobiler Raum und es kommt auf die 2,5cm an - Alles klar :shock: :roll: :?: :!:

Bei den 2,5cm bleibt's eh nicht, denn irgendwo muss die kalte oder warme Luft auch hin.
Die deutlich über 2kW stehen dem "mobilen Raum" aber dann wieder problemlos zur Verfügung?!? Das versteh wer will ...

Sorry, das ist in meinen Augen ein riesiger konzeptioneller Fehler von jemand, dem es anscheinend auf Geld nicht ankommt und dem die Resourcen wurscht sind.

Was Du da treibst wär für z.B. nen Wohnwagen oder ein Wohnmobil der absolute Overkill. Das müsst schon was ganz Besonderes sein, dass da Peltiers Sinn machen.

Schon mal an Effizienz gedacht?

Da würden ein kleines mobiles Klimagerät für die Kühlung und ein kleiner Heizlüfter für die Ermärmung schon wesentlich effizienter arbeiten - Und schon diese Kombination wär nicht grad toll.

Okay, aber nachdem man Dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen muss und ich eh keine unökologischen Lösungen unterstütze, mach ich für mich da jetzt nen Deckel drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 20 peltiers in reihe
Zurück
Oben