50A Lss nach 63A Neozed

Diskutiere 50A Lss nach 63A Neozed im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD) Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
Die Absicherung gehört in den aAR.

Oder wie eigentlich überall üblich halt vor den Zähler.
Hinter dem Zähler kann ja ein Hauptschalter verbaut werden.
Und wenn man dann sicherstellt, das die Zählervorsicherung auch selektiv zu den LS-Schaltern im Unterverteiler ist, wird diese auch nie auslösen!"
 
Der SLS gehört vor den Zähler.
weitere SLS sind auch nicht zueinander selektiv.
 
Da bestand sind die Schmelzsicherung auch völlig i.O.!
 
Einen B63A brauchst du nicht setzen, da vor dem Zähler üblicherweise ein SLS 63A sitzt. Wenn du keine niedrigere Absicherung wegen der Leitung brauchst, kannst du einen Schalter setzen - musst du aber nicht. In der UV kommt dann ein oder mehrere FIs.
Riskiert man dann nicht dass wenn eine UV den SLS auslöst dass dann das ganze Haus dunkel ist?
 
Wie soll die UV das schaffen?
Naja man darf doch mit 10mm2 sprich "63A" in die UV, und wenn ich zb im OG Lanparty mit kp 20 Leuten mache und jeder hat nen 1,5KW Pc und dann saugt noch einer Staub und einer Kocht, dann kommt man doch schon auf 63+ Ampere und abhängig der Anzahl von LS löst von denen vorher keiner aus
 
Riskiert man dann nicht dass wenn eine UV den SLS auslöst dass dann das ganze Haus dunkel ist?
Weshalb sollte das passieren? Entweder ist die Anlage dann falsch ausgelegt oder jemand hat vor den LSS einen Kurzschluss gebaut.

Außerdem würde dann der SLS vor dem Zähler auslösen und die Wohnung wäre dunkel - nicht das Haus.
 
Normal sind im HAK NH Sicherungen und vor dem Zähler SLS. Da bei dir schon 63 A Schmelzsicherungen vor dem Zähler sitzen bezweifle ich mal sehr stark das diese zu den Sicherungen im HAK selektiv sind. Denn bei 63 A Schmelzsicherungen müssten im HAK 100A NH sein.
So und deine 50 A Schmelzsicherung ist auch nicht selektiv zu einer 63 A Schmelzsicherung. Denn 50A *1,6 sind 80 A ! Ein 63 A SLS wäre zu der 63 A Schmelzsicherung selektiv und wenn deine Hauptleitung nur auf 50 A ausgelegt ist kannst du zwar eine 40 A Schmelzsicherung einsetzen aber diese ist nur Teilselektiv zu dem SLS. Deine LS in der Unterverteilung bleiben aber selektiv zu dem SLS vor dem Zähler. BZW kannst du den SLS auch nach dem Zähler setzen. Normale LS sind untereinander nicht selektiv.
 
Stimmt. Ich würde eine Wandlermessung vor eigenem Trafo empfehlen! Ich denke so 500kVA sollten es schon sein!
 
Ein SLS ist nicht selektiv zu nachfolgenden Schmelzsicherungen. Aber gegenüber vorgeschalteten Schmelzsicherungen bis zur gleichen Nennstromstärke.
 
Naja man darf doch mit 10mm2 sprich "63A" in die UV, und wenn ich zb im OG Lanparty mit kp 20 Leuten mache und jeder hat nen 1,5KW Pc und dann saugt noch einer Staub und einer Kocht, dann kommt man doch schon auf 63+ Ampere und abhängig der Anzahl von LS löst von denen vorher keiner aus

Dann nutzt Du Deine Wohnung nicht bestimmungs- und vertragsgemäß. Dafür ist die Anlage weder geplant noch ausgelegt. Wenn Du sowas vorhast, stell ein Aggregat auf.
 
Naja man darf doch mit 10mm2 sprich "63A" in die UV, und wenn ich zb im OG Lanparty mit kp 20 Leuten mache und jeder hat nen 1,5KW Pc und dann saugt noch einer Staub und einer Kocht, dann kommt man doch schon auf 63+ Ampere und abhängig der Anzahl von LS löst von denen vorher keiner aus
Dann leg dort gefälligst einen Drehstromanschluss! :(

Bei 20x 1,5kW sind das 30kW Heizleistung. Die bekommst du ohne Lüfter kaum aus dem Fenster raus.
 
Ein SLS ist nicht selektiv zu nachfolgenden Schmelzsicherungen. Aber gegenüber vorgeschalteten Schmelzsicherungen bis zur gleichen Nennstromstärke.
Ich hatte grad überlegt, bei mir zuhaus wurde die UV von einem Elektrikerbetrieb neu gemacht (Bild siehe andere Beitrag), im HAk sind 3*63A NH, dann der Zähler, und dann in der UV ist ein 3er Neozed Sockel mit 3*35A als "Hauptsicherung". Da war meine überlegung wofür der dann gut sein soll
 
Na dann Rechne mal 35A *1,6 =56 A und 56 A ist kleiner 63 A also ist die 35 A Sicherung zu der NH im Hak Selektiv.
So und das die Sicherung vor oder wie in deinem Fall nach dem Zähler selektiv zu der Sicherung im HAK sein muss steht in der TAB!
Das hat erstmal gar nicht mit der Vorsicherung für einen 40 A FI zu tun.
Nebenbei schützt aber diese 35 A Schmelzsicherung auch einen 40 A FI vor Überlastung. Nachteil der 35 A Schmelzsicherung du schränkst die Leistung deines Anschlusses unnötig ein denn mit einem 63 A SLS könntest du 63 A ziehen und bist trotzdem noch selektiv zur NH im HAK!
 
Na dann Rechne mal 35A *1,6 =56 A und 56 A ist kleiner 63 A also ist die 35 A Sicherung zu der NH im Hak Selektiv.
So und das die Sicherung vor oder wie in deinem Fall nach dem Zähler selektiv zu der Sicherung im HAK sein muss steht in der TAB!
Das hat erstmal gar nicht mit der Vorsicherung für einen 40 A FI zu tun.
Nebenbei schützt aber diese 35 A Schmelzsicherung auch einen 40 A FI vor Überlastung. Nachteil der 35 A Schmelzsicherung du schränkst die Leistung deines Anschlusses unnötig ein denn mit einem 63 A SLS könntest du 63 A ziehen und bist trotzdem noch selektiv zur NH im HAK!
Aaaaaaabbbeerrrr eine zb 50A Neozed braucht doch rein rechnerisch auch weniger Strom als eine 63A zum auslösen, selbst wenn du beide Werte mit 1.6 mal nimmst
(Jetzt bin ich verwirrt von euren Antworten XD)
 
Thema: 50A Lss nach 63A Neozed
Zurück
Oben