Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr?

Diskutiere Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, wir haben im Schaltschrank für : Fremdspannung : Orange L1 / L2 / L3 : Schwarz Neutralleiter : Weiss 24VDC : Blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Ihr habt doch Verträge mit euern Kunden. Oder?

Wenn ich euer Kunde wäre, würde ich für 72V eine eigene Farbe fordern und blau dürfte nur für den "N" verwendet werden. Wenn ich in China leben würde, würde ich evtl. etwas anderes fordern oder Farben nach deutschen Normen.
In der DIN gibt es nur Steuerspannung DC blau und da ist die Spannungshöhe egal.
 
Octavian1977 schrieb:
Ob das im Vertrag steht oder nicht ist ziemlich egal die Norm ist ein zu halten.
Als Fachunternehmen bist Du sogar verpflichtet die Arbeit zu verweigern oder mindestens aber Bedenken an zu melden wenn der Auftraggeber Normwidrige Ausführungen wünscht.
Die Schaltschrankfarben sind aber nicht genormt, das ist glaub ich nur Empfehlung.
 
bigdie schrieb:
In der DIN gibt es nur Steuerspannung DC blau und da ist die Spannungshöhe egal.
Wir haben schon Schränke in grau, gelb oder sonst was verdrahtet.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
In der DIN gibt es nur Steuerspannung DC blau und da ist die Spannungshöhe egal.
Wir haben schon Schränke in grau, gelb oder sonst was verdrahtet.
Wie schon geschrieben ist nur eine Empfehlung. Wenn im Pflichtenheft des Auftraggebers was anderes steht, dann ist der Kunde König.
 
Wie kommt Ihr jetzt auf die Schrankfarbe?
Die Frage war nach Farbe von Leitern.

Einfach was nicht Normkonformes in Betrieb nehmen oder in Verkehr bringen nur weil der Kunde das so wünscht ist nicht gerade empfehlenswert. Wenn später mal was daran passiert interessiert keinen mehr was in irgendeinem Vertrag stand.
In vielen Fällen werden solche Dinge nach 10 Jahren entsorgt, Die Produkthaftung gilt aber unbegrenzt.

Eine Amerikanische Fräsmaschine darfst Du nur hier verkaufen wenn sie zu den hiesigen Normen konform ist.
Einführen darfst Du sie an sich schon mußt sie dann aber umbauen und übernimmst die Produkthaftung bevor Du sie hier in Verkehr bringst.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie kommt Ihr jetzt auf die Schrankfarbe?
Die Frage war nach Farbe von Leitern.

Einfach was nicht Normkonformes in Betrieb nehmen oder in Verkehr bringen nur weil der Kunde das so wünscht ist nicht gerade empfehlenswert. Wenn später mal was daran passiert interessiert keinen mehr was in irgendeinem Vertrag stand.
In vielen Fällen werden solche Dinge nach 10 Jahren entsorgt, Die Produkthaftung gilt aber unbegrenzt.

Eine Amerikanische Fräsmaschine darfst Du nur hier verkaufen wenn sie zu den hiesigen Normen konform ist.
Einführen darfst Du sie an sich schon mußt sie dann aber umbauen und übernimmst die Produkthaftung bevor Du sie hier in Verkehr bringst.
Die amerikanischen Maschinen sind mit CE Konformität. Und wenn in den Normen eine Empfehlung steht und da hast du ja in der Maschinenbaurichtlinie sicher noch nicht mal nachgesehen, dann ist und bleibt das eine Empfehlung. Und wenn wie bei den meißten Maschinen ein Trafo davor ist, dann ist das genau genommen auch kein Neutralleiter.
 
bigdie: "Die Schaltschrankfarben sind aber nicht genormt, das ist glaub ich nur Empfehlung."


Wenn ein Steuertrafo verwendet wird, bei dem kein sekudärer Leiter geerdet wird, ist kein Neutralleiter vorhanden und ich kenne auch kaum einen Schrank in dem der dann noch blau ist.
 
Ein Neutralleiter muss nicht geerdet sein.

Wenn er es nicht ist dann ist es kein Neutralleiter. Siehe VDE 0100-100.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr?
Zurück
Oben