Aderfarben im NYY-J 7adrig !

Diskutiere Aderfarben im NYY-J 7adrig ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 7 adriges NYY-J verlegt man ja nicht alle Tage, kann jemand mal die aktuellen Aderfarben eines 7 adrigen NYY-J zB. 7x1,5qmm aufzeigen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nullvolt schrieb:
Naja, doch. Das mit dem 7-Ader ist doch einfach:

NYM-J 7x1,5: 1.Ader gnge, Ader 2 bis 7 schwarz mit Ziffernaufdruck (1-6)

NYM-O 7x1,5: Alle Adern schwarz mit Ziffernaufdruck (1-7)

eigentlich ganz einfach.

0V

Sorry alles ganz schön ich hatte aber nach NYY-J gefragt nicht nach dem NYM :p
 
spannung24 schrieb:
Sorry alles ganz schön ich hatte aber nach NYY-J gefragt nicht nach dem NYM :p

Das gesagte bzgl. Adernfarben und Kennzeichnung gilt sowohl für NYM als auch für NYY, genauso verhält es sich auch bei -J oder -O

Genauso will ich meine Frage bzgl. des Adernaufdruckes, und nicht nach Kabel oder Leitung unterschieden haben. (Es sei denn es gäbe tatsächlich eine Unterscheidung *gg* )
 
leerbua schrieb:
OK, dann spielen wir hier doch gleich noch weiter.

Gibt es eine feste Norm, Regel, Vorschrift o. ä. bzgl. der Adern a la [1 = L1], [1 = N], [2 = N], [letzte Ader = N] :?:

Gerade die Frage: welche Ader soll, darf, muß für den N (Neutralleiter) verwendet werden fördert regelmäßig kontroverse Diskussionen zu Tage.

Da gibt es bei einer Nummernleitung keine Festlegung, wie Octavian schon schreibt, muss nur der PE immer gnge sein. L1 L2 L3 und N darf man auf beliebige Nummern legen.

Die letzte Aussage "Und N immer blau sofern blauer vorhanden" ist leider nicht 100%ig korrekt. Früher wäre man mit dieser Aussage ausgekommen. Richtig ist aber: "Erfolgt die Unterscheidung der Adern in einer Leitung durch Farben, so muss für den N eine blaue Ader verwendet werden"

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben im NYY-J 7adrig !
Zurück
Oben