Aderfarben im Schaltschrank

Diskutiere Aderfarben im Schaltschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wollte mich mal etwas schlau machen was die Grundlagen des Schaltschrankbaus angeht. Also welche Kabel für was und vor allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majewskilars

Guest
Hallo,

Ich wollte mich mal etwas schlau machen was die Grundlagen des Schaltschrankbaus angeht.

Also welche Kabel für was und vor allem welche Farbe.
Habt ihr ne VDE-Nummer oder ne gute Seite die einem das vernünftig erklärt.

Danke
 
Kabel sind zum Schaltschrankbau quasi nie erforderlich. Die Farbgebung der Adern folgt einer Reihe von "Muss"-Vorgaben und Empfehlungen, die leicht verstreut in den DIN und DIN VDE-Normen zu finden sind, obgleich es für gewisse Anwendungsbereiche durchaus Spielraum gibt und gleichwohl übliche Kennzeichnungen, die Vorgaben der Industrie entsprechen.

Ganz klar: Schutzleiter und Potentialausgleich sind in Grün/Gelb auszuführen. Für alle anderen Farben gibt es hie und da Ausnahmen oder garkeine feste Verwendung...
 
achso danke

Das PE immer grün/gelb ist,war mir schon klar.
Ich meinte aber mal irgendwo gelesen zu haben, das die Farben für die restlichen Adern auch genormt sind.

Kann mich aber auch irren
 
Es gibt vielmehr Dinge, die nicht erlaubt sind als Vorgaben welche Farbe welche Bedeutung hat - es hilft aber sich an der Industrie zu orientieren, dann ist die Übersicht durch Gewohnheit eher gegeben... ist so wie mit dem Drehfeld - theoretisch kannst du Schwarz Braun und Grau nutzen wie Dir beliebt, aber es würde helfen wenn es alle in Braun, Schwarz, Grau täten ...

Beispiel:

Schwarz - Last
Blau (Hell) - N (mp)
Blau (dunkel) - 24 V DC (+ UB und 0 V)
Grün/Gelb - PE
Rot - Steuerwechselspannung 230V
Weiss - Steuerwechselspannung Null
Orange - Potentialfreie Kontakte/Fremdspannung

Die verwendeten Farben zu dokumentieren gehört natürlich ebenso zum Stand der Technik.
 
wir machen:

Hauptstrom: schwarz
Nullleiter: hellblau
Steuerstromkreis: rot
ac- Niederspannung-Phase: grau
ac- Niederspannung-Null: grau/weiß
dc- Niederspannung +: violett
dc- Niederspannung -: dunkelblau
potentialfreie Kontakte/ Frempspg.: orange
potentialfreie Kontakte/ Fremdspg. über Trennklemmen: braun
Mess/Reglersignale (0-10V,0-20mA,usw.): weiß

Haben einen Kunden, da wird z.B. die komplette Steuerung weiß verdrahtet....immer lustig, wenn dann ein Kollege krank wird und du darfst dann da weitermachen.... :wink:
 
Hi,
in der DIN EN 60204 Teil 1 bzw. VDE 0113 Teil 1 ist fast alles für den Anlagenbau und somit für Schaltschränke aufgeführt, was empfehlenswert ist und deshalb auch besser eingehalten werden sollte, falls mal etwas passiert, liegt man vor Gericht (zumindest im ersten Anschein) auf der sicheren Seite, denn auch ein Gutachter hat als erste Basis dieselben VDE-Bestimmungen und (gesetzlichen) Vorschriften wie du.
Wenn sich alle daran halten würden (das ist natürlich theoretisch, ich weiß), dann wäre für (wechselnde instandhaltende EFK's) sehr vieles einfacher...
 
Danke dann werd ich die mal durcharbeiten. (auf verständliches Deutsch hoff).

Naja wenn ich was nicht verstehe frag ich euch dann mal.

mfg
 
Ares735 schrieb:
Hauptstrom: schwarz
Nullleiter: hellblau
Steuerstromkreis: rot
ac- Niederspannung-Phase: grau
ac- Niederspannung-Null: grau/weiß
dc- Niederspannung +: violett
dc- Niederspannung -: dunkelblau
potentialfreie Kontakte/ Frempspg.: orange
potentialfreie Kontakte/ Fremdspg. über Trennklemmen: braun
Mess/Reglersignale (0-10V,0-20mA,usw.): weiß

Nulleiter muss immer grüngelb ausgeführt werden, da lässt die VDE keine Entscheidungsfreiheit. Nur wenn in dem entsprechenden Querschnitt kein grüngelb vorhanden ist, darf stattdessen an den Klemmstellen mit grüngelbem Isolierband gekennzeichnet werden. Nur wenn es kein grüngelb gibt, gibt es auch kein grau oder weiß, sondern nur schwarz oder blank.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben im Schaltschrank
Zurück
Oben