Allpolige Abschaltung für den Herd

Diskutiere Allpolige Abschaltung für den Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Nach einem Mieterwechsel wird eine neue Küche eingebaut. Laut dem Kücheninstallateur müsste eine allpolige Abschaltung für den Herd in den...
So wird es kommen denke ich. Wie gesagt, ich finds übertrieben von IKEA, aber was will man machen.
Hm, ich denke ich riskiere es. Also ich versuche mal, ob IKEA das anschließt. Falls nicht, dann kann ich immer noch den Elektriker rufen.
 
eigentlich eine gute Frage, da der N zu den aktiven Leitern zählt....

Es gibt ja die allpoligen Schalter für einphasige Stromkreise. Hab die von BJ.
Dort wird L und N getrennt. So kam ich drauf.
Und es gibt auch die LS mit 3L+N für eine solche allpolige Trennung.
 
Es steht nirgends was von Allpolig. Es steht Trenneinrichtung, die alle Außenleiter trennt.
 
Das steht aber nicht in der Norm, da steht "alle Außenleiter.
Allpolig wäre auch der PE und den darf man nicht schalten. Bleibt CEE Steckdose, wenn du allpolig willst.
 
Wurde ist eben nicht das aktuelle, es wurden auch mal Eisendrähte auf Porzellanisolatoren in Wohnungen zur Versorgung gezogen.

Und aktuell werden in der Industrie CEE Steckdosen NICHT mit Schmelzsicherungen ausgerüstet.
 
Nein Ikea wird das nicht an schließen.
Ob das nun Normgerecht ist oder nicht ist dabei egal, deren Regelungen zum Anschluß haben Sie dir geschickt und danach gehen die fertig.

Nebenbei würde ich ohnehin keine Elektrogeräte vom IKEA einbauen oder einbauen lassen.
Lass Dir die Küche von denen bauen und kauf anständige Geräte von BSH oder Miele und lass diese dir von dem Fachhandel einbauen in dem Du diese gekauft hast.
 
Nein Ikea wird das nicht an schließen.
Ob das nun Normgerecht ist oder nicht ist dabei egal, deren Regelungen zum Anschluß haben Sie dir geschickt und danach gehen die fertig.

Nebenbei würde ich ohnehin keine Elektrogeräte vom IKEA einbauen oder einbauen lassen.
Lass Dir die Küche von denen bauen und kauf anständige Geräte von BSH oder Miele und lass diese dir von dem Fachhandel einbauen in dem Du diese gekauft hast.
Wir haben extra anständige Geräte von Bosch gekauft, die IKEA dann mit einbaut und anschließt. Also das ist zumindest nicht das Problem.
So viel falsch machen beim Anschließen können die doch eigentlich nicht, oder?

Na wir schauen mal, ob die das wirklich nicht anschließen. Ich werde berichten.
 
Hier wurde verschiedentlich "allpolig" erwähnt/zitiert/gefragt.
"Allpolig" heißt: alle Betriebsstrom-führenden Leiter, also L1 - L3 und N.
 
Beim Herdanschluß kann man durchaus sehr viel falsch machen, allein schon weil es unzählige Arten Von Anschlüssen gibt, von denen diverse nicht selten falsch ausgeführt sind.
 
Update:
Die IKEA Kücheninstallateure haben sowohl den Backofen als auch das Kochfeld einfach so angeschlossen. Die haben sich überhaupt nicht für den Sicherungskasten interessiert oder wie der aussieht. Beides wurde an die „Splitterbox“ angeschlossen.
 
Wir haben extra anständige Geräte von Bosch gekauft, die IKEA dann mit einbaut und anschließt. Also das ist zumindest nicht das Problem.
So viel falsch machen beim Anschließen können die doch eigentlich nicht, oder?

Na wir schauen mal, ob die das wirklich nicht anschließen. Ich werde berichten.
Letzter Herdanschluss wo wir prüfen sollten, der von IKEA angeschlossen wurde war wie folgt: L1 auf 1 am Herd, L2 auf 2 am Herd, Neutralleiter auf 3 am Herd, L3 auf 4 und 5 am Herd PE auf PE am Herd. Somit L3 und Neutrallleiter falsch angeschlossen. Dadurch die Schaltuhr am Herd sofort defekt nach dem die Herdsicherungen eingeschaltet wurden. Die Kochzonen haben noch gerade überlebt. Die Leute von IKEA erzählen immer die hätten den kleinen Elektroschein, der sie berechtigt einen Herd anzuschließen.
 
Update:
Die IKEA Kücheninstallateure haben sowohl den Backofen als auch das Kochfeld einfach so angeschlossen. Die haben sich überhaupt nicht für den Sicherungskasten interessiert oder wie der aussieht. Beides wurde an die „Splitterbox“ angeschlossen.
Danke für die Rückmeldung. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken und am Ende ist's ganz einfach. :)
 
Letzter Herdanschluss wo wir prüfen sollten, der von IKEA angeschlossen wurde war wie folgt: L1 auf 1 am Herd, L2 auf 2 am Herd, Neutralleiter auf 3 am Herd, L3 auf 4 und 5 am Herd PE auf PE am Herd. Somit L3 und Neutrallleiter falsch angeschlossen. Dadurch die Schaltuhr am Herd sofort defekt nach dem die Herdsicherungen eingeschaltet wurden. Die Kochzonen haben noch gerade überlebt. Die Leute von IKEA erzählen immer die hätten den kleinen Elektroschein, der sie berechtigt einen Herd anzuschließen.
Ich würde als Vermieter vorgeben, wo der Herd gekauft werden darf - zu Mindestens nicht bei IKEA.
Kleinen Elektroschein = WEFK. Dort gehört die Anwendung von einem zweipoligen Messgerät vermutlich nicht zum Ausbildungsinhalt.
Update:
Die IKEA Kücheninstallateure haben sowohl den Backofen als auch das Kochfeld einfach so angeschlossen. Die haben sich überhaupt nicht für den Sicherungskasten interessiert oder wie der aussieht. Beides wurde an die „Splitterbox“ angeschlossen.
Die liegt hoffentlich nicht lose auf dem Fussboden, wo ggf Feuchtigkeit eindringen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und der billigste Candy-Herd vom Onlineversandhandel darf schon in die Wohnung?
Naja - sofern der Herd den hiesigen Sicherheitsvorschriften entspricht, habe ich als Vermieter nur eine Möglichkeit dies zu verhindern!
Man vermietet die Wohnung mit vorhandener Küche inkl. Geräte. Bei mir sind nur Geräte von Neff und Siemens verbaut - beides BSH. Selbst den Bauknecht-Trockner durften die Mieter wieder raustragen, da dieser nur laut war, dafür gab es denn ein Silent-Model von AEG.

Also ich pers. finde es unmöglich Mietern eine Wohnung anzubieten, die nicht komplett ist, wird aber auch bei uns immer mehr Mode.
Einer der von mir betreuten BT/GÜ vermietet seit C19 seine Wohnungen sogar ohne Bodenbelag, Armaturen und Innentüren - quasi eine nach außen abgeschlosse Rohbauwohnung. Nur die E-Geräte (Schalter / Steckdosen) waren in rudimentärer Ausstattung erweiterungsfähig vorhanden. Nennt sich denn geschlossene Wohneinheit, den Begriff hatte ich zuvor auch nicht gehört. Die waren denn im Mietzins etwas günstiger und ist er ist diese reißend losgeworden.
Ich bekomme jetzt ja nicht mehr soviel vom Bau mit - aber mal sehen wann der erste Miethai eine Rohbauwohnung nur mit rohe Wände und Estrichboden inkl. FBH anbietet. In der jetzigen Situation würde man diese spielend für einen 1/2 Mietzins loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Vermieter vorgeben, wo der Herd gekauft werden darf - zu Mindestens nicht bei IKEA.

Die liegt hoffentlich nicht lose auf dem Fussboden, wo ggf Feuchtigkeit eindringen kann!

Splitterbox kanne ich noch nicht hab aber gerade gesehen, dass die meist IP40 sind.
Da hätte ich am Fußboden wenig Bedenken.

Von IKEA hab ich übrigens eine Geschirrspülmaschine. Funktioniert. Ich hab dafür auch brav einen eigenen Stromkreis gemacht - nur den Dunstabzug musste ich noch drannhängen :)
 
Wird sowas sein. Das kann man sogar fertig im Baumarkt kaufen.
 

Anhänge

  • Powersplitter-fuer-Herdanschluss.jpg
    Powersplitter-fuer-Herdanschluss.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 11
Thema: Allpolige Abschaltung für den Herd
Zurück
Oben