Altbau Sanierung

Diskutiere Altbau Sanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker da draußen. Also bevor ich anfange meine Frage zu stellen, hier noch zum Hinweis. Ich bin kein Elektriker und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine Querschnitte sind keine Pauschalierungen sondern MINDESTQUERSCHNITTE.
Des Weitern habe ich auch geschrieben, daß die richtigen Querschnitte errechnet werden müssen.
Je nach Länge kann der Querschnitt sich dann natürlich stark erhöhen.

Wenn es sich wirklich nur um einen Geschoßverteiler handelt wird natürlich keine Absicherung von 63A gefordert. Ein Querschnitt über 10mm² macht aber trotzdem Sinn.
Ich würde pro Etage einen Verteiler vorsehen. mit mindestens 5x10mm² angeschlossen und 25-35A Absicherung.
 
ok das kann ich morgen machen eine Frage habe ich noch am Rande Waschmaschine Absicherung? Wenn ich die Steckdosen in Badezimmer über ein Fi/LS abgesichert habe muss die Maschine trotzdem eine eigene Letung bekommen?

unsere Waschmaschine verbraucht ca.1,05 KWh also wenn ich mich nicht irre kann die extra leitung nur für die machine entfallen. weil ja die Sicherung bis 3,5 kw ausgelegt ist.
Oder ist das in der VDE explizit aufgelistet das man das machen muss. Trockner ist nicht vorhanden.

Wichtig ist auch mit möglichst wenig aufwand den möglichst größten Nutzen zu bekommen.
 
xenix schrieb:
...
unsere Waschmaschine verbraucht ca.1,05 KWh
pro Waschgang? oder pro kg Wäsche? oder wofür?
kWh ist eine Arbeitseinheit und keine Leistungseinheit. Sagt also nichts über die Anschlussleistung aus. Die liegt im Allgemeinen bei 3 - 3,5 kW (Vergleich: Wenn du sagst, dein Auto verbraucht 6l, so sagt das nichts über die Motorleistung aus).

also wenn ich mich nicht irre kann die extra leitung nur für die machine entfallen. weil ja die Sicherung bis 3,5 kw ausgelegt ist.
Wenn es eine 16A-Sicherung ist.
 
Also ich kann dir nur die Werte nennen die ich so habe.

2300 Watt steht auf dem karton drauf

Bosch WAQ28441 ist eine A+++
0,81 kWh vollbelanden ein kompletter Waschgang

vom Badezimmer zum Verteiler werden es ca 12 meter sein.
Die Leitung ist nvom Badezimmer zum Verteiler noch nicht vorhanden kann also noch gewählt werden.
 
xenix schrieb:
2300 Watt steht auf dem karton drauf
2300 Watt =2,3kW. Würde also gehen.
Ich empfehle auf jeden Fall für die WaMa eine eigene Leitung zu verlegen. Angenommen es wird noch ein Föhn (1000W) eingeschaltet - im Bad nicht so ungewöhnlich - dann wärst du schon hart an der Grenze.
Wenn das Kabel noch nicht vorhanden ist, ist es ja bei 12m kein Problem 2x 3x1,5 zu verlegen.
 
Octavian1977 schrieb:
meine Querschnitte sind keine Pauschalierungen sondern MINDESTQUERSCHNITTE.

Wenn ich ne Steckdose, abgesichert mit 16A, Aufputz in Rohr 5m neben dem Zählerplatz antacker ist ziemlich sicher immer 1,5mm² CU der Mindestquerschnitt gewesen und nicht 2,5mm² ... ebenso ist der Mindestquerschnitt die u.P. 8m lange E-Herdleitung 2,5mm² CU und nicht 4mm².
 
Es war hier von Verlegung in Leichtbauwänden die Rede, also Verlegung in wäremdämmenden Wänden.
Somit nix mit 1,5mm² für 16A
Die Herdzuleitung ist zudem noch auf mindetens 20A Drehstrom auszulegen also eher 4mm² anstatt 2,5mm²
 
Du darfst Dich ja gerne mal mit mir prügeln um Dich durchzusetzen, aber a) war bislang vom TE nur von Rohren hinter Trockenbauwand und nicht von Dämmung die Rede und b) beträgt die Strombelastbarkeit von 1,5mm² CU in Verlegeart A2 bei 2 belasteten Adern und 25°C Umgebungstemperatur 16,5A ... siehe DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4): 2003-08, Anhang A, Tabelle A.1
 
@T.Paul
Die Waschmaschine hat bestimmt einen EC Motor.
Der Oberwellengehalt ist nach VDE 0100-520 Bbl 3 (VDE 0100-520 Bbl 3):2012-10 von 0,95 anzusetzen.
Dann braucht man schnell 2,5 qm.
Beim E-Herd kann 5x2,5 qmm m.M.n. bleiben.
 
Wir sprachen bislang von der Allgemeinen Festlegung seitens Octavian "für 16A Stromkreise 2,5mm²" und nicht von definierten Geräten, zumal ich da auch ... Ich überleg mir mal, wie ich meine Gedanken dazu formuliere, aber so langsam wird es echt Detailliert und für den TE bald nicht mehr nachvollziehbar.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Oberwellengehalt ist nach VDE 0100-520 Bbl 3 (VDE 0100-520 Bbl 3):2012-10 von 0,95 anzusetzen.
Dann braucht man schnell 2,5 qm.

Das musst du mir mal näher erklären.
 
Fang bloß nicht an ... Es wird in Fachkreisen angenommen, dass der Einfluss von Oberschwingungsströmen bereits auf die Zählerabgangsleitungen im Wohnungsbau gering ist, da hier bei Strömen bis 63A zu erwarten ist, dass der großteil dieses Stromes nicht von elektronischen und damit Oberschwingungsstromfördernden Verbrauchsmitteln verursacht wird. Jetzt versucht unser Blitzer dies auf die Endstromkreisleitung der Waschmaschine zu übertragen, deren größter Verbraucher die Heizung darstellt - der Motor und die Elektronik werden selbst bei Verdopplung des Neutralleiterstromes keine nennenswerte Änderung ergeben - es kippt tatsächlich bestenfalls die bereits gerundeten 16,5A (15,5A * 1,06 = 16,43A) der besagten Verlegebedingung auf unter 16A - Was aber nur interessant wäre, wenn die Maschine auch 16A Gesamtstromaufnahme aufweisen würde ... In den allermeisten Fällen ist es im Wohnungsbau eher nebensächlich - beachten soll und muss man es aber im Hauptversorgungssystem von Mehrkundenanlagen und in Gewerbe/Industrie, wo tatsächlich Leistungselektronik zum Einsatz kommt.

Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass alle Werte und Korrekturfaktoren in der DIN VDE von der dauerhaften Vollauslastung der Leitung ausgehen - bei derart belasteten Stromkreisen (z.B. große Beleuchtungsanlagen) lohnt sich das verlegen größerer Querschnitte auch wirtschaftlich - die eingesparten Verluste wiegen die Mehrkosten hier auf. Solche Leitungen sind im Wohnungsbau definitiv die Ausnahme. Die Allgemeinstromkreise kommen selben über 4A Belastung hinaus und die Großverbraucher sind nicht permanent in Betrieb.

Nur zur Verdeutlichung: Ich bin nicht gegen größere Querschnitte, ich wollte nur gegen die Pauschalisierung angehen ...
 
Nur zur Verdeutlichung: Ich bin nicht gegen größere Querschnitte, ich wollte nur gegen die Pauschalisierung angehen ...

Ich detailiere nur. Das ich pauschaliere kann man eigentlich nicht behaupten.
In der 0100-520 sind beispiele für den Oberwellengehalt angegeben. Spekulation braucht es da keine.

Abnahme braucht man auch keine wenn schon falsch geplant wurde. Das kommt dem Themenstarter teuerer als wenn es richtig geplant direkt eine Elektrofirma zum Festpreis macht.
 
elektroblitzer schrieb:
Das ich pauschaliere kann man eigentlich nicht behaupten.

Du warst damit auch nicht gemeint ...

elektroblitzer schrieb:
In der 0100-520 sind beispiele für den Oberwellengehalt angegeben. Spekulation braucht es da keine.

Dir ist der rechtliche Unterschied zwischen Norm und Beiblatt in Bezug auf die fachgerechte Planung bewusst? Es gibt Dinge, die stehen nicht in Tabellen :roll:

Gute Nacht ...
 
danke für eure vielen Infos,

Noch mal zur Waschmaschine ist ist im kleinen Badezimmer ist fast so wie ein Gäste WC ich weiß wenn ein föhn der gut 2kw macht dann es zu viel ist.

so meine Frage an euch um es auch mal zuende zu bekommen. Kann ich vom zählerkasten den fir sitzen lassen und ob im Verteiler LSS und FI/Ls verbauen. Wäre das vom Aufwand nicht der geringste Aufwand?

Zu den Wänden Trockenbau mit Wärmedämmung im kleinen Badezimmer ist ein Hohlraum dahinter eine Skizze habe ich mal drangehangen.

http://s7.directupload.net/images/130909/temp/immozsd6.jpg


UPDATE: Ich habe ein TN-C-S Netz
 
xenix schrieb:
Noch mal zur Waschmaschine ist ist im kleinen Badezimmer ist fast so wie ein Gäste WC ich weiß wenn ein föhn der gut 2kw macht dann es zu viel ist.
Sag ich doch. Und deshalb für WaMa getrenntes Kabel.

und ob im Verteiler LSS und FI/Ls verbauen. Wäre das vom Aufwand nicht der geringste Aufwand?
Muss man das verstehen?
 
also wennn man die Bilder sich ansieht weiß man ja das z.Z fi und 5 LSS verbaut sind kann man nicht ab den Fi mit ein Kabel nach oben in den Verteiler ?
wäre da der Aufwand nicht geringer ?
 
Was heißt denn "kann man nicht ab den Fi mit ein Kabel nach oben in den Verteiler ?"?
Mit welchem Kabel in welchen Verteiler?
 
mit noch kein Kabel wie man die Seiten davor sehen kann
erstelle ich mir eine einkaufsliste bzw. auch die nötigen infos zu mein vorhaben.

aber grob gesagt soll ein unterverteiler gesetzt werden, z.Z befindet sich alles im Eg und soll eine Etage höher.
 
Solange du den FI-Schutzschalter unten nicht durch einen Selektiven Typ ersetzt nutzen Dir auch FI-Schutzschalter oder FI/LS im neuen Unterverteiler wenig bei dem Problem nach unten zu rennen, da dieser dann im Fehlerfall ggf. mit auslöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau Sanierung
Zurück
Oben