Altbau-Stromleitungen, bekomme Stromschlag am Geschirrspüler

Diskutiere Altbau-Stromleitungen, bekomme Stromschlag am Geschirrspüler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass vollkommener Laie bin was Strom angeht. Aber wenn ich einen gewischt bekomme, interessiert es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wirbelstrom

Das Ganze erfolgt über kapazitive Kopplung zu allem was Erdpotential hat. Das können sogar die Wände und der Fußboden sein. Wenn auch sehr hochohmig so sind doch Fußboden und Wände oft ganz geringfügig leitend.

Die kapazitive Kopplung des Phasenprüfers alleine reicht nicht aus. Wird dieser aber angefasst oder eine zusätzliche Leitung angeschlossen, sieht das schon anders aus.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau-Stromleitungen, bekomme Stromschlag am Geschirrspüler
Zurück
Oben