Anschluß eines Durchlauferhitzer

Diskutiere Anschluß eines Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin ihrs, ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir wer helfen. Ich habe in meinem Bad gerade einen 27KW Durchlauferhitzer anbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ingo46

Guest
Moin moin ihrs,

ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir wer helfen.
Ich habe in meinem Bad gerade einen 27KW Durchlauferhitzer anbauen lassen und möchte diesen nun verkabeln. Als Leitung habe ich an eine 4x6mm² Leitung gedacht. Absichern möchte ich das ganze mit einem 40A Automaten.

Nun ist meine Frage ob ich vor der Sicherung einen FI schalten muss und wenn ja was für einen. (Im rest des Hauses ist noch nicht ein einziger FI verbaut da es sich um einen Altbau handelt)

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe.

LG
 
40A geht sich mit 6mm² nur in den Verlegearten C und E bei 3 belasteten Adern aus, und das schon sehr knapp. Also 10mm² verwenden, oder kleiner absichern (wenns der DL erlaubt)

Und bitte gleich 5x10 mm² verwenden. RCD ist eigentlich nicht Pflicht. (nur bei Steckdosenkreise)
 
Dankeschön für die schnelle Antwort erstmal.

Also, das Gerät hat doch nur vier Anschlüße, also wieso muss ich dann ein 5x10mm² legen? Wo sollte denn dann die 5te Ader angeschlossen werden?
Es handelt sich dabei um einen Stiebel Eltron DHB-E 27SL.

Kannst du mir die Verlegearten C und E kurz erläutern? Das Kabel soll in eine Hohlwand und dann über den Dachboden an den Sicherungskasten.

Das ist aber schon mal gut zu wissen das ich den FI nicht benötige.

Entschuldige die vielen doofen fragen, aber ich bin nur Elektroniker und kenne deshalb nicht alle Fachbegriffe so genau und deshalb die Regelungen auch nicht.
 
Vielen dank, das ist mal eine schöne Tabelle und auflistung.
Die hilft mir sehr weiter, da das noch lange nicht das letzte an Leitungen ist was ich Verlegen muss hier im Haus.
Werde das dann wohl machen und die 5* Leitung legen, stimmt ja auch wieder, besser zuviel als zuwenig.
 
spannung24 schrieb:
Wobei 5x auch nicht zwingend notwendig ist, bei den meisten DL gilt immer noch L1 L2 L3+PE

Ob das in 10 Jahren beim Austausch im Falle eines Defektes auch noch so ist :?:
 
Warum sollte es nicht der fall sein? Wozu sollte ein DH jemals einen N Brauchen?

Davon ab: Ist der DH überhaupt beim VNB angemeldet? Reicht die Stromversorgung des Hauses/der Wohnung überhaupt dafür aus?
 
ego1 schrieb:
Warum sollte es nicht der fall sein? Wozu sollte ein DH jemals einen N Brauchen?

Das haben sich zigtausend Landwirte vor 20 Jahren auch gefragt, wozu man einen N in einer Drehstromsteckdose brauchen sollte. (vor allem bei der Umrüstung der alten Kragensteckdosen auf CEE)

Jetzt braucht den N z.B.: jede Kreissäge.

Wenn ich schon neu verlege, dann gleich 5polig.
 
@ fuchsi

Durchlauferhitzer dürfen nach Herstelleranweisung nicht mit 5x angeschlossen werden.
Schlimmstenfalls gibt es eine Spannungsverschleppung.

4x10 qmm passt in die Durchlauferhitzer rein.

Nach TAB 2007 müssen Drehstromgeräte über 12 kW beim Netzbetreiber angemeldet werden, damit der ggf. sein Netz ertüchtigen kann.

Zuästzlich sind ggf. Lastabwürfe etc, einzubauen.
 
elektroblitzer schrieb:
@ fuchsi

Durchlauferhitzer dürfen nach Herstelleranweisung nicht mit 5x angeschlossen werden.
Schlimmstenfalls gibt es eine Spannungsverschleppung.

KÖNNEN vielleicht nicht angeschlossen werden.

Aber wer sagt Dir, dass in 10 Jahren DL nicht auch den N für Steueraufgaben benötigen??
 
elektroblitzer schrieb:
Nach TAB 2007 müssen Drehstromgeräte über 12 kW beim Netzbetreiber angemeldet werden, damit der ggf. sein Netz ertüchtigen kann.

Zuästzlich sind ggf. Lastabwürfe etc, einzubauen.

das ist eine ganz andere Geschichte. Um die hat wurde aber auch nicht gefragt. (Sollte aber trotzdem erwähnt werden)
 
Kein Durchlauferhitzerhersteller wird jemals ein Gerät auf den Markt bringen, was einen N benötigen würde, das währe schliesslich unverkäuflich.

Und völlig unnötig ist es auch: Ob ich das Netzteil der Regelung jetzt für 230V oder 400V auslege ist doch völlig egal.
 
@fuchsi

das ist eine ganz andere Geschichte. Um die hat wurde aber auch nicht gefragt. (Sollte aber trotzdem erwähnt werden)

Vielen Dank. (Nicht ironisch gemeint!)
 
Elektroinstallateure sind sowieso Meister darin den Kunden Dinge zu verkaufen die sie irgendwann mal brauchen könnten.

Als Beispiel das 5* für den DHL, Leerrohre für irgendwelche Leitungen die irgendwann mal gezogen werden könnten (Wer sonst schafft es eine Umschliessung für Luft im Putz zu verkaufen?), Reiheneinbauklemmen für 10-20 zusätzliche Leitungen, Automaten in reserve usw...



:lol:
 
Hmm tome, ich glaub das ist das erste Mal, dass ich Dir widerspreche. Eine vorausschauende Planung ist immer Grundsatz. Nur so reinnageln, (dass es funzt) geht gar nicht. Ich möcht das Geschrei nicht hören, wenn da noch was erweitert werden soll - Und das kommt mit Sicherheit! Da sind doch Leerrohre ne tolle Idee?
Okay, beim DLH muss das wirklich nicht sein, den kann man auch fest installieren.
 
Das war nicht grundsätzlich negativ gemeint.

Ich habe schon oft genug Leerrohre für nachträgliche Installationen genutzt und war immer wieder froh das welche vorhanden waren. Aber wenn sie nicht da waren, hat man es auch so hinbekommen.

Ich sag ja nur das man Geld für etwas bezahlt obwohl man nicht weiß ob man das irgendwann mal benötigt.

Wie gesagt Leerrohre ok das macht ja noch Sinn wenn es denn Steigleitungen sind. Aber es werden trotzdem viele Sachen unötigerweise unter dem Vorwand "Man könnte es ja irgendwann mal brauchen" verkauft. Aber das gibt es auch in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Mir fällt da immer die Geschchte ein vom Mann der beim Einkaufen einen Dichtungssatz im Angebot sieht und sich denkt, "sowas kann man immer mal gebrauchen". Nach Hause fahrt und sich denkt "So wo lege ich die am besten hin damit ich weiß wo die sind". Er entscheidet sich für eine Schublade im Schreibtisch und als er diese öffnet liegt dort genau der gleiche Dichtungssatz schon drin.



:p
 
Ja eben, weil das kann man immer mal brauchen :lol:
Was meinste, wie viel Wagos hier rumliegen - Die kann man immer brauchen. Ich glaub, ich hab ab sofort Wago-Kaufverbot :lol:

Weiss schon was Du meinst und es wird wirklich viel Mist verkauft (Wobei ich nicht Wago meine - Weil die kann man immer brauchen!).

Viele Grüsse,

Uli :lol:
 
tome schrieb:
Mir fällt da immer die Geschchte ein vom Mann der beim Einkaufen einen Dichtungssatz im Angebot sieht und sich denkt, "sowas kann man immer mal gebrauchen". Nach Hause fahrt und sich denkt "So wo lege ich die am besten hin damit ich weiß wo die sind". Er entscheidet sich für eine Schublade im Schreibtisch und als er diese öffnet liegt dort genau der gleiche Dichtungssatz schon drin.

:p

Ja,ja ist immer so ne Sache im Grunde genommen hast du auch recht, obwohl ich auch immer mehr verlege als ich dann brauche, ich denke mal ich kann nicht anders ein Beispiel von meinen Nebengebäude sollte
1 (Ein) Leerrohr Aussen (Kunsstoffpanzerrohr) in den Garten führen in dem sich ein kleines Gewächshaus befindet (Bedarf noch nicht 100%klar)
ich wollte erst ein M25 Rohr ziehen und da die Sache bloß 6m Lang ist 1 3x4qmm oder ein 3x2,5er verwenden
und jetzt???
Ich habe 2 M32 Rohre+1 M16 Rohr verlegt!
War ne sch...Arbeit über Kopf habe aber zusammensteckbare Klickschellen verwendet so nun bin
ich bei der Wahl des Kabels frei.
Wahrscheinlich lege ich das dann sogar wieder in Drehstrom aus obwohl überhaupt nicht notwendig...
Als ich installieren wollte das M25 war ich mir nicht sicher ob ich hier das Kabel problemlos durchbekomme, sicher ists jetz wieder überdimmensioniert genau wie die zwei!! NYY-J die zu mir auf den Hof gehen 5x16qmm und 5x10qmm mein Meister sagte mir schon DAS BRAUCHST DU NIE schüttelte den Kopf und grinste!
Ja mit den vielen Kaufen stimmt auch oft sieht man was und denkt das kannst du ja noch brauchen es ist der x.. Seitenschneider oder Jokari das liegt dann alles in irgendwelchen Kartons eventuell wird dann ab und zu wieder was bei Auktionshäusern eingestellt
um im gleichen Anlauf doch wieder was neues zu kaufen so kann man auch zu nichts kommen -wann war ich denn mal im Urlaub ist wohl 20Jahre gut her macht ja auch keinen Spass ohne Frau und wenn die meinen ganzen E-Kram sieht mit NYY-J Ringe und rollen im Schlafzimmer haut die eh gleich wieder ab......).
Denke das geht vielen so drumm gibts auch so viel Messietum... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß eines Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben