Anschluss Probleme

Diskutiere Anschluss Probleme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich schäme mich ein wenig für das was kommt, aber lerne immer wieder gerne dazu. Bin gelernter Elektriker, allerdings seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bameo

Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich schäme mich ein wenig für das was kommt, aber lerne immer wieder gerne dazu.

Bin gelernter Elektriker, allerdings seid Jahren nicht mehr im kernberuf Elektriker tätig.

Nun hab ich mir einen Wohnung gekauft, und habe alles neu gemacht was Elektro angeht.

Diese Wohnung hatte zuvor die UV im Treppenhaus, wo sich auch der Zähler befinden. Alte Zuleitung: 4 x 10²mm

Nun hab ich die UV in der Wohnung und einen 5 x 16²mm vom Zähler zur neuen UV gelegt.

Nun das eigentliche Problem.

Die drei Phasen nach dem Zähler verlaufen über einen Linocurschalter 63A.

Wie Schalte ich mir den Null und den Schutzleiter in die Wohnung? Klemme setzten und ab dafür das ist fürn popo...

Ich greife nach dem Zähler drei Phasen zum Linocurschalter, auf dem Abgang meine drei Phasen zur UV. Was passiert mit dem Null und Schutzleiter?

P.s Die >Trennung erfolgt in der UV, das ist nicht das Thema, mit welchen mitteln kriege ich mein Null und Schutzleiter in der UV??

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
HI,

das würde in der Praxis folgendermaßen aussehen:

Nach dem Zähler mit den drei Phasen auf dem Linocur, mit dem PEN auf der Hauptleitungsabzeigklemme.

Abgang zur UV:

Drei Phasen über meine Linocur, und von der HLAK mit dem PEN in die UV???

Ist das korrekt?
 
Im unteren Anschlussraum im Zählerschrank wird der PEN angeschlossen und auf die neue Hauptleitungsabzweigklemme gelegt.

Die Hauptleitungsabzweigklemme kommt im oberen Anschlussraum im Zählerschrank von da sind PE und N getrennt
 
Hallo,

Die drei Phasen nach dem Zähler verlaufen über einen Linocurschalter