Bemessungsstrom Wagoklemme 3pol. bis 4qmm Ampere-Angabe?

Diskutiere Bemessungsstrom Wagoklemme 3pol. bis 4qmm Ampere-Angabe? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es geht um die 3 polige Wagoklemme (Steckverbindung) für Leiter von 1,5-4qmm. Unter anderen hat Conrad diese im Angebot und gibt in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HN22Z

Beiträge
318
Es geht um die 3 polige Wagoklemme (Steckverbindung)
für Leiter von 1,5-4qmm.
Unter anderen hat Conrad diese im Angebot und gibt
in der Beschreibung einen Bemessungsstrom von 32A an.
Auf der Wagoklemme stehen allerdings vorn deutlich 20 A dann noch 600V? und 300V.
Hinten steht ausserdem noch 30A 300V.
Nach wecher Aussage sollte man sich richten?
Meiner Meinung nach,nach dem Bemessungsstrom der auf
der Wagoklemme vorn steht also 20 A.
Wer weis wo die "Katalogmacher" die 32 A herhaben.
Bin der Meinung das Wago schon weis was er auf den
Klemmen angibt.
Mir würden die 20A ausserdem vollkommen ausreichen kann sogar sein das das 4qmm noch geringer abgesichert wird.
In einem älteren Elektrofachbuch wurde übrigens mal angegeben das ab 4qmm Schraubverbindungen zu nehmen
sind dies gilt wohl nicht mehr?, allerdings gab es damals auch nur Wagoklemmen bis 2,5qmm.
Mitlerweile gibt es ja auch Wagos mit 6qmm und auch
größere Reihenklemmen mit weitaus größeren Querschnitten zum Stecken ebendso die Quick Steckverbindung an den Hager-Automaten.
Und sogar an einigen HauptSi-Automaten von Hager.
Danke für paar Infos und vorab noch schönes Wochenende.
 
In der de stand :

Verbindungsklemmen

Die 222er Verbindungsklemmen von Wago sind überall dort zu Hause, wo fein- und mehrdrähtige Leiter die klassische „eindrähtige“ Elektroinstallation ergänzen. Jede ihrer Klemmstellen ist mit einem Hebel zum Öffnen und Schließen ausgerüstet. So lassen sich alle Leiterarten schnell, sicher und werkzeugfrei in beliebiger Kombination anschließen. Wago hat auf den großen Markterfolg der 3- und 5-Leiter Klemmen nun mit einer 2-Leiter Version reagiert. Alle drei Klemmen sind für feindrähtige Leiter von 0,08mm2 bis 4mm2 und für ein- und mehrdrähtige Leiter bis 2,5mm2 bei einer Nennspannung von 400V/4kV/2 (UL 600 V) und einem Nennstrom von 32A geeignet.
 
Hallo,

die 20 A beziehen sich auf UL Zertifizierung , oder besser gesagt auf den amerikanischen Markt.
Für Deutschland gilt 32 A .

technische Daten Serie 222
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bemessungsstrom Wagoklemme 3pol. bis 4qmm Ampere-Angabe?
Zurück
Oben