Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD

Diskutiere Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wo er pflicht? Wo er empfohlen wird? Wo er nicht zulässig ist? Wird mich über eine baldige antwort freuen. Benötige diese Infos dringend!!!...

1. thomas

thomas

Wo er pflicht?
    Wo er empfohlen wird?
    Wo er nicht zulässig ist?
    Wird mich über eine baldige antwort freuen.
    Benötige diese Infos dringend!!!
    Bitte um eure hilfe
    Danke

MFG
    Thomas

2. Debee

Debee

RCD - FI - Fehlerstromschutzschalter

Hallo,

RCD = FI-Schalter.

Ein Fi ist u.a. Vorschrift in Räumen mit Badewanne oder Dusche (VDE0100 Teil 701). Oder z.B. (VDE0100 Teil 470) für Stomkreise an denen Steckdosen im Freien / im Aussenbereich hängen.

Dann gibt es noch Sonderanlagen wie Saunaanlagen (VDE0100 Teil 703), Schwimmanlagen, Whirlpools usw. (VDE0100 Teil 702).

Empfehlen würde ich einen FI auch in dem Kinderzimmer, der Küche und z.B. Hobbyraum wenn du viel bastelst und experimentierst ;-)

Wo er nicht zulässig ist? Tja, du brauchs hatlt ein TN-C-S Netz mit getrennten Neutralleiter und Schutzleiter damit es funktioniert.. Aber direkt verboten??

Ansonsten kannst du hier nochmal zum Thema nachlesen..

3. thomas

thomas

Alles klar!!!
    Vielen dank für deine hilfe

Thema:

Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD

Die Seite wird geladen...

Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD - Ähnliche Themen

1. Vorschriften u. Sicherheitsbestimmungen bei Aderendhülsen

Vorschriften u. Sicherheitsbestimmungen bei Aderendhülsen: HILFE!!!!! Vorschriften oder Sicherheitsbestimmungen bei Aderendhülsen Hallo, Ich bräuchte dringen hilfe!! Ich sollte wissen, was es für...
  2. FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung: Hallo zusammen ! Ich habe da ein paar allgemeine Fragen zu FI-Schutzschaltern. Ich möchte meine Wohnung komplett sanieren, inklusive der...
  3. Sicherheitsbestimmungen bei der Elektrik in Altbauwohnung

Sicherheitsbestimmungen bei der Elektrik in Altbauwohnung: Erst einmal ein Hallo an alle und ein Frohes Neues 2010. Bei mir hat es leider nicht sonderlich gut angefangen so wohne ich derzeit auf einer...
  4. Bestimmungen zum Installationsort der Unterverteilung

Bestimmungen zum Installationsort der Unterverteilung: Moin! Wie man hoffentlich aus dem Titel zu diesem Thema erkennen kann, habe ich eine Frage zum Installationsort der Unterverteilung....
  5. Leitung AP verlegen, welche Bestimmungen?

Leitung AP verlegen, welche Bestimmungen?: Ich möchte im Keller in einem neu "renovierten" Raum 1 60-Watt Lampe anschliessen. Und zwar folgendermassen: im Raum nebenan gibt es bereits einen...