Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD

Diskutiere Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wo er pflicht? Wo er empfohlen wird? Wo er nicht zulässig ist? Wird mich über eine baldige antwort freuen. Benötige diese Infos dringend!!!...

1. thomas

thomas

Wo er pflicht?
    Wo er empfohlen wird?
    Wo er nicht zulässig ist?
    Wird mich über eine baldige antwort freuen.
    Benötige diese Infos dringend!!!
    Bitte um eure hilfe
    Danke

MFG
    Thomas

2. Anzeige

3. Debee

Debee

RCD - FI - Fehlerstromschutzschalter

Hallo,

RCD = FI-Schalter.

Ein Fi ist u.a. Vorschrift in Räumen mit Badewanne oder Dusche (VDE0100 Teil 701). Oder z.B. (VDE0100 Teil 470) für Stomkreise an denen Steckdosen im Freien / im Aussenbereich hängen.

Dann gibt es noch Sonderanlagen wie Saunaanlagen (VDE0100 Teil 703), Schwimmanlagen, Whirlpools usw. (VDE0100 Teil 702).

Empfehlen würde ich einen FI auch in dem Kinderzimmer, der Küche und z.B. Hobbyraum wenn du viel bastelst und experimentierst ;-)

Wo er nicht zulässig ist? Tja, du brauchs hatlt ein TN-C-S Netz mit getrennten Neutralleiter und Schutzleiter damit es funktioniert.. Aber direkt verboten??

Ansonsten kannst du hier nochmal zum Thema nachlesen..

4. thomas

thomas

Alles klar!!!
    Vielen dank für deine hilfe

Thema:

Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD

Die Seite wird geladen...

Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD - Ähnliche Themen

1. Nullschiene und zweiten RCD anschließen

Nullschiene und zweiten RCD anschließen: Guten Morgen, ich hab da mal zwei Fragen. In meiner UV soll ein zweiter RCD installiert werden. Der soll ja eine eigene Nullschiene haben. Kann...
  2. Richtige Messung am Summenstromwandler RCD (FI)?

Richtige Messung am Summenstromwandler RCD (FI)?: Hallo, folgende Situation hat sich bei mir ereignet. Es stand an eine Wiederholungsprüfung einer ca 30-50 Jahre alten Anlage. Beim "abklappern"...
  3. Vorschriften zum Verlegen von Versorgungsleitungen

Vorschriften zum Verlegen von Versorgungsleitungen: Hallo, gibt es eigentlich Vorschriften, wie Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas, Glasfaser + Abwasser) im Boden zu verlegen sind?...
  4. Das gute Alte,traf das Neue ( RCD/Fi Frage)

Das gute Alte,traf das Neue ( RCD/Fi Frage): Das wird mein erster Eintrag, hier. In diesem Sinne, begrüsse ich alle, denen "Schläge" nichts ausmachen und statt in der Strippe zu verweilen,...
  5. Stoßstromfestigkeit RCD

Stoßstromfestigkeit RCD: Guten Tag Ich wollte fragen was die Stoßstromfestigkeit ist bzw was ein Stoßstrom überhaupt ist. Ein RCD hat ein Abschaltvermögen von 10kA und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden