Bitte, kann mir bitte wer helfen ? Schaltplan

Diskutiere Bitte, kann mir bitte wer helfen ? Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir bitte wer helfen bei einem Lichtschalter für zwei getrennte Lichter. Der alte ist Busch-Jäger mit zwei Wippen und beim neuen war nun...
B

Baggy144

Beiträge
1
Kann mir bitte wer helfen bei einem Lichtschalter für zwei getrennte Lichter. Der alte ist Busch-Jäger mit zwei Wippen und beim neuen war nun leider kein Schaltplan dabei. Würde ihn aber gerne anschließen . Wohin mit zwei mal braun, zwei mal lila und ein Mal schwarz ? La1, La, Lb1, Lb, Lc1 … . Bitte
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 36
Wenn bei dem neuen kein Anschlussbild dabei war, gib ihn zurück oder du musst die Kontakte ausmessen.
 
La und La¹ sowie Lc und Lc¹ sind jeweils ein Schalter.

Lb und Lb¹ werden nicht verwendet, daher sind auch keine Schrauben drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Schalter kaufen, Im ernst wie willst du eine Wechselschaltung und eine Ausschaltung funktionsfähig auf einenen Serienschalter verdrahten ? Du brauchst nen Doppelwechselschalter . Oder ist das ein Jalousieschalter ? Was wird geschaltet ? Sind Fotos jetzt teuer geworden ? Oder hat das Board sich beschwert, weil du zu viel hochgeladen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt erst auf dem zweiten Bild, dass eine Lampe einen Wechselschalter braucht.
Du musst also einen Doppelwechselschalter kaufen, weil sich die eine betroffene Lampe sonst nicht mehr von zwei Stellen aus bedienen lassen würde.
 
Auf dem BJ-Schalter hättest du alle heutigen Rahmen von BJ verwenden können.
 
Thema: Bitte, kann mir bitte wer helfen ? Schaltplan
Zurück
Oben