Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

Diskutiere Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen. Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine...
D

derohneahnung

Beiträge
2
Hallo,

meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen.

Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine Wand gebohrt. Dabei kam es zu Funkenschlag aus dem Bohrloch. Das gesamte Licht ging aus, Staubsauger und Bohrer gingen aber noch. Nun hier meine Quizfragen:


1. Habe ich eine Stromleitung getroffen??
2. Ich habe die Sicherung wieder eingeschaltet und die Lichter gehen wieder.
3. Sollte/muss mir das Sorgen machen?
4. Hätte ich auch NUR EIN Kabel angebohrt, würde das Licht überhaupt noch funktionieren???? Es funktioniert ja.

Ferndiagnosen sind sicher nicht möglich Stelle mir aber die Frage, ob sich das eine Fachkraft ansehen sollte. Oder frei nach dem Motto, das Licht geht ja, also wird's schon nicht so schlimm sein.

LG
 
Ferndiagnosen sind sicher nicht möglich Stelle mir aber die Frage, ob sich das eine Fachkraft ansehen sollte. Oder frei nach dem Motto, das Licht geht ja, also wird's schon nicht so schlimm sein.

LG
Ja - unbedingt! Die Leitung wurde beschädig und wenn es nur die Isolierung ist. Du hast ein Kurzschluß ausgelöst, also könnte die Leitung verjüngt worden sein, könnte also lokal überhitzen. Der Isolationswert der Leitung ist herabgesetzt.
 
OK. Also muss die Stelle in/an der Wand auf jeden Fall offen/frei gelegt werden?
 
Kommt auf den Elektriker an. Manche könne dies minimalinvasiv beheben, andere verursachen teure Kollateralschäden. Ich würde mir einen Elektriker suchen der die Schlüssellochtechnik beherrscht.
 
Auf jeden Fall den Stromkreis bis zur Reparatur ABSCHALTEN!
An der Stelle ist eine Reduzierung des Querschnittes höchst wahrscheinlich, das führ zu Überhitzung und Brand!
 
Was soll das für ein Quatsch sein?
Silikon reindrücken?

Wie soll man abgetragenes Kupfer durch das Bohrloch auffüllen, dann eine Aderisolierung rings um die Leiter herstellen und dann noch die Mantelisolierung reparieren?
Ganz einfach - Loch moderat erweitern und erst mal mit dem Endoskope die Schadstelle inspekzieren. Und dann entscheiden! Und nicht erstmal großzügig anfangen alles aufzustemmen.

Die Chirugie arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit dieser Technik, bei mir haben die so die Bänder im Knie repariert und man sieht absolut nichts mehr davon und ich kann ganz normal wie vorher laufen.
Und die Technik gibt es mittlerweile schon auch Elektro und Sanitär, nur können nur wenige Spezialisten damit um - das meiste sind doch Grobhandwerker, die so von Elektrik und GasWasserScheiße unterwegs sind. Und dem Handwerk hauen die Leute, die etwas mehr drauf haben, doch reihenweise ab.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen!
Wenn es geknallt hat, ist die Leitung am Arsch, da brauch ich nicht mit dem Endoskop nochmal nachschauen.

Aber wie auch immer, einen Link zu einer Firma die diese von dir ja schon öfter angepriesene Technik beherscht, bist du ja bis dato schuldig geblieben!
@TE
Insofern leider nur heiße Luft!
 
@Www

Bitte, ich höre...
 
@Www

Kommt noch eine Erhellung unserer, oder warten wir wieder ein halbes Jahr, bist du den vermeintlichen Unfug erneut propagierst?
 
Nö, ich mache es so. In solchen Fall vergrößere ich dasLoch moderat, dass meine Endoskopekamera mit zwei Greifern hineinpasst, um die Stelle zu inspizieren. Während die Fachgrob-Elektriker sowas noch wie vor 50 Jahren mit Hammer und Meißel reparieren, gehe ich halt mit der Zeit. Mit den Greifern kann ich die Isolierung soweit auseinanderziehen, um die Schadstelle zu begutachten. Das geht sehr gut. Meist reicht denn, die Stelle mit flüssigen UV-aushärtenden Kunststoff zu verschliessen.
Ihr geht ja auch nicht zum Operateur, der wie vor dem zweiten WK arbeitet, sondern zum Spezialisten.

Die Greifer und weiteres Werkzeug habe ich übrigens von einem, der solches OP-Besteck aufarbeitet. Es ist schon faszinierend, was es da so gibt. Auch diese UV-härtenden Kleber sind erstaunlich - einspritzen 15sek. UV-Licht drauf, das Zeug hält bombenfest. Hat sicherlich schon der eine oder andere im Mund. Oder stopft euer Zahnarzt noch Amalgamfüllungen hinein?

Was mir fehlt ist solches Werkzeug, welches eine Metallmanschette um die Ader legen kann. Habe mal zufällig ein Youtube? -Video aus der USA gesehen, kann dieses aber leider trotz intensiverer Suche nicht wieder auffinden.
So‘n Endoskopelötkolben wäre auch nicht schlecht, das würde auch bei der Reparatur mancher Elektronikplatten helfen, wo man wegen anderer Bauteile nicht herankommt. Leider kommen die Endoskopelasergeräte, womit (Krebs-)Gewebe oder Wucherungen vernarbt werden, nicht auf die entsprechende Temperatur. Schon mal probiert, müsste man einen stärkeren Laser haben.

Aber solange sowas nicht nachgefragt und bezahlt wird, wird in der Richtung auch wenig entwickelt.
 
Falsch!
Solange sowas keine VDE-Zulassung hat, wird das kein halbwegs geradeaus denkender Mensch seiner Kundschaft verkaufen!
 
@ego1
Tscha, dann werden uns die Grob-EFK noch eine ganze Weile begleiten, die uns mit der Trägheit des Systems beglücken.

Nur wer neue Wege geht, kann Änderungen bewirken
 
Löten wäre hier auch keine fachgerechte Lösung zur Kabelreparatur.
 
um die Schadstelle zu begutachten

Und du hattest ernsthaft schon Bohrungen, bei denen der Leiter unbeschädigt war?

Dann habe ich es wohl immer mit Grobmotorikern als Kunden zu tun gehabt. Da haut der Bohrhammer immer etwas vom Kupfer weg.

Beim UV-Kunststoff weiß ich nicht so recht... Das UV-Licht dringt ja gar nicht tief ein, am Ende hast du am Leiter noch flüssige Reste. Und ist das sicher, dass das dauerhaft bei Beaufschlagung mit 230 oder gar 400 V und ab und zu ein paar Spikes hält?

Für mich hört sich das weniger nach "intelligenter Reparatur" an, sondern nach riskantem Experiment auf eigene Gefahr und ohne Zulassung.
 
Für mich hört sich das weniger nach "intelligenter Reparatur" an, sondern nach riskantem Experiment auf eigene Gefahr und ohne Zulassung.

Das beschreibt es wohl am Besten.

Der Einzige Fall in dem es reicht die Isolierung aufzubauen ist der, den keiner mitbekommt, weil die Isolierung dann nicht so geschädigt wurde, dass es zu einer Auslösung eines Schutzorgans kommt.

In allen anderen Fällen wirden die Leiter massiv beschädigt und müssen fachgerecht repariert werden.

Wenn der SV sich mal richtig informiert hätte, dann wüsste er auch, dass diese minimalinvasiven Eingriffe eine wichtige Eigenschaft des menschlichen Körpers nutzen, die Wände nicht haben.
Dehnbarkeit.

Die Löcher in der Haut sind zwar klein, aber man kann da schon ordentlich drin rumrühren.
Wenn mehr Platz benötigt wird, dann wird der Bereich mit einem Medium gefüllt um Platz zu schaffen.
In etwa wie eine Blase sozusagen.
Hab das mal bei einer Knie-OP gesehen.

Dazu kommt, dass man um die Kupferleiter nicht etwas legen kann was dann anwächst.

Und mal ganz im Ernst... Es ist nur Putz / Tapete / Farbe.
Das kann man alles reparieren und das tut keinem körperlich weh.
 
Thema: Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus
Zurück
Oben