Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

Diskutiere Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen. Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine...
Und du hattest ernsthaft schon Bohrungen, bei denen der Leiter unbeschädigt war?
Yup
Dann habe ich es wohl immer mit Grobmotorikern als Kunden zu tun gehabt.
Genau!
Da haut der Bohrhammer immer etwas vom Kupfer weg.
Man kann in normale Wände auch vorsichtig bohren, es ist nicht immer alles Beton. Wenn der Leiter beschädigt ist, muss da eine Manschette als Querschnittsverstärkung herum.
Beim UV-Kunststoff weiß ich nicht so recht... Das UV-Licht dringt ja gar nicht tief ein, am Ende hast du am Leiter noch flüssige Reste. Und ist das sicher, dass das dauerhaft bei Beaufschlagung mit 230 oder gar 400 V und ab und zu ein paar Spikes hält?
Schon mal von schichtenweisen Aufbau gehört? Dass mach dein Zahnarzt auch so, wenn er das kann.
Du - das ganze Spielzeug ist was für Könner, für richtige Profies, die entsprechende Übung und Erfahrung haben - wie überall halt. Es gibt Elektriker, da sieht man nachträgliche Verlegungungen in eine frisch geputzten Wand fast gar nicht, bei anderen kann man die Dose bequem von hinten inspizieren, da durchgestemmt wurde, die können nicht mal Gips anrühren - zum Glück gibt es PU-Schaum.
Und die Masse bewegt sich so im Mittelfeld von beiden, sind also keine Könner. Zu denen zähle ich mich übrigens nicht, da mir einfach die Übung fehlt. Ich gehe auch lieber zum Spezialisten, der nur die eine OP macht und nicht den, der vom Bänderriss bis zur Transplantation alles abdeckt.

Drauf gekommen bin ich eher zufällig, da wir vom Beruf her mit schon seit Ewigkeiten mit Endoskopekameras ausgestattet sind, um Dämmunge und Abdichtungen prüfen zu können. Die ersten waren grobe Klötze, die unscharfe Bilder geliefert haben, bei den neuen braucht man nur ein 8mm Loch und liefert superscharfe Bilder. Als ich noch richtig Zeit zum Prüfen hatte, habe ich wirklich kleine Löcher gebohrt und reingeschaut, heutzutage fehlt einfach die Zeit dazu. Also bleibt es, man macht es nur noch selten bei konkreten Anlässen und mir fehlt auch schlichtweg die laufende Übung dazu.
Also auch die Schlüssellochreparatur ist nichts für die, die nur einmal im Monat in die Verlegenheit kommen.
Für mich hört sich das weniger nach "intelligenter Reparatur" an, sondern nach riskantem Experiment auf eigene Gefahr und ohne Zulassung.
Was meinst du wie die ersten Operateure die die Schlüsselloch-OP angewendet haben, von ihren Fachkollegen nieder gemacht wurden - das kann nicht funktionieren. Und deren Erfolgsquote war am Anfang auch nicht so gut.
 
Heist das ganze nun Elektro Endoskopie oder was?
 
vorsichtig bohren um Beschädigungen zu vermeiden?
Du dürftest noch nie gebohrt haben.

Wenn beim anbohren einer Leitung Sicherung/RCD auslöst, ist IMMER von einer Kupferbeschädigung auszugehen.
Wenn beim anbohren einer Leitung keine Sicherung/RCD auslöst, merkst Du gar nicht, dass Du die Isloation beschädigt hast, und steckst den Dübel rein.
 
Thema: Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus
Zurück
Oben