Brummen im Haus????

Diskutiere Brummen im Haus???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein sehr großes Problem im Haus!!! Vom Stromkasten, oder vom Stromzähler der direkt im Stromkasten verbaut ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das Brummen weg als der Zähler abgeklemmt war?

Ich hatte mal Netzfilter die bei unsymmetrischer Last (ein Außenleiter ausgefallen) gebrummt haben. Aber sowas ist in einem EFH sicherlich nicht verbaut.

Dein Eli soll mal den HAK öffnen und dort die Sicherungen ziehen. Wenn´s dann noch brummt, wäre es wirklich ein Fall für den Ohrenarzt,.... oder etwas außerhalb des Gebäudes.

Gruß
Ralf
 
brumbrum

tach

vielleicht kommt dein brummen ja auch über deine Trinkwasserleitung oder die Kanalisation

kannst du das brummen mal näher beschreiben?
außer das sich die lautstärke ändert?

gruß tom
 
Guten Abend,

ich hatte es einmal bei meiner Oma, das ein Ventilator im Bad, der zum Absaugen der Luft gedacht war, auch im Ausgeschalteten zustand drehte, weil Luft durch den Kanal gezogen wurde. Das haben auch nicht alle wahrgenommen, und das Geräusch war nur schwer zu zu ordnen. Nachts war dies sehr nervtötend.

MfG

Marcel D.
 
das mit der trinkwasserleitung könnte auch sein, da du ja im dorf wohnst... haben deine nachbarn auch sowas?
könnte sein das ihr eine druckerhöhungsanlage habt wo die pumpen fest in der rohrleitung hängen....
oder tritt das geräusch dauerhaft auf?
 
Einen Ventilator kann ich ausschließen.
Das Brummen näher zu beschreiben, ist nicht sehr leicht. Es ist sehr tief und hört sich genauso an, als wenn das Brummen vom Stromzähler ins Mauerwerk übertragen wird. Das sich die Lautstärke ändert, muss nicht unbedingt sein. Das kann auch Einbildung meinerseits sein.
Die letzten drei Nächte hatte ich zum Glück Ruhe.

Das mit der Trinkwasserleitung ist ein guter Ansatz. Ich werde den Wasserbeschaffungsverband mal kontaktieren.

Gruß

Christian
 
Hallo zusammen,

heute war der Elektriker vor Ort und hat den Drehstromzähler gegen einen elektrischen Drehstromzähler ausgetauscht. Jetzt ist von Zähler nichts mehr zu hören. Bin auf die nächsten Nächte gespannt.

Gruß

Christian
 
BRUMMT ES NOCH ???????
waldstromi
 
In den letzten Tagen habe ich kein Brummen mehr gehört.
War in der Vergangenheit oftmals der Fall, dass ich wochenlang nichts gehört habe und dann das Brummen wieder aufgetaucht ist. Daher bin ich mit der Aussage, dass es weg ist, vorsichtig.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

ich kenne das Brummen auch. Bei mir tritt es zum Glück nicht oft auf, und ich kann auch irgendwann einshclafen, wenn ich es höre. Aber es kann einen echt wahnsinnig machen. Ich bin auch nachts rumgetigert und habe gehorcht, und es war in allen Räumen hörbar. Draußen durch z.B. Windgeräusche nicht. Abschalten aller Sicherungen hat nichts gebracht, und bei uns ist der Zähler im Elektrokeller untergebracht, scheidet also eigentlich aus.
Ich bin im Internet dann auch auf das Phänonem gestossen und habe mich nun damit abgefunden, daß die Ursache möglicherweise nie herausgefunden wird. Meine Frau hört es übrigens auch nicht. Da wird man schnell für verrückt erklärt...
Ich glaube jedenfalls, daß deine "Entkopplungsversuche" mit dem Zähler/UV nichts bringen werden, sondern daß Brummen irgendwann einfach wieder da sein wird.

Gruß,
Kolja
 
Brummen im Haus

Hallo? Hat hier irgendjemand eine Antwort darauf?
Keiner kann dieses Brummen orten. Gibts eine Fachfirma, die Schwingungen im Haus messen kann? Bin dankbar für jeden Hinweis!!! :idea:
 
Re: Brummen im Haus

woelfchen schrieb:
Hallo? Hat hier irgendjemand eine Antwort darauf?
Keiner kann dieses Brummen orten. Gibts eine Fachfirma, die Schwingungen im Haus messen kann? Bin dankbar für jeden Hinweis!!! :idea:

Bitte keine neue Post in bereits gegessene Freds. Poste neu mit einer besseren Beschreibung.

Lutz
 
Re: Brummen im Haus

elo22 schrieb:
woelfchen schrieb:
Hallo? Hat hier irgendjemand eine Antwort darauf?
Keiner kann dieses Brummen orten. Gibts eine Fachfirma, die Schwingungen im Haus messen kann? Bin dankbar für jeden Hinweis!!! :idea:

Bitte keine neue Post in bereits gegessene Freds. Poste neu mit einer besseren Beschreibung.

Lutz

Liebe Leidesgenossen,

bin neu hier im Forum. Leide auch seit 2 Jahren an einem Brummen im Haus (Doppelhaushälfte). Habe versucht mit einem Stethoskop das Brummen zu orten - leider ohne Erfolg.

Das Brummen hat eine Frequenz von ca 77 Hz (habe mit einem Frequenzgenerator auf dem iPhone versucht ein ähnliches Geräusch zu erzeugen).

Fernseher, Kühlschränke, Heizung, etc. kann ich ausschließen. Stromzähler eigentlich auch, wird aber vom Energieversorger demnächst ausgetauscht.

Mich würde auch interessieren, ob es eine Firma gibt, die professionell die Ursache für das Brummen orten kann.

Vielen Dank im Voraus und sorry, wenn ich hier falsch gepostet habe.

Grüße
gogo
 
Hallo Leute,

vor ca 2 Jahren war ich w/dieses Brummdingens beim
HNO/und beim Kardiologen.
Warum ? Ich leide auch unter dieses ständige Geräusch.
(Tiefton ). Ich habe das ganze Haus verückt gemacht,
gefragt ob jemand ein neues Elektogerät gekauft hat usw.
Ich bin auf anraten meiner Freundin, Nachts mal in die Garage ins Auto. Habe alle Türen dicht gemacht und gelauscht. Und sie da, es brummte mit aller Pracht.

Die Arzte haben nur festgestellt das ich ein super Gehör habe, sonst nix.

Also der Ton macht ein schon närrisch. Der ist so
durchdrinngend.

Gruß Klimaketzer

Das Geräusch war plötzlich verschwunden .bis vor
14 Tagen Es brummt wieder .

Können es die Windräder sein ? Die enfernt aber noch in Sichtweite stehen?

Seltsamerweise hör nur ich und eine Nachbarin den Ton.
Wir wohnen etwa bei gleicher Höhe .

Ach, in wohne in Hof in Bayern ganz oben. Wo die anderen Leidgenossen ?
 
Hi,

wie wird dein Haus beheizt? mit einer Wärmepumpe ? Diese verursachte bei uns auch ein monotones Brummen, bis wir festgestellt haben
das einer der vier Schwingungsdämpfer vom Kompressor etwas Porös geworden ist!

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
das Thema ist seit 9 Jahren erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen im Haus????
Zurück
Oben