CAT5 --CAT7

Diskutiere CAT5 --CAT7 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen Zusammen, will in nächster Zeit Dachgeschoss ausbauen und möchte in diesem Zuge in jedem Raum mindestens eine Dose für Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Beruf
Student
Morgen Zusammen,

will in nächster Zeit Dachgeschoss ausbauen und möchte in diesem Zuge in jedem Raum mindestens eine Dose für Internet installieren.
Kann mir jemand sagen welchee Material ich besorgen muss und kann mir einer den Unterschied zwischen
CAT 5 und CAT 7 erklären.

MfG MASCH
 
cat 5 : überträgt ab 100 MHz und kann für fast ethernet eingesetzt werden.
cat 7 : überträgt ab 600 MHz und kann damit, mit den dafür ausgelegten komponenten (kein RJ-45), bis zu 10 Gig. ethernet übertragen.

cat 5 reicht eigendlich aus.
cat 7 ist auf jedenfall zukunfts sicher. für RJ-45 gibts aber nur cat 6 jacks,usw. damit hat man dann halt nur ein cat 6 system. bei GG-45 jacks müsste aber die volle bandbreite ausgeschöpft werden können und man braucht für RJ-45 Stecker keine Adapter. (glaub ich)


du brauchst auf jedenfall leerrohr (FBY) und Netzwerkdosen (von z.b. Rutenbeck, Telegärtner, oder so).
dann kommt es drauf an was du für ein netzwerk aufbauen willst. mit patchfeld, oder ohne.
server, oder nicht. reicht evtl. ein tischverteiler?
und und und.
 
Da klink ich mich gleich mal mit ein.
Ich habe des öfteren schon Cat7 Netzwerkleitungen mit 1000 oder sogar 1200MHz gesehen. Was sollen die Angaben denn bedeuten, wenn du sagst Cat7 geht bis 600MHz?

Norman
 
CAT7 hat einen Grenzwert von min. 600MHz (PSNEXT 250MHz), dies bedeutet aber nicht das ich kein kabel mit z.B. 1200MHz bekommen kann..

CAT5 kabel hatte z.B meißt um die 350-400MHz(obwohl Grenwerte CAT5e nur 100MHz), was locker auch noch für CAT 6 reicht mit 250MHz

Das ist so, als würdest du ne Steckdose einbauen die min 3x1,5mm2 haben muss, aber es gibt ja auch NYM 3x2,5mm²
 
Also sind die 600MHz quasi die untere Grenze bei Cat7.
 
Hier mal ein Link, zu einer wie ich finde in diesem Bereich einer der besten Quellen da es recht einfach aufgebaut ist und viele fragen beantwortet werden ohne das Hintergrundwissen von nöten ist

http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html

bzw.

http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_glossar.html

Ja, lt Spezifikation sind 600MHz, was nicht bedeutet das ich mit einem CAT 6 Netzwerk nicht diese " Leistung " erreichen könnte.

Hier kommen die Faktoren, Qualität der Hardware, Sauberes Arbeiten und vor allem die Verlegung( Daten) der Leitungen extrem zum Tragen.

Ich hatte schon CAT7 Netzwerke gemessen die haben gerade mal CAT 5 erreicht, weil Leitungen so stark geknickt waren das Grenzwerte nie erreicht werden konnten, Leitungslängen nicht beachtet worden sind und billiges Kabel/ Dosen verwendet wurden.

Je besser die Leitungen/ Dosen / Jacks, desto mehr Spielraum habe ich.

Für den Heimbedarf reichen CAT6 bzw CAT7 locker aus, auch in den nächsten 10 Jahren wenn nicht mehr.
Wobei hier ja POF( Polymere optische Faser od in IT deutsch:faser Netzwerke aus Plastik ) im kommen ist und sicher in 1-2 Jahren den Heimanwender die Sache erleichtern wird weil Kinderleicht.
In Firmen mit hohem Daten aufkommen od Virtuellen WS wird sicher FTTD das ultimum sein, wenn POF nicht auch hier den einzug schaft, gerade aufgrund des Kostenfaktors.
Wenn sie denn an Bandbreite nachlegen können, denn derzeit liegt es bei max 256MBit/s auf 70m Marktreif( diese Info ist ca 6 mon. alt, also ohne Gewähr ) und 600Mbit/s auf 250 m ( Entwicklung ) wobei dieser Nachteil gerade im Industrie bereich schnell wettgemacht wird, da keine Störeinflüsse befürchtet werden müssen ;)
 
is des dann eine optische übertragung wie beim lwl?
 
das POF, ja.. der Vorteil liegt darin das ich keinen benötige der Spleißt und Funktionskontrolle erfolgt per Auge.. wenns leuchtet ist es ok :) da das " licht" im sichtbaren Bereich liegt, im Gegensatz zum LWL
Der nachteil, ich benötige immer hin u rück Leiter, nicht wie bei LWL wo ich senden u empfangen kann zeitgleich

hier mal ein link dazu, http://www.my-pof.de/

Rutenbeck hat z.B ein schon recht beachtliches Programm dafür.
Nach meinem Urlaub werde ich wohl, wenn nicht anders beschlossen wurde eine unserer Maschinen damit verkabeln, da CU( Starke magn. Felder) u LWL ( ständige bewegung auf den Leitungen, bruchgefahr ) Verkabelung nicht gehen und wir mit der alten Serielen Verkablung probleme haben. Alternative bliebe nur W-Lan od wieder Seriele kabel


@ Eugla
Is auch manchmal ein vorteil IT-sys u Elektriker zu sein :lol:
 
Guten Morgen,

vielen DAnk für die ausführliche Info kaffeeruler.
Deine Info's haben mir sehr geholfen, ebenso die Links.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAT5 --CAT7
Zurück
Oben