Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker

Diskutiere Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert. Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach...
Wie hätten die Adern aufgelegt werden müssen? Die vier mittleren hatte ich gestern wie gesagt versuchsweise noch geändert.

IMG_20190410_131310.jpg

[EDIT] @leerbua Habe dein Posting erst nach dem Abschicken gelesen. Hier also ein Foto, welches den ursprünglichen Zustand zeigt. Danach die Änderungen wie in #17 beschrieben. ...Danach ist die Dose im Müll gelandet, da das Gehäuse nur mit Gewalt zu öffnen war. Die andere Dose lässt sich erst gar nicht schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es nach B richtig aufgelegt.
Nach Deiner Beschreibung #17, war das der nicht funktionierende Urzustand (grün und blau liegen nebeneinander), den du danach anscheinend geändert hast.
Ich denke, da war nur Dein post #17 missverständlich verfasst. (oder wir haben es beim lesen missverstanden)
 
Dann sind halt am anderen Ende am Stecker die Adern falsch aufgelegt.
Prinzipiell ist ja die Belegung komplett egal, wenn sie an beiden Enden genauso falsch bzw. richtig sind.
Wenn man mit niedriger Datenrate zufrieden ist, tut es auch eine Klingeldraht 1:1 Durchkontaktierung.
 
Wie hätten die Adern aufgelegt werden müssen? Die vier mittleren hatte ich gestern wie gesagt versuchsweise noch geändert.
Also hier waren sie richtig.
Aber wie so oft im Leben: Jedes "Ding" hat zwei Seiten, sprich der ursächliche Fehler kann genausogut am anderen Ende der Leitung sein.
Jetzt, in Verbindung mit deinem Bild #21 verstehe ich auch den Satz ...
die aber etwas anders belegt sind als TIA 568 B, also grün/weiß-grün und blau/weiß-blau stimmen nicht; diese beiden Adernpaare liegen dort nebeneinander. Habe das nach TIA 568 B geändert, also blau/weiß-blau mittig und grün/weiß-grün rechts und links neben den blauen, was aber auch nicht half.
Ja, üblicherweise wird es derart dargestellt: https://derselbermacher.de/handwerk/rj45-stecker/rj45-belegung-568A.JPG Quelle: derselbermacher.de/handwerk/rj45-stecker/rj45-belegung-568b.JPG

Die werden an der Dose also sicher gestimmt haben. Die entsprechende Zuordnung zu den PIN ergibt sich ja erst durch das Platinenlayout das nicht unbedingt (in den seltensten Fällen) ein 1:1 Abbild des Anschlußes ist.
 
Auch wenn es jetzt funktioniert. Zeig uns doch mal eine Foto, wie Du es jetzt aufgelegt hast.

Wichtig ist eigentlich nur, dass jeweils die verdrillten Aderpaare richtig zusammengehören

Ob jetzt RX bzw. TX durch das blaue, grüne, braune oder orange Aderpaar fliesst, ist eigentlich egal, solange es an beiden Seiten gleich falsch bzw. richtig angeschlossen ist.

Dann hast Du halt nicht nach Standard A oder B , sondern nach dem Standard Mixo (an beiden Seiten der Leitung) angeschlossen.
 
Entschuldigt, muss jetzt zur Arbeit, nach 22 Uhr mehr dazu.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger verstehe ich es. Unglaublich, bei nur sechs farblich gekennzeichneten Kabeln
 
Wenn man nicht aufpasst hat man auch schnell mal den falschen weißen Draht erwischt, nicht in jeder Leitung hat die zugehörige weiße Ader noch einen farblichen Strich.
 
6 bunte Drähte, ob das dann wirklich ein CAT-Kabel ist, normal guckt sowas dann so aus:
 

Anhänge

  • CAT Kabel Belegung Vers.B.gif
    CAT Kabel Belegung Vers.B.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 3
Wenn man sich das Bild im Beitrag #21 anguckt, scheint "3" nicht wirklich richtigen Kontakt zu haben.
 
6 bunte Drähte, ob das dann wirklich ein CAT-Kabel ist, normal guckt sowas dann so aus:
Also ich sehe da 8 bunte Drähte und zudem auch eindeutig erkennbar. Noch etwas der TE soll sein LSA in die Tonne kloppen. Und die Verdrillung der Paare wird bis zur Auflegestelle beibehalten.
 
Im Beitrag #27 schreibt er aber nur von 6 bunten Drähten!
Vermutlich weil nur 3 Paare richtig aufgelegt sind, wie u. mit was er genau eine 0815 Messung macht, weiss ich nicht.
 
Natürlich 8 Adern. 'Tschuldigung.

Im Moment ist es nur ein Provisorium. Da beide Dosen defekt sind muss ich erst neue bestellen. Es bleibt also immer noch fraglich, warum das nicht funktionierte.

Habe eben erst gecheckt was mich bei der Belegung in den Dosen verwirrte: die Nummern sind nicht fortfolgend. Also sollte die Belegung auf dem Foto in #21 ja richtig sein.

Sollte das Problem am fehlenden Kontakt einer Ader gelegen haben, wäre das übel. Zumindest aber möchte ich jetzt davon ausgehen es lag nicht an einer falschen Belegung.
 
Besorge dir den verlinkten Netzwerktester und solche Fehler gehören der Vergangenheit an! Der zeigt dir die Fehler deutlich an, angefangen von vertauschten Adern bis hin zu Unterbrechungen und auch Kurzschlüsse so wie Verbindung einer Ader mit dem Schirm. Den Hinweis auf 2 Patchkabel und ein Crossover-Kabel gebe ich auch nicht ohne Grund. Crosskabel – Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gestern bestellen, aber der Reichelt-Onlineshop war plötzlich sowas von down. Gesamter Warenkorb futsch.
 
Bigdie na denk mal nach die Patchkabel benötigst du um den Tester mit Dosen zu verbinden und das Crossoverkabel zeigt dem Tester auch an, wie das Teil sich verhält wenn da Adern vertauscht sind.
 
Unsinn. Das Crossover vertauscht 2 Paare. Du kannst aber auch 2 beliebige Adern vertauschen. Viele Dosen sind so blöd gebaut, das 3x Ws-Farbe kommt und bei einem Anschluss ist es genau umgekehrt. Da muss man manchmal 3mal hin schauen. Ich hab schon hunterte der Dosen angeschlossen, aber auch mir passiert das, das mal eine nicht funktioniert.
 
Wenn Jemand das selber nicht erkennt wie im Bild von Beitrag #21 u. vermutlich ohne richtigem LSA-Werzeug u. Leitungstester arbeitet, schiebt den Fehler meistens immer auf die "defekten Dosen"!
Wenn es nicht unbedingt Gigabit sein muss, sind normal immer nur 1 u. 2 sowie 3 u. 6, die wichtigen 4 Drähte, welche für LAN zuständig sind!
 
Thema: Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker
Zurück
Oben