CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

Diskutiere CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
M

Marzipan

Beiträge
17
Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer.

eine Fachfirma wird sich nächstes Jahr darum kümmern, aber ich möchte dennoch einiges davon verstehen.

als Quasi Standard für Gebäudeeinspeisungen mittels tragbarer Stromerzeuger (bei Feuerwehr etc) haben sich CEE Steckdosen mit 1uhr Stellung durchgesetzt.
Laut Norm “sonderanwendung“.

eine derartige Einspeisung hat als Netzform TN-S zu haben.

im mobilen Betrieb gibt es bei den meisten Stromerzeugern eine rote CEE 6uhr Dose sowie 230 V Schuko. Dort Wird die Netzform IT gefahren.
Ein umschalter deaktiviert diese, und aktiviert eine weiße 1uhr CEE und stellt hier ein TN-S netz zur Verfügung.

Jetzt die eigentliche Frage:
Warum die Unterscheidung 1 Uhr CEE sowie 6 Uhr CEE?

ist dieses nur zum verdeutlichen der verschiedenen Netzformen so, oder gibt es andere Gründe?
Die Norm legt bei keiner dieser Steckdosen einen Netzform fest, oder?
 
Nein die Netzform hat damit nichts zu tun. Durch diese Sondersteckdose wird verhindert das eben ein 0815 Gerät da eingesteckt werden kann. Oder vereinfacht gesagt ein CEE-Stecker mit 6 Uhr PE passt nun mal nicht in eine 1Uhr Cee-Steckdose.
Die Netzform wird durch den Umschalter im Generator festgelegt.
Würde da bei dir eben ein 6 Uhr Einspeisestecker verbaut könntest du da nur ein IT-Netz von deinem Generator einspeisen, deshalb wirst du durch die Sondersteckdose gezwungen den Generator auf TN-S-Netz umzustellen.
 
Also fast so wie ich dachte, durch die verschiedenen Bauformen wird der Anwender gezwungen die richtige Netzform zu schalten weil er sonst im Dunkeln steht.

Denn nach Norm wäre zwar ein 6h Stecker statthaft, die unverwechselbarkeit wäre dann aber nicht gegeben und eine fehlbedienung könnte zu Sicherheitsproblemen führen.
 
nein er steht eben nicht im Dunklem, sonder hat ein erhebliches Sicherheitsrisiko!
 
Bei vielen Geräten steht er im Dunkeln. IT mit Isolationsüberwachung können eine umfangreiche Hausinstallation nicht betreiben.
 
sagt wer ? An IT-Netzen da hängen sogar ganze OP- Säle und Intensivstationen dran. Bei unseren Nachbarn gibt es sogar ganze Orte mit IT-Netz.
 
Ein IT Netz funktioniert aber nicht anständig bei größerer Ausdehnung.
klar kann man so was irgendwie betreiben, allerdings schleicht sich über die Netzkapazität eine Erdverbindung ein.
je höher die Ausdehnung des Netzes um so geringer die Isolation gegen Erde.
Das ergibt dann irgendwann ein Netz was weder anständig genug isoliert, noch ausreichend geerdet.
In Hochspannungsnetzen wird so was ja betrieben aber da wird hier ein Schutz z.B. unter mithilfe von Peterson Spulen herbeigeführt.
Für Niederspannungsnetze viel zu aufwendig und Wartungsintensiv, wenn man bedenkt, daß hier in den meisten Anlagen nichts gemacht wird.

Will man mit einen IT Netz einen erhöhten Schutz erhalten, kann dieses nur begrenzte Ausdehnungen haben.
 
nein er steht eben nicht im Dunklem, sonder hat ein erhebliches Sicherheitsrisiko!
Das meinte ich doch.
Nur die Verwendung der verschiedenen Stecker stellt eine korrekte Netzform sicher.

(Wenn SE, Stecker und Gebäudeeinspeisung aufeinander abgestimmt sind.)

Wenn der Betriebsartschalter auf TN steht, bleibt die reguläre CEE 6h tot und umgekehrt.
Das meine ich mit “im dunklen“.
 
Thema: CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)
Zurück
Oben