CEE 32A mit 35A Neozed absichern?

Diskutiere CEE 32A mit 35A Neozed absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte mal eine Frage an euch weiterleiten die bei uns in der Schule für häftig Diskusionsstoff gesorgt hat :-) Also darf man eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt die 32 A CEE ist mit 32 A abzusichern und die gibt es! Auch wenn da einige Großhändler dicke Backen machen. Du sicherst eine 16 A CEE auch nicht mit 20 A ab! Genauso gibt es 32 A LS Und auch 35 A LS meist bekannter als SLS 35A oder ältere 35 A LS. Und wer sagt das es keine sinnvolle Anwendung für 40 A GG gibt der vergist das in D noch immer der Nennstrom von 40 A Fi eben 40 A beträgt obwohl da schon einige Hersteller für einen 40 A FI max 27 A zulassen! Also Vorsicherung 25 A
 
also heißt das, dass ich wenn ich die 32 Ampere Dose mit 32 Ampre auch absichere, an den 500 mA Fehlerstromschutzschalter hängen darf?

lg, Anna
 
also heißt das, dass ich wenn ich die 32 Ampere Dose mit 32 Ampre auch absichere, an den 500 mA Fehlerstromschutzschalter hängen darf?

Die DGUV I 203-006 macht hierzu nähere Angaben.

Alles über 32 A muss mit einem RCD <=500 mA abgesichert sein.
Zusätzlich muss bei einem Frequenzumrichter betriebenen Betriebsmittel ein Typ B Fehlerstromschutzschalter (RCD) verbaut werden.

Da aufgrund der Netzrückwirkungen sowieso nur noch Betriebsmittel mit 32 A und darüber mit Frequenzumrichtern ans Netz genommen werden, werden sowie nur noch RCD mit 30 mA Typ B in unsere Baustromverteiler eingebaut.
Alles andere wird sofort stillgelegt bei einer Prüfung.
 
Während meiner aktiven Berufszeit konnte ich jeden Baustromverteiler öffnen und da waren alle CEE-Steckdosen mit 35A abgesichert und alle Kästen hatten eine Prüfplakette gehabt.
Dieser bezog sich zwar eher auf die RCD-s aber nicht das dort eine CEE-Steckdose höher als erforderlich abgesichert gewesen ist.
 
Mal abgesehen davon ist es nicht mehr Zeitgemäß für Endstromkreise Schmelzsicherungen zu verwenden.
diese sind aufgrund ihrer Verwechselbarkeit (32/35/40 gleicher Passring) und der möglichen Gefahren beim Wechsel (Spannung auf Fußkontakt) nicht Laienbedienbar.

auf Baustellen fehlende passende Schmelzeinsäzte, führen gerne dazu, Alternativen zu suchen wie "Reparatur" des Einsatzes.

da gehören Automaten hin.
für Baustellen üblicherweise C Automaten.
 
manchmal verstehe ich deinen Glauben net ganz @Octavian1977

Neozed u Co gelten nach den Normen noch immer als Laienbedienbar und sind noch immer das non plus ultra in vielen Einsatzbereichen..

Der letzte der die glorreiche Idee hatte bei Uns LSS zu verbauen musste es teuer bezahlen weil man alles in Schrott werfen konnte
 
kaffeeruler schrieb:
manchmal verstehe ich deinen Glauben net ganz @Octavian1977

Neozed u Co gelten nach den Normen noch immer als Laienbedienbar und sind noch immer das non plus ultra in vielen Einsatzbereichen..

Der letzte der die glorreiche Idee hatte bei Uns LSS zu verbauen musste es teuer bezahlen weil man alles in Schrott werfen konnte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wäre wirklich interessant zu wissen WARUM man alles (was ist "alles" ? ) in den Schrott werfen musste ?
.
 
kaffeeruler schrieb:
Neozed u Co gelten nach den Normen noch immer als Laienbedienbar und sind noch immer das non plus ultra in vielen Einsatzbereichen..
Zustimmung.

100 Jahre haben Laien Diazed "bedient". Heute können sie das nicht mehr?

Übrigens haben E27-Fassungen das gleiche Gewinde und die gleiche Problematik.
 
patois schrieb:
kaffeeruler schrieb:
manchmal verstehe ich deinen Glauben net ganz @Octavian1977

Neozed u Co gelten nach den Normen noch immer als Laienbedienbar und sind noch immer das non plus ultra in vielen Einsatzbereichen..

Der letzte der die glorreiche Idee hatte bei Uns LSS zu verbauen musste es teuer bezahlen weil man alles in Schrott werfen konnte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wäre wirklich interessant zu wissen WARUM man alles (was ist "alles" ? ) in den Schrott werfen musste ?
.

alles= LSS.. von anderen Dingen habe ich nix geschrieben und somit hätte es klar sein müssen
LSS,Phasenschienen die niemand braucht auf Halde und somit "Schrott" den man evtl noch in der Bucht los wird

Verteilungen die umgebaut wurden wenn möglich

Steckdosenverteiler die nun zu klein sind und man notgedrungen dann Steckdosen parallel auflegt
 
Was veranstaltet ihr denn da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 32A mit 35A Neozed absichern?
Zurück
Oben