!!!???CEE Steckdosenkombination als Unterverteiler???!!!

Diskutiere !!!???CEE Steckdosenkombination als Unterverteiler???!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hab da mal folgende Frage. Mein Chef hat eine CEE Steckdosenkombination von Mennekes (siehe Bild) an der Wand bei uns in der...
  • Ersteller DerKleineStromFink
  • Erstellt am
D

DerKleineStromFink

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hab da mal folgende Frage. Mein Chef hat eine CEE Steckdosenkombination von Mennekes (siehe Bild) an der Wand bei uns in der Werkstatt wo die einzelnen Steckdosen an der Kombi auch einzeln abgesichert sind. Er Möchte jetzt an der Wand noch zusätzliche Steckdosen haben und hat mich gefragt ob ich das machen würde da ich ja gelernter Elktroinstallateur bin. So meine frage ist nun ob ich mir die Zuleitung aus dieser bennanten Kombi mit ner Leitung NYM 3x2,5mm² abgesichert mit 16A LS Automat holen kann? Ich persönlich würde ne Zuleitung aus der UV holen wo auch die Kombi herkommt. Der weg ist allerdings auch sehr umständlich und es Bräuchte auch eine Arbitsbühne um das Kabel vernünftig zu verlegen daher möchte er das gerne so.
Kann man das so machen oder lieber nicht? Gibt es dazu evtl was von der VDE?

Über Tips wäre ich sehr dankbar

Danke dafür und ein schönes WochenendeAD3RJ2HA3S5AJJ57VORRQBR228.jpg

Sasha
 
Warum nicht?
Wenn die Zuleitung das hergibt und Platz darin vorhanden ist, sollte das kein problem sein.
 
Ich seh da keinen Hinderungsgrund sofern deine Leitung zu den externen Steckdosen über FI und Sicherung läuft.
Diese Kombi ist ja auch nur ein Verteiler mit eingebauten Steckdosen.
 
Da ist zu prüfen, für welche Last der Verteiler und Zuleitung ausgelegt sind.

Was kommt an Leistung dazu?

Welche Last wird gleichzeitig benötigt?
 
Da ist zu prüfen, für welche Last der Verteiler und Zuleitung ausgelegt sind.

Was kommt an Leistung dazu?

Welche Last wird gleichzeitig benötigt?



Groß Last kommt eigentlich nicht hinzu die Steckdosen sollen lediglich dazu dienen dort mal nen Heißluftföhn, Flex, Lötstation temporär zu betreiben.
 
Die Sicherung soll die Leitung vor Überlast schützen. Und da dieser Steckdosenverteiler ja schon durch die Sicherung in der Hauptverteilung vor Überlastung geschützt ist kann der auch nicht überlastet werden, denn dann löst die Sicherung im Hauptverteiler aus.
 
Ja, die Zuleitung ist abgesichert und gegen überlast geschützt.
Es ging mir um die Verfügbarkeit der Anlage.
Falls hier doch mehrere starke Verbraucher gleichzeitig angeschlossen werden sollen.
 
Thema: !!!???CEE Steckdosenkombination als Unterverteiler???!!!
Zurück
Oben