DDR Fußleistensteckdosen

Diskutiere DDR Fußleistensteckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, Vorab bin absoluter Laie was das Elektrische angeht, brauche aber eure Hilfe. Ich wohne in einem 2012 komplett sanierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der FI nicht auslöst ist das ein gravierender Mangel der zu beheben ist.
Wenn das Ding da noch original ist dann wäre das sicher klassisch genullt und kann gar nicht über einen FI laufen.
Damit wäre diese Steckdose allerdings auch ein erhebliches Risiko und insbesondere für Rechnersysteme durchaus fatal.
Auf jeden Fall sollte das so auf keinen Fall bleiben.
auch die Steckdose selbst von 1972 ist garantiert nicht mehr in Ordnung, üblicherweise wird für Steckdosen eine Lebensdauer von 20 Jahren angesetzt.
 
auch die Steckdose selbst von 1972 ist garantiert nicht mehr in Ordnung, üblicherweise wird für Steckdosen eine Lebensdauer von 20 Jahren angesetzt.

Wieviele zig Millionen Steckdosen müssten dann allein in D ausgetauscht werden? Warum ist die "garantiert" nicht mehr in Ordnung?
 
Du meinst also eine Steckdose die schon über 40 Jahre in Betrieb ist wäre noch in Ordnung?
Ich sehe das mit den 20 Jahren welche die Hersteller so vorsehen jetzt auch nicht ganz so eng, aber nach 40 Jahren Gebrauch ist allein schon der Kunststoff spröde geworden.
 
Mit dem W-LAN-Spannungsprüfer?

Die meisten Steckdosen verfügen doch über zugängliche, elektrisch leitfaehige Teile, an die man mit Duspol o.dgl. durchaus herankommt, um eine Spannungsfreiheit festzustellen...

Wenn der FI nicht auslöst ist das ein gravierender Mangel der zu beheben ist.
Wenn das Ding da noch original ist dann wäre das sicher klassisch genullt und kann gar nicht über einen FI laufen.

Das wäre aber eine 1A-Begründung, warum der FI nicht auslöst...
 
Warum kann eine klassisch genullte Steckdose nicht über einen FI laufen? Der FI macht die Sache doch nur sicherer.
 
@creativex ...das ist den unwissenden durchaus zu zu gestehen.
 
@Drehfeld
Wie soll das funktioneren?
1. funktioniert das nicht, denn der FI wird entweder am Auslösen gehindert, oder löst ständig aus.
2. ist in TN-C Netzen ein FI verboten da er den PEN mit abschaltet.
 
Warum kann eine klassisch genullte Steckdose nicht über einen FI laufen? Der FI macht die Sache doch nur sicherer.

Weil in der klassisch genullten Steckdose N mit Pe verbunden ist. Steckt man da ein 'erdfühliges' SK1 Gerät mit Schutzleiter an, ist das ein N-Pe Schluss und der FI löst aus.
 
@Drehfeld
Wie soll das funktioneren?
1. funktioniert das nicht, denn der FI wird entweder am Auslösen gehindert, oder löst ständig aus.
2. ist in TN-C Netzen ein FI verboten da er den PEN mit abschaltet.
Zu 1.) Ok, er löst bei einem Körperschluss nicht aus, macht aber nix, kein FI löst ja auch nicht aus :)
Ständige Auslösung ist natürlich möglich, hängt dann halt davon ab, was da angesteckt wird und wo das Gerät steht (Bügeleisen auf Heizung :)
Einen gefährlichen Stromschlag würde der FI aber durchaus verhindern!

Zu 2.) Wieso? Das wäre doch wie Stecker ziehen.
 
Warum kann eine klassisch genullte Steckdose nicht über einen FI laufen? Der FI macht die Sache doch nur sicherer.

Überleg mal:
Wenn du ein schutzisoliertes Gerät einsteckst, ist es wurscht. Und die Mehrzahl der Geräte ist schutzisoliert.

Wenn du eine nicht schutzisolierte Friteuse auf die trockene Arbeitsplatte stellst und einschaltest passiert auch nix. Aber dann fass du die mit nassen Fingern an...
 
Beim Stecker ziehen, ist der PEN bereits in Pe und N aufgeteilt. Durch den FI würde aber der PEN laufen.
 
Nein einen gefährlichen Stromschlag kann der FI nicht verhindern, denn bei SK1 Geräten fließt auch der Fehlerstrom über den PEN durch den FI.
Auch kann über den Erdkontakt eines SKI Gerätes ein Fehlerstrom wieder auf den PEN gelenkt werden und der FI löst damit auch nicht aus.

Das Ganze wird dann ein Konstruckt aus ...könnte vielleicht wenn,... aber weder ein sicherer Schutz noch eine sichere Versorgung.
Auch das Auslösen des Fis kann gar nicht mehr gedeutet werden, war es nun ein Fehler ? oder doch nur eine Fehlauslösung?
 
Überleg mal:
Wenn du ein schutzisoliertes Gerät einsteckst, ist es wurscht. Und die Mehrzahl der Geräte ist schutzisoliert.

Wenn du eine nicht schutzisolierte Friteuse auf die trockene Arbeitsplatte stellst und einschaltest passiert auch nix. Aber dann fass du die mit nassen Fingern an...
Du meinst, dieser Fehlerstrom löst den FI bereits aus? Schwer vorstellbar, da man dann ja ohne FI bei der beschriebenen Situation ein Kribbeln spüren müsste...
 
Nein einen gefährlichen Stromschlag kann der FI nicht verhindern
Fasse ich den Außenleiter an, löst der FI aus. Bricht der PEN und ich berühre das Gehäuse eines SKI-Gerätes, löst der FI aus.


Das Ganze wird dann ein Konstruckt aus ...könnte vielleicht wenn,... aber weder ein sicherer Schutz noch eine sichere Versorgung.
Auch das Auslösen des Fis kann gar nicht mehr gedeutet werden, war es nun ein Fehler ? oder doch nur eine Fehlauslösung?
Da stimme ich dir voll zu!
 
Braucht man einen Grund, um mal wieder herzhaft zu lachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DDR Fußleistensteckdosen
Zurück
Oben