Drehstromleitung 5 x 2,5 mehrmalig nutzen

Diskutiere Drehstromleitung 5 x 2,5 mehrmalig nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben einen Schuppen in dem eine 5 x 2,5mm² Zuleitung führt. Diese versorgt eine Kraftsteckdose (abgesichert mit 3 x LS-Schalter a 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wir haben einen Schuppen in dem eine 5 x 2,5mm² Zuleitung führt.
Diese versorgt eine Kraftsteckdose (abgesichert mit 3 x LS-Schalter a 16 A.
Ist es möglich, an diese Drehstromleitung auch noch eine 3 x 1,5 Leitung anzuhängen, die dann noch eine weitere Schutzkontakt-Steckdose sowie einen Lichtstromkreis versorgt?
Dazu müsste ich die 5 x 2,5 Zuleitung aufteilen und eben in einer Verteilerdose die zusätliche Leitung mit verdahten. Ist es zulässig, 3 Phasen in einer Verteilerdose zu verklemmen bzw. was wäre die Alternative?

Grüße
FisoDuck
 
Wie lange ist denn die Leitung zu dem Schuppen?
 
Hallo,
die 5 x 2,5er Zuleitung hat eine Länge von ca. 20 Meter. Sie ist als Feuchtraumkabel NYM gelegt im Mauerwerk.

Gruß Stefan
 
Könnte man machen obwohl eine seperate Zuleitung die bessere Altanative zu schein seid
An Drehstromsteckdosen noch zusätzliche Steckdosen anzubinden finde ich nicht so gut
Technisch wäre nichts dagegen einzuwenden auser das man auch noch einen RCD vorschalten sollte die Sicherungen sind glaubich richtig
 
Es dürfte normal nix dagegen sprechen!

Mit dem 5 x 2,5mm² in eine Verteilerdose.
Dort mit 5 x 2,5mm² weiter zur Steckdose.
Und mit 3 x 1,5 in eine weitere Verteilerdose.
Braun oder Schwarz (je nach kabel) vom 3 x1,5 müstest du mit einem Schwarzen oder Braunen vom 5 x 2,5² verbinden
Blau mit Blau und Gr/Ge mit Gr/ge.

Von der zweiten Dose dan zur stekdose und zum Lichtschalter.

Arbeiten dürfen aber nur von Fachkräften ausgeführt werden! An die anderen bitte verbessert mich falls ich mich irren sollte!

Grüße
Stromschlag

Edit: Zu langsam :(
 
Hallo,
naja, dann müsste ich ne separate Zuleitung noch legen :-(
Wolte halt den einfachen Weg gehen :)
FI-Schalter ist vorgeschaltet - dieser versorgt den ganzen Keller, nachgeschaltet sind 4 LS-Schalter + dieser dreipolige LS-Schalter für den Schuppen!
Also wäre es möglich, L1, L2, L3 in einer UP-Verteilerdose aufzutrennen und an eine der Phasen eine Steckdose noch anzuschließen?
 
Hallo Stromschlag,

ja genauso wie du geschrieben hast wolte ich es machen - bzw. machen lassen!
Danke.
Gruss FisoDuck
 
Hallo,

Das was Du vorhast ist nicht ganz richtig, Du darfsr keine Querschnittsverkleinerung machen!!! Also von einer 5x2,5² Leitung in einer Abzweigdose mit einer 1,5² Leitung weiterfahren ist nicht zulässig!

Den vorhandenen Querschnitt muss man beibehalten, außer wenn man dazwischen ein Sicherungselement setzt, dann wäre es zulässig.

Was hast Du den in dem Schuppen vor, brauchst Du manchmal viel Strom (Werkstatt)?.

mfg Harald
 
Hellrasierer schrieb
Hallo,

Das was Du vorhast ist nicht ganz richtig, Du darfsr keine Querschnittsverkleinerung machen!!! Also von einer 5x2,5² Leitung in einer Abzweigdose mit einer 1,5² Leitung weiterfahren ist nicht zulässig!

Den vorhandenen Querschnitt muss man beibehalten, außer wenn man dazwischen ein Sicherungselement setzt, dann wäre es zulässig.

Was hast Du den in dem Schuppen vor, brauchst Du manchmal viel Strom (Werkstatt)?.

mfg Harald

Meiner meinung nach kann man einen Stromkreis der mit B16 Automaten vorgesischert ist aufteilen da wir eineLeitung 3x1,5 auch mit 16A absichern darf bei kurzen Leitungswegen oder man geht auf 10 A dann hat man wenn man keine Probleme mit den Abschaltbedingungen der Sicherung um den FI mach ich mir keine gedanken er löst ja schon bei 30mA aus
Schnuffi
8)
 
@Stromschlag ich hab als Abkürzung für Grün gn gelernt gr ist für Grau :idea: nur wegens die Verwechselichkeit
 
Stimmt
@ Hellraiser: Wenn ich mit 5x 2.5² ankomme und auch damit wieder weiterfahre sollte es doch zulässig sein!
Vorallem da ja mit 16 A abgesichert ist oder? denn ich verjünge die leitung ja nicht sondern zweige sie nur ab.

Grüße
Stromschlag
 
Hellraiser schrieb:
Du darfst keine Querschnittsverkleinerung machen!!! Also von einer 5x2,5² Leitung in einer Abzweigdose mit einer 1,5² Leitung weiterfahren ist nicht zulässig!
Wo steht das ?

Wenn der Stromkreis entsprechend dem kleinsten Querschnitt abgesichert wurde, sehe ich da keine Probleme, sondern eher sogar potentielle Vorteile.

Gruß vom Laien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromleitung 5 x 2,5 mehrmalig nutzen
Zurück
Oben