Elektroheizung 2 KW

Diskutiere Elektroheizung 2 KW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hallo erst mal, möchte mir mal einen rat von euch einholen. habe für elektroheizungen 2 kw 2,5 leitungen gelegt, länge ca, 25 - 35 meter(3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diese meine ich nicht, das sind keine solche die man in die automaten, na ja etwsa schon aber der hauptteil ist auf den kasten drauf und sieht aus wie eine schleifschiene wo die kontakte draufliegen, natürlich fest. aber sieht sehr gefählich aus, ist auch sehr breit. vieleicht kannste dir jetzt was drunter vorstellen.
gruß
 
ich werde morgen ein foto machen dann ist das bestimmt verständlicher.
gruß
 
nabend, habe mal fotos gemacht von der alten anlage die ich heute angebracht habe und war etwas erschrocken als ich sie dann langsam leergeräumt habe, aber schau selbst. anmerkung, haben die doch mit einer lüllerklemme noch was verlängert was sie unter der leiste versteckt haben, war schon sehr angeschnörgelt. soll ein mensch gemacht haben der davon viel ahnung haben soll?
noch eine frage zu den L16 sicherungsautomaten, das sie wegen der offenheit der kontakte eigentlich nicht mehr zulässig sind aber was sind das für welche, sind die zu gebrauchen, kenne eigentlich nur A,B,C
gruß

http://s2.postimage.org/115ersqjo/IMG_0875.jpg

http://s2.postimage.org/115ldy4is/IMG_0876.jpg

http://s2.postimage.org/115s03ihw/IMG_0877.jpg

http://s2.postimage.org/1163kuxyc/IMG_0879.jpg
 
hi, schon die bilder gesehen, wollte gerne deine meinung mal hören dazu.
gruß
 
Das sind ganz normale Phasenschienen - da sind nur die Kontakte abgewinkelt, damit da auch noch Gabelschuhe unter die Schrauben passen ...

L-Charakteristik ist für den Neubau nicht mehr zulässig, Ersatztyp ist B, es ist empfohlen diese zu ersetzen, aber nicht zwingend - als Schraubautomaten sind sie noch im Handel und auch neu zulässig ...

Was sind denn da für Vorsicherungen, dass da nur ein 40er FI sitzt? Und was ist da mit 20A abgesichert? Und warum sind deine Fotos so mies, dass einem beim anschauen schwindelig wird?
 
guten morgen, die sind mit den iphone gemacht worden, wenn ich noch mal welche mache streng ich mich an :), wie es vorher abgesichert war weiß ich nicht, habe sie nicht abgebaut und einen neuen FI habe ich auch, wie sollte er sein.werde mal wenn ich den neuen bestückt habe wieder foto machen, werden dann 3 FI sein. 20 amp muß ich mal nachfragen, ist mir auch unverständlich.
gruß
 
Hi, so wie ich das sehe muß ich neue FI´s besorgen, wir haben jetzt 63 Am. es müßen auch ein paar mehr sein, das wäre auch meine frage, wieviel würdest du mir vorschlagen, setzt gleich ein paar bilder rein. ich wollte 4 stück verbauen mit jeweils 8 automaten. 3 wären mir lieber, 1 für die 8 heizungen a 10 amp und 2 für jeweils 12 automaten 16 amp. da ist noch ein FI 2 polig drinn mit einer 6 am. automat die ist von unseren automaten aufsteller die nutzt er nur für seine arlarmanlage.habe auch ein bild von der alten anlage die jetzt von der rwe komplett entsorgt wird. besten dank in voraus.


gruß

http://s3.postimage.org/1i4899xqc/IMG_0880.jpg

http://s3.postimage.org/1i4n5426c/IMG_0884.jpg

http://s3.postimage.org/1i4s3q3no/IMG_0887.jpg
 
knolle01 schrieb:
1 für die 8 heizungen a 10 amp und 2 für jeweils 12 automaten 16 amp.

Bei der ersten Konstellation liegen max. 3 x 10A = 30A auf einem Außenleiter, dann würde auch ein 40A-FI ausreichen. Auf wieviele FI-Schutzschalter du den Rest aufteilst ist vor allem von deinem Bedürfnis abhängig, wie Ausfallsicher die Anlage im Fehlerfall sein soll - je größer die Gruppe, desto mehr wird im Fehlerfall abgeschaltet. Wie sinnvoll es in diesem zusammenhang ist alle Heizungen zu einem Block zusammenzufassen will ich da mal nicht bewerten ... Auch über evtl. vorhandene EDV und Kühlgeräte sollte man sich da noch einmal Gedanken machen...
 
bei uns ist das so, die räume werden nur an 2 tagen genutzt sonst werden alle sicherungen immer alle außer arlam abgeschaltet. kühlschränke auch, ist eh nur gesöff drinn. ich habe ca 30 leitungen jetzt verlegt, bei langen leitungen sind auch nur 3 steckdosen dran und da werden 2 dartautomaten drann also nicht viel. habe das so ungefäir überall so gemacht wenig drann 5-6 lampen und fertig. 2-3 kühlschränke fertig, u.s.w. ist ebend nur die heizung die am meisten zieht und die ist mit einzelleitung und die werden wir nicht mit volle pulle heizen lassen, sind ja auch nicht krösus.edv ist nur für musik also nichts wichtiges, für den musikraum habe ich auch eine seperate leitung. wie ich es aufteile ist mir ja überlassen, so das wenn was fliegt das auf den anderen FI noch licht ist.
gruß
 
Naja, einfache Elektroheizgeräte können nur an oder aus, auch mit Thermostat i.d.R. - Wenn an, dann volle Leistung - bestenfalls kann man die noch mit einem Schalter auf 2 oder 3 Stufen umschalten, aber das wars auch. Den Raum auf 10°C den einen tag abkühlen zu lassen und dann am nächsten erstmal auf 18°C zu bringen ist evtl. teurer als es den Brückentag durchlaufen zu lassen mit ggf. reduzierter Leistung auf vielleicht 16°C gestellten Thermostaten ... Ich würde da Platz im Verteiler lassen wo die Heizungen sind um evtl. später Schütze nachzurüsten, die mit Raumthermostaten die Heizungen schalten können, so kann man später z.B. einen Uhrenthermostat anbringen, der mit passender Einstellung auch Wochenende anders behandeln kann ... just my 2 cents ...
 
hi, habe das abgesprochen, sie werden immer durchlaufen, nur auf kleinere stufe, also auf gradzahl, nach meinen erkentnissen kann man sie auf verschiedene wattzahlen laufen lassen, kommen erst im oktober. na ja morgen kommt erst mal mein ganzes material für die bestückung, dann werde ich erst mal die kisten so langsam fein machen.
gruß
 
guten morgen,
mal was ganz anderes, habe gestern die fluchtwege lampen abgebaut, weil sie anders positioniert werden müssen. auf der plantine wo die anschlüsse sind wurde einer an L1 und N angeschlossen und L blieb offen ( könnte auch anders herum gewesen sein, war schon spät, grrrr ) der andere war überbrückt mit L+L1. keine ahnung was jetzt davon richtig sein soll, was dazu kommt ist noch das sie von 2005 sind, sehr wenig in betrieb vieleicht höchstens 6 monate, wie sieht das mit solchen akkus aus sind die langlebig, sind eingelöteten.
gruss
mache auch gerne bilder heute wenn es mehr bringen sollte.
 
Die brücke entscheidet zwischen Bereitschafts- (ohne) und Dauerschaltung (mit). Die Funktionsfähigkeit der Akkus wird üblicherweise durch einen jährlichen Betriebsdauertest überprüft. Desweiteren ist jede Woche ein Funktionstest für die Umschaltung erforderlich. Es gibt notleuchten mit selbstüberwachung, die diese Tests selbsttätig durchführen und durch Status-LEDs den Zustand anzeigen. Akkus sind üblicherweise von den Herstellern auf 5-8 Jahre Gebrauchsdauer ausgelegt, min. sind 3 gefordert.

Ich gehe aufgrund deiner bisherigen Beschreibungen davon aus, dass die Räumlichkeiten als Versammlungsstätte klassifiziert sind!? In dem Falle wäre für die Beleuchtung der Rettungszeichen Dauerschaltung mit einer Nennbetriebsdauer von 3h vorgesehen, sind zum Einhalten der Mindestbeleuchtungsstärke mehr als 20 Leuchten erforderlich ist anstelle von Einzelbatteriesystemen eine Gruppen- oder Zentralbatterie erforderlich.

Liegt ein Prüfbuch vor?
 
Hi, es gibt 3 beleuchtete und sehr viele reflektierende Schilder. DAs neue brandschutzkozept wird gerade erstellt, müste täglich da sein. Geht auch drum ob wie beim alten Konzept der eine Notausgang reicht oder wir eine zweite machen müssen aber die Tür haben wir sicherheitshalber schon gemacht. S Hicks nachher mal Bilder von die bestückten sicherrungskästen.
Gruß
 
knolle01 schrieb:
hi,
hier die bilder wie es aussehen soll, na ja die n schiene muß ich noch tauschen. ab nächste woche geht es ran.
gruß

:?: :?: äääh ist das dein Ernst? Die "Schiene" ist ja noch das am besten erhaltene Teil von allem.

Wieviel alte Verteilungen wurden ausgeschlachtet um so ein Sammelsurium zu erhalten?
Drei verschieden Fabrikate von Automaten in einer Reihe - da hätte ich schon Probleme mich für eine "passende?" Verdrahtungsschiene zu entscheiden.
Ein FI noch mit 220/380 V Nennspannung - vermutlich älter als du selbst.

usw. und so fort.

Wortlos und Amen
 
hi, danke für dein sakatischen beitrag, ist das ein forum wo man fragen kann und eine gescheite antwort bekommt oder muß ich mir solche schwachsinigen sprüche am kopf hauen lasen. tut mir leid aber für sowas bin ich zu alt. wenn ich 3 FI einbaue brauche ich min. 2 N schienen oder liege ich falsch, das da oben ist eine durchgehende. wenn das nun malnicht ganz so doll aussieht wie ein meisterstück nicht hinschauen, auch wenn es ein paar verschiedene sind werden sie ihren zweck erledigen wenn es drauf ankommt. wie ich mit der verdrahtung mache wird bestimmt mein problem bleiben und es werden auch ca. 6 gar nicht gebraucht. diese teile sind aus unseren alten clubhaus, warum sollte man alles wegschmeissen wenn es noch seinen zweck erfüllen kann. na ja bei vielen muss ebend alles neu sein.
gruß
 
moin, na ja können jetzt wohl das thema schließen, bekomme sowieso jetzt hier keine antwort mehr. Der unterschied ist doch sehr krass hier zwischen den forenmitgliedern hier, bin zwar neu hier aber habe mich mal stundenlang hier durchgelesen und es werden die leute doch ziemlich runtergemacht, ok bei manchen ist es zurecht aber bitte auf einer anderen weise, gut und sachlich erklährt dann sind manche themen auch nicht arprupt beendet. Vieleicht werde ich jetzt verbannt, auch egal ich habe einige dinge nachgefragt und als bessere verständlichkeit bilder hinzugefügt, musste nicht sein, aber das war wohl ein fehler. schaue gerne immer wieder mal vorbei.
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroheizung 2 KW
Zurück
Oben