Elektroinstallation EFH abnehmen lassen

Diskutiere Elektroinstallation EFH abnehmen lassen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe mal Elektroinstallateur gelernt, aber nach der Ausbildung nur etwa zwei Jahre als Geselle gearbeitet und bin jetzt etwa...
Nein, ist ein Neubau.
Dann würde ich mir erst einmal ausrechnen lassen, was du sparst, wenn du es selber machst. Manche E-Firmen pfuschen es billiger hin, als du es selber mit Leihelektriker machen kannst.

Außerdem haben sich die Abläufe auf dem Bau in den letzten 20 Jahren komplett geändert, du muss den halt schauen, ob es selber überhaupt machbar ist, auch den Erder einlegen.
Heutzutage rücken morgens oder Abends bei Dunkelheit die Bagger an und schachten die Fundamentgräben aus und legen die Grundrohre. Kurze Zeit später oder früh morgens komm der Beton und läuft rein. Im Zeitfenster kannst du deinen Erder legen, aber flott.
Ich habe schon mal eine Doppelhaus-Baustelle erlebt, da haben die an der zweiten Hälfte noch geschachtet, während bei der ersten der Beton schon lief. Und die beiden Ele mit ihren Erder dazwischen. Der Verlegedruck war für die auch neu.

Leitungen in der Betondecke - so wie früher? Heutzutage werden Decken von spezialisierten Baufirmen erstellt. Die bringen morgens die Plandecke mit, pahlen diese beim Auflegen ein, Stoßeisen legen, Randstreifen rumkleben und befestigen - Mittagspause - zweite Eisenlage rauf und dann steht auch schon die Pumpe da. Am nächsten Tag andere Baustelle, nächste Decke. Wenn du gut bist, schaffst du es in deren Mittagspause deine Leitungen zu legen.
 
….Da immer die zum Zeitpunkt der Fertigstellung gültige Norm gefordert ist, kann die kommende DIN 18014:2023 (?) zu beachten sein,……
Merkwürdig, vor einiger Zeit wurde mir von dir noch die DIN 18014:2022 genannt. Oder waren deine Einwände bei der Norm so umfangreich, dass es sich (auch Coronabedingt) in 2023/24 verschiebt?
 
Merkwürdig, vor einiger Zeit wurde mir von dir noch die DIN 18014:2022 genannt. Oder waren deine Einwände bei der Norm so umfangreich, dass es sich (auch Coronabedingt) in 2023/24 verschiebt?
Ich hatte E DIN 18014:2021-01, also die erste Ausgabe von einem Normentwurf, genannt. Merkwürdig ist allerdings, dass du trotz deiner ausgeprägten Normenferne den Entwurf als solchen schon korrekt bezeichnet aber vergessen hast, dass ein geänderter Entwurf nochmals ausgelegt wird.

Immerhin scheint dir "meine" Norm nicht mehr ganz so gleichgültig zu sein wie noch im gesperrten Thema https://www.elektrikforum.de/threads/potentialausgleich-stahltreppe.

Www in Beitrag #63 schrieb:
Du deine Norm DIN EN 18014 interessiert mich 0,1% - wenn überhaupt
Dass die DIN 18014 eine rein nationale deutsche Norm und keine EN ist, hast du dir hoffentlich besser gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektroinstallation EFH abnehmen lassen
Zurück
Oben