Fernsehen für Anfänger

Diskutiere Fernsehen für Anfänger im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe keine Ahnung von Elektrik und Fernesehern im speziellen. Jahrelang hatte ich keinen Fernseher. Zwischenzeitlich wurde das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ACDC5000

Guest
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Elektrik und Fernesehern im speziellen. Jahrelang hatte ich keinen Fernseher. Zwischenzeitlich wurde das Digitalfernsehen eingeführt und ich bekam letztlich einen kleinen alten Röhrenfernseher geschenkt (wahrscheinlich aus Mitleid ...) der mir 5 Programme anzeigt, wenn ich das Antennenkabel aus der Wand dort reinstecke. obwohl ich keinen Receiver habe, welchen ich wohl benötige.

Ich weiß, dass in meinem Mehrfamilienhaus alles auf dem neuesten Stand ist, ich selber habe aber weder sky, noch Kabel, noch Premiere, noch HD oder dergleichen (und durfte plötzlich GEZ zahlen).

Jetzt möchte ich aufrüsten und quasi das neuste (ohne Bezahlfernsehen) was es für die GEZ-Gebühren so gibt.

Reicht da eine kleine Zimmerantenne (ist in Berlin), dann spare ich die Kabellage, eine Schüssel sollte es nicht sein. Oder sind die Möglichkeiten mit dem Antennenkabel des HAuses immer besser?

Zusätzlich will ich mir noch einen Flachbildfernseher zulegen. Worauf muss ich da achten, wenn die Zimmerantenne voll ausrechened ist?

Tausend Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du was anständiges haben willst dann kaufst Du Dir einen Loewe TV da hast Du lange daran, dazu eine Sattelitenanalge von Kathrein und Technisat Reciever (sofern der Reciever nicht schon im TV drin ist)

DVB-T ist auch möglich aber von der Qualität deutlich geringer als das analoge vorher. Wem das ausreicht soll auch das gegönnt sein, bei den Privaten Sendern fällt das nicht auf denn die senden auch über Sattelit in solch mieser Qualität, daß ARD auf DVB-T ein besseres Bild zeigt als Pro Sieben auf Sattelit.

Die öffentlich rechtlichen gibt es über Sattelitt auch in HD (die meisten) und das ohne Aufpreis.

Bei DVB-T kann eine Zimmerantenne ausreichen, muß aber nicht. das kann man nur Probieren. DVB-T bringen die meisten TV heute schon mit. Ich hab seit Jahren Loewe Fernseher und bin sehr zufrieden damit. einfache logische Bedienung und hohe Qualität, hält Jahre.
 
Octavian1977 schrieb:
DVB-T ist auch möglich aber von der Qualität deutlich geringer als das analoge vorher.
Das hängt vom Standort ab. Hatte jahrelang DVB-T mit einem deutlich besseren Bild als analog. Standort: Zwischen 2 Sendern.

Evtl. ist keine Zimmerantenne erforderlich und das nackte Kabel der alten Antenne tuts auch.
 
Die Frage ist eben was man als Besser bezeichnet.
Beim DVB-T gibt es eben das ganze analoge Rauschen nicht usw.

Auf einem großen TV kann DVB-T halt etwas pixelig aussehen.

mich hat das Jahrelang nicht gestört, bin aber dann doch zu Sattelit da auf DVB-T ZDFneo erst ab 21 Uhr zu empfangen war, man muß eben Prioritäten setzen.
 
danke für Eure Antworten.

Ich vermute, dass eine Sattelitenanlage außen und nicht innen angebracht wird? Also immer ne Schüssel? Gibts unauffällige Schüsseln?

und was benötige ich, wenn ich DVB-T nehme? Zimmerantenne und Fernseher mit integrierter DVB-T (Box?) und das wars? Gibts bei den DVB-T Boxen Qualitätsunterschiede? Danke!
 
Der wichtigste Unterschied zu DVB-S: Weniger Programme und kein HD. Wenn Fernsehen eher zweitrangig für dich ist, aber trotzdem eine Alternative, weil am einfachsten und preiswertesten. In Berlin stehen deine Chancen gut, mit einer Zimmerantenne auszukommen. Genauere findest du hier:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Da findest du auch Listen der Programme, die du bei dir empfangen kannst.
 
Bei Sat ist es halt immer die Frage, was der Vermieter davon hält, und ob man freie Sicht nach Süden hat.
Dvb-t ist halt von der Programmauswahl begrenzt, wobei da ja in Berlin schon etwas Angebot vorhanden ist.
Ich würde mich erst mal bei den Nachbarn erkundigen, was aus der Antennendose kommt, und was es kostet?
Beim Fernseher gibt es welche mit Triple Tuner, damit ist Dvb-T, Dvb-C (Kabel) und Dvb-S,S2 (Sat) möglich und das alles ohne zusätzliche Box oder Fernbedienung.
 
Ps. Wenn du schnelles Internet hast, kannst du natürlich auch darüber fernsehen, wenn du keinen Volumentarif hast.
 
meine Nachbarin hat noch weniger Plan :D
Ich danke Euch für die Antworten, Sie haben mir geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehen für Anfänger
Zurück
Oben