Fernseher an von Stromstoßleitung abgezweigter Steckdose stürzt bei Tasterbetätigung ab

Diskutiere Fernseher an von Stromstoßleitung abgezweigter Steckdose stürzt bei Tasterbetätigung ab im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikforum, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung eingezogen und betreibe meinen Fernseher an einer 230V Steckdose, die von...
H

Hans61

Beiträge
3
Hallo liebes Elektrikforum,

ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung eingezogen und betreibe meinen Fernseher an einer 230V Steckdose, die von einem Lichtschalter abgezweigt ist. Der Lichtschalter und somit die TV-Steckdose befindet sich in einer klassichen Stromstoßschaltung (5-Adrig mit Stromstoßrelais Eltako S11-110 im Sicherungskasten).

Problem: Beim Betätigen eines beliebigen Lichtschalters der Stromstoßschaltung stürzt der Fernseher einige Sekunden verzögert ab. Leider steht mir an dieser Stelle keine andere Steckdose zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass der Stromstoß/ Impuls zu einem Spannungsabfall an der TV-Steckdose führt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ist das Stromstoßrelais evtl. beschädigt?

Vielen lieben Dank vorab!
 
Ist die Steckdose so wie im Bild angeklemmt ? Wer hat die Montiert - nen Richtiger Elektriker aus m Handwerk oder " Einer der sich damit auskennt und früher mal auch was in Häusern gemacht hat" ? Wenn Handwerksbetrieb dann rufen und richten lassen, sonst auch nen Handwerksbetrieb anrufen. Schaltung3.jpg

Hintergrund - Selbst mit nem Duspol misst du unter Last an der Stelle wo die Steckdose eingebaut ist 230 V unter Last - Die Spule als Vorwiederstand lässt zu wenig Spannung abfallen. Nimm mal ne Stehleuchte, steck die statt dem Fernseher ein und hlte mal einen Taster gedrückt . Geht die Leuchte Aus, während du drückst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe(r) Amixe,

danke für die schnelle Hilfe!

Der Schaltplan stimmt mit meinem Zimmer überein.
Dann ist das Problem also lösbar? Liegt es an dem Relais?

Falls nicht müsste ich wohl das Zimmer umstellen...
 
Kommt drauf an, ist in dem Schalter das 5-Ader drin ? oder nur 3-Ader ? Geht der Schalter separat zur Verteilung oder ist der über die anderen geschliffen ? Kannst du mal ein Foto vom Offenem Schalter machen, so das mann erkennt was drin ist ?
sind es nur 1 oder 2 Dreiader dann Zimmer umstellen. Bei 5-Ader besteht Hoffnung.

Hintergrund : Du hast das Relais als Vorwiderstand zum Fernseher. Das tut sowohl dem Relais als auch dem Fernseher nicht gut --sprich beide können beschädigt werden.
 
Ob die Spule wirklich die Last des Fernsehers aushält?
Oder ob etwas anderes falsch geklemmt ist?

Mach doch mal Fotos von der Verdrahtung!
 
Im Anhang einmal die Bilder. Die Steckdose geht nach unten ab. Etwas schwer zu erkennen ist die dritte schwarze Ader am Taster, von der aus die anderen Taster parallel verzweigt sein sollten, siehe untere Klemme der schwarzen Ader (analog zu den beiden linken Tastern im Schaubild von Amixe).

Auf der braunen Ader (ohne Anschluss; nach oben links) liegen 230V AC, sofern der Stromstoßschalter auf an ist/ das Licht im ZImmer leuchtet.

Hilft es die Verkabelung an den anderen Schaltern auch mal anzusehen?

Und erneut vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Steckdose_1.jpeg
    Steckdose_1.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 28
  • Steckdose_2.jpeg
    Steckdose_2.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 26
  • Steckdose_3.jpeg
    Steckdose_3.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 25
  • Steckdose_4.jpeg
    Steckdose_4.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 26
Es ist anzunehmen, das am Startpunkt der 5adrigen Leitung die beiden schwarzen Adern vertauscht wurde. Z.B. als ein Taster getauscht wurde?
 
Ich würde mal damit anfangen die alten Schraubklemmen gegen Wago Klemmen zu ersetzen und zwar alle auch in den anderen Dosen.
Ein schlechter Kontakt kann beim Einschalten der Leuchte und den damit verbundenen hohen Einschaltstrom zu einem Spannungsfall führen.
Dieser läßt dann den Fernseher abstürzen.
 
Wenn ich mir die Abbildung in Beitrag #2 anschaue
und dann die diesbezüglichen Kommentare in den Beiträgen,
kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln . . .
Ist das wirklich ein Elektriker-Forum hier ?
 
Lieber "patois":
Es ist wie immer:
Es steht dir frei, statt regelmäßig herumzustänkern, etwas deiner Meinung nach sinnvolles beizutragen!
Das birgt natürlich die Gefahr, das andere Leute leider darüber nur ungläubig den Kopf schütteln könnten . . .
 
Ich hätte ja mal lieber gerne Photos von der Steckdose gesehen ;-)

Der Taster ist m.E. nicht richtig verdrahtet. Braun gehört auf den L des Tasters und 1(!) (einer) der schwarzen Drähte auf den Abgang. Welcher, das ist zu prüfen. Der andere schwarze davon ist vermutlich der Lampendraht. Muss aber nicht.

Steckdose?
Braun auf L, Blau auf N und gr/ge auf Schutzkontakt der Steckdose.

Oder soll die Steckdose geschaltet werden?

Falls die Steckdose geschaltet werden soll (und somit der TV) Doppeltaster besorgen und umbauen in Taster und
Schalter Kombi.
 
@ego1
Wenn in diesem Thread "leutz" die in Beitrag #2 veröffentlichte Skizze kommentarlos hinnehmen,
dann bin ich sehr wohl der Meinung, dass man diesen Umstand nur ungläubig staunend hinnehmen kann.
Diese Skizze läßt nämlich erkennen, warum der Fernseher kurz "ausgeht", aber das realisiert wohl keiner hier.
:rolleyes:
.
 
@ego1
Wenn in diesem Thread "leutz" die in Beitrag #2 veröffentlichte Skizze kommentarlos hinnehmen,
dann bin ich sehr wohl der Meinung, dass man diesen Umstand nur ungläubig staunend hinnehmen kann.
Diese Skizze läßt nämlich erkennen, warum der Fernseher kurz "ausgeht", aber das realisiert wohl keiner hier.
:rolleyes:
.
Einfach nur zur Kenntnis nehmen. Ich hab das Erbe eines Kollegen übernommen, der eine Lese- und Rechtschreibschwäche hatte. Der hat ca 15 Unterverteilungen in einem Metallbaubetrieb gezeichnet..... den FI mit F1.0 zu bezeichnen war das geringste Problem....
 
Wenn der Schaltplan wirklich das widerspiegelt was vor Ort installiert ist dann ist da einiges arg falsch.
Allerdings würde dann die Stromstoßschaltung nicht funktionieren.
Die Relais vertragen üblicherweise maximal 5mA bevor diese die Funktion verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass das 'Bildchen' den vorhandenen Anschluss zeigt.

Wo war denn jetzt der Außenleiter (braun) dran? Gar nicht???

Außerdem geht es ja eigentlich um die Steckdose. Wie diese verdrahtet ist, ist ja nun unbekannt.

Wenn der Schaltplan wirklich das widerspiegelt was vor Ort installiert ist dann ist da einiges arg falsch.
Allerdings würde dann die Stromstoßschaltung nicht funktionieren.
Die Relais vertragen üblicherweise maximal 5mA bevor diese die Funktion verweigern.

P.S.: Diesen Satz vom TE:

''...Auf der braunen Ader (ohne Anschluss; nach oben links) liegen 230V AC, sofern der Stromstoßschalter auf an ist/ das Licht im ZImmer leuchtet....''

verstehe ich jedenfalls so, dass braun falsch verdrahtet ist oder(!) der TE hat sich 'vermessen'.

Ich vermute Letzteres: an braun wird Spannung anliegen, unabhängig vom Stromstoßschalter. Das sollte geprüft werden.

Alles in Allem ist das hier ohne weitere Hilfe vom TE Kaffeesatzleserei......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte und muss ich aber mal eine Lanze für
@patois und seine Beiträge #9 und #12 brechen! .-
 
Die Relais vertragen üblicherweise maximal 5mA bevor diese die Funktion verweigern.
Die Relais vertragen "üblicherweise" 230V. Den benötigten Strom ziehen sie dann selber. :rolleyes:

Da der TE sich nicht wieder meldet, ist alles Weitere nur Raterei. Und @patois bezieht sich auf eine vermutete Schaltung in #2. Die wurde zwar bestätigt, aber @patois hat keinen einzigen Satz zur Klärung beigetragen.

Solange der TE nicht mitarbeitet, ist das aus der Ferne nicht lösbar.
 
Was ist denn der "Fehler" denn sonst deiner Meinung nach? Dann sag das doch einfach mal klipp und klar, außer hier heiße Luft zu produzieren?

Das es eigentlich nicht der Fehler sein kann, welcher durch den User Amixe vermutet und in Beitrag #2 zwecks überprüfung des istzustands durch den TE dargestellt und beschrieben wurde, habe ich in Beitrag #5 bereits geäußert! Es sei denn, der Fernseher begnügt sich wirklich mit dem Strom der durch die Spule zugelassen würde.

Was ist dein Beitrag, außer zu sagen das alle anderen wohl doof wären?
 
Leute, dann klärt doch endlich, ob die Installation so ausgeführt ist wie in der Skizze dargestellt wird !

Und noch eins: das Wort "doof" habe ich nicht benützt !
 
Thema: Fernseher an von Stromstoßleitung abgezweigter Steckdose stürzt bei Tasterbetätigung ab
Zurück
Oben