FI-Fehler im Backofen!?

Diskutiere FI-Fehler im Backofen!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich habe einen Bekannten welcher einen Backofen von Electrolux hat und der hat mich als Elektriker gebeten da mal nachzuschauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dannysan

Guest
Hallo Leute!

Ich habe einen Bekannten welcher einen Backofen von Electrolux hat und der hat mich als Elektriker gebeten da mal nachzuschauen

Backofen heizt auf und irgendwann fliegt der FI
Habe den Fehlerstrom gemessen der steigt definitiv auf mehr als 30mA also am FI liegts nicht
Hab nach ein bisschen Suchmaschine bedienen herausgefunden dass die Heizelemente irgendwie feuchtigkeit aufnehmen können und so den Fehler auslösen
Alle gewechselt und siehe da
>> selber Fehler!

Ich verzwifle habe jetzt bereits 160 Euronen investiert und jetzt will ich das Ding fertig bekommen! :evil:

Ich bitte um HILFE :?

Backofen ist ein Electrolux PNC-Nummer 94322302100

Oder kann es sein das die neuen Heizelemente auch doof waren? Waren diese hier:

http://www.ersatzteilfritze.de/Heizung-125021396100-6
http://www.ersatzteilfritze.de/Heizung-1250249210006
http://www.ersatzteilfritze.de/Heissluf ... ement-juno


Aller beste Grüße und vielen Dank im Voraus! Ich hoffe auf HILFE!!

Dannysan

:? :?
 
Auch die Isolation der internen Verdrahtung reguliert sich über Feuchtigkeit aus der Luft - diese kann austrocknen und Ihre Eigenschaft verlieren, dann treten Isofehler bei steigender Temperatur auf.
 
Heißt im Klartext dass ich entweder den ganzen Kabelbaum wechsel (rein Theoretisch) oder den Ofen wegschmeiße weil ich die einzelne Ader die irgendwo einen kleinen Isolationsfehler hat eh nicht finde? :eek:
 
Wir wissen nicht um deine Kompetenz, noch warum damit nicht der Kundendienst des Herstellers beauftragt wurde, der über geeignete Messgeräte verfügt ...
 
Um solche Fehler zu suchen ist am Besten ein ISO-Messer. Wenn er aber immer erst aufheizt, sollte man evtl mal sehen, was dann passiert. Gibt es evtl eine Kontrollampe, wenn die Temperatur erreicht ist oder hat der Temperaturregler eine Macke.
 
Habe ein altes ISO-Messgerät und damit die Heizelemente alleine geprüft alle im Ableitstrom i.O. aber im Betrieb steigt der Ableitstrom immer weiter an bis er irgendwann bei über 30mA ist also in einem Zeitraum von einigen Minuten...
 
Wenn die Heizungen den Fehler nicht verursachen, kann es eventuell dann noch das Backrohr-Thermostat sein?
 
Ich schaue nochmal alles Leitungs/Anschlusstechnisch an. Thermostat schaue ich mir an. Ich hoffe ich finde noch die Erleuchtung wenn ich davor stehe.


Schade das es kein offensichtlicher Fehler ist
Vielen Dank fürs erste!!
 
Habe auch schon mal gehabt, das die eine Heizspirale vom Backofen sich unter Wärmeeinfluß bewegt hat. Hat zwar in dem Fall einen sauberen Kurzschluss verursacht, aber es wären auch Krichströme möglich.
Ich würde einfach mal die Unter-/ Oberhitze abklemmen und schauen.

mfG
 
wie verhällt sich den sowas ohne FI ?

würde man sowas überhaupt mitbekommen ?
 
Genau deshalb baut man ja FIs ein.
Ohne FI würde das defekte Gerät einfach weiter laufen. Die auftretenden Fehlerströme verursachen dann Brände oder Personenschaden.
Nebenbei vagabundieren diese Ströme dann durchs Haus und stören Datenübertragung, Kabelanschluß etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Fehler im Backofen!?
Zurück
Oben