R
RadioShack
- Beiträge
- 49
Letztes Jahr paßierte mir etwas seltsames ...
Während ich das eAuto mit der Heidelberg-Wallbox mit ca. 11 kw lade, kam gerade das Paket mit der neuen dringend benötigten Warmwasserumwälzpumpe. Daher Sicherung für Heizanlage raus und die 3 Drähte L,N,SL ( ich weiß schon Ihr bezeichnet alles english, bei mir ist aber der Schutzleiter immer noch SL).
Beim durchziehen durch die Verschraubung berührten sich wohl SL und N und der Fi für die ganze Anlage also auch die Wallbox löste aus.
Fi wieder rein, Heidelberg Wallbox lädt das Auto weiter kompett auf, beim durchschieben der 3 Drähte in die neue Pumpe isolier ich SL und N vor einander und alles ist gut.
7 Tage später (sooo lange hält unsere eAutoAkku mindestens !) stecke ich die Wallbox an und die geht auf Störung. Heidelberg-Hotline weiß auch keine Lösung, also wird mit dem 230V-Kabel geladen was fast den ganzen Tag dauert. Heidelberg nimmt keine Geräte zur Reparatur an bzw. repariert überhaupt nicht, also auf Garantie an den Vorlieferanten was dann etwa 2 Monate dauerte bis Gutschrift kam und neue Box bestellt und installiert wurde.
Die neu installierte Box wurde mit einem teuren spez. Wallbox-Meßgerät getestet und kein Fehler oder Spannungsabfall etc. festgestellt.
Was war wohl paßiert ?
Floß beim laden über den gemeinsamen Nullleiter Strom zum Schutzleiter während ich die Drähte durch die Muffe zog ? Und warum ging dadurch die Wallbox defekt ? Die hat ja selber auch noch einen ca. ~ 5mA Fi-Schalter ... Was lernte ich daraus ? In Zukunft bei Installationen, alles andere ausschalten und nicht nur die entsprechende Sicherung raus !
Während ich das eAuto mit der Heidelberg-Wallbox mit ca. 11 kw lade, kam gerade das Paket mit der neuen dringend benötigten Warmwasserumwälzpumpe. Daher Sicherung für Heizanlage raus und die 3 Drähte L,N,SL ( ich weiß schon Ihr bezeichnet alles english, bei mir ist aber der Schutzleiter immer noch SL).
Beim durchziehen durch die Verschraubung berührten sich wohl SL und N und der Fi für die ganze Anlage also auch die Wallbox löste aus.
Fi wieder rein, Heidelberg Wallbox lädt das Auto weiter kompett auf, beim durchschieben der 3 Drähte in die neue Pumpe isolier ich SL und N vor einander und alles ist gut.
7 Tage später (sooo lange hält unsere eAutoAkku mindestens !) stecke ich die Wallbox an und die geht auf Störung. Heidelberg-Hotline weiß auch keine Lösung, also wird mit dem 230V-Kabel geladen was fast den ganzen Tag dauert. Heidelberg nimmt keine Geräte zur Reparatur an bzw. repariert überhaupt nicht, also auf Garantie an den Vorlieferanten was dann etwa 2 Monate dauerte bis Gutschrift kam und neue Box bestellt und installiert wurde.
Die neu installierte Box wurde mit einem teuren spez. Wallbox-Meßgerät getestet und kein Fehler oder Spannungsabfall etc. festgestellt.
Was war wohl paßiert ?
Floß beim laden über den gemeinsamen Nullleiter Strom zum Schutzleiter während ich die Drähte durch die Muffe zog ? Und warum ging dadurch die Wallbox defekt ? Die hat ja selber auch noch einen ca. ~ 5mA Fi-Schalter ... Was lernte ich daraus ? In Zukunft bei Installationen, alles andere ausschalten und nicht nur die entsprechende Sicherung raus !