FI Schalter fliegt raus

Diskutiere FI Schalter fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe ein großes Problem. Und zwar war vor zwei Monaten unser Herd kaputt. Wir haben uns einen gebrauchten Herd gekauft. Um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manu3679

Guest
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem.

Und zwar war vor zwei Monaten unser Herd kaputt. Wir haben uns einen gebrauchten Herd gekauft. Um Geld zu sparen (ich weiß es war gefährlich) haben wir diesen selbst angeschlossen. Er lief drei Monate und alles funktionierte einwandfrei.

Nun wollten wir Grillen uns haben unseren Elektrogrill (der war den ganzen Winter draußen, Loggia)in die Steckdose gesteckt und er heizte auf. Dann ging ich in die Küche und hab ein Baguette in den Ofen geschoben, kurz danach haute es den FI-Schalter raus.

Grill ausgesteckt und FI Schalter wieder reingetan. Danach das Essen im Backoffen gegrillt. Wir dachten das Problem war vielleicht der Elektrogrill.

Am nächsten Tag Backofen an und nach ca. 30 Minuten FI-Schalter fliegt raus. Das Gleiche abends.


Wo liegt das Problem? Wir haben eine Mietwohnung und wenn wir die Vermieterin ansprechen flippt die total aus. Selbst zahlen möchten wir auch nicht.
Gibt sich das wieder, ist der Backofen kaputt?

Wer kann mir helfen?

Lg
Manu
 
Moin! Moin!
Der Fehler tritt ja auch auf, wenn Du den Grill nicht benutzt?
Dann bleibt noch:
...Isolationsfehler Herd/Backofen
...Zuleitung fehlerhaft
Da muß ein Fachmann messen! Evtl. ist auch nur eine Zuleitung für Herd und Steckdosen, das würde eine Überlastung der Zuleitung erklären.
Das wäre dann eine Sache des Vermieters.
Also, Deinen Bereich, den alten Herd prüfen lassen, der Rest ist Sache des Vermieters!
Viel Glück!
Dino
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
Aber wieso tritt der Fehler jetzt erst auf? Vorher gab es keine Probleme.
 
Vielleicht ist Euch beim Umklemmen in Eigenregie vom alten auf den neuen Herd, ein Fehler unterlaufen?
 
Das kann ja sein. Warum lief der Herd aber zwei Monate ohne Probleme?
 
Das weiss ich zumindest von hier aus nicht warum u. wieso.
Vielleicht ist eine Klemmstelle "locker" geworden?

Das ist ein Fall für den FM vor Ort, egal was es wem dann kostet!
 
Hallo manu

Hast du jemanden, der Elektriker ist, in deiner Verwandschaft/Freunde?

Viktor
 
Hallo Viktor,
leider kenne ich keinen Elektriker! Sonst würde ich wohl kaum in diesem Forum einen Beitrag reinstellen, oder?
 
Das ein alter Herd einen zu hohen Fehlerstrom und damit ein auslösen des FIs provoziert, kann auch (und würde ggf. zu der Symptomatik passen) an dem austrocknen der Leitungsisolation der internen Verbindungen ursächlich liegen.
 
Hallo hast du getestet welcher Schalter des Herds beim einschschalten zum auslösen des FI führt .
mfg sepp
 
Auch wenn es einen FI gibt, wäre es interessant wieviele Sicherungen gibt es für den "neuen" E-Herd?
 
Das die Heizung eines Backofen (oder auch die Kochplatten) FI-Fehler verursachen können, wenn sie einen Defekt aufweisen, ist keine seltenheit. Wahrscheinlich ist schlicht ein Heizelement des Backofen defekt.

Von einem Hausgeräteservice prüfen lassen(Isolationsmessung).
 
Irgendwo passt da sowieso hinten u. vorne nix mehr.

Vor 2 Monaten gekauft u. lief dann 3 Monate klaglos!
 
Manu3679 schrieb:
Nun wollten wir Grillen uns haben unseren Elektrogrill (der war den ganzen Winter draußen, Loggia)in die Steckdose gesteckt und er heizte auf. Dann ging ich in die Küche und hab ein Baguette in den Ofen geschoben, kurz danach haute es den FI-Schalter raus.

Grill ausgesteckt und FI Schalter wieder reingetan. Danach das Essen im Backoffen gegrillt. Wir dachten das Problem war vielleicht der Elektrogrill.

Am nächsten Tag Backofen an und nach ca. 30 Minuten FI-Schalter fliegt raus. Das Gleiche abends.

Ja,Irgendwie komisch.Der Herd hatt doch bestimmt Festanschluß.Und der E-Grill wurde über eine Sepparate Steckdose in Betrieb genommen ?
Ist denn am nächsten Tag der E-Grill vom Netz genommen ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Manu3679 schrieb:
Nun wollten wir Grillen uns haben unseren Elektrogrill (der war den ganzen Winter draußen, Loggia)in die Steckdose gesteckt und er heizte auf. Dann ging ich in die Küche und hab ein Baguette in den Ofen geschoben, kurz danach haute es den FI-Schalter raus.

Grill ausgesteckt und FI Schalter wieder reingetan. Danach das Essen im Backoffen gegrillt. Wir dachten das Problem war vielleicht der Elektrogrill.

Am nächsten Tag Backofen an und nach ca. 30 Minuten FI-Schalter fliegt raus. Das Gleiche abends.

Ja,Irgendwie komisch.Der Herd hatt doch bestimmt Festanschluß.Und der E-Grill wurde über eine Sepparate Steckdose in Betrieb genommen ?


Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter fliegt raus
Zurück
Oben