Frage bezüglich ABB Schütz!

Diskutiere Frage bezüglich ABB Schütz! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo also ich besitze einen abb schütz ESB-24-40-00 ich komme nicht klar wie ich diesen anschliesen soll. also die anschlüsse sind oben 1 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi_skulz

Tobi_skulz

Beiträge
71
Beruf
schüler 8 klasse
Hallo
also ich besitze einen abb schütz ESB-24-40-00
ich komme nicht klar wie ich diesen anschliesen soll.http://upload4.postimage.org/1459078/Bild71.jpg

also die anschlüsse sind oben 1 3 5 7//13) in der mitte A1
unten 2 4 6 8/(14) in der mitte A2
ich hoffe das reicht euch
mfg.Tobias :D
 
ganz einfach,

in der Mitte 230Volt Spulenspannung

Und dann hast du 4 Schaltkontakte.

Wie auf dem Schaltbild zu sehen ist.

Also A1 und A2 mit 230 Volt versorgen, dann wird immer der unten mit oben verbunden, also 1 mit 2 und 3 mit4 usw.
 
Kontaktbelegung

Hallo,

A1 und A2 sind die Spule
1 und 2 sind ein Hauptkontakt (Schliesser)
3 und 4 sind ein Hauptkontakt (Schliesser)
5 und 6 sind ein Hauptkontakt (Schliesser)
7 und 8 sind ein Hauptkontakt (Schliesser)

13 und 14 sind ein Hilfskontakt (Schliesser)

Leider kann ich das Bild aber nicht 100% erkennen,
es kann auch sein das es 7-8 nicht gibt und dafür 13-14 aufgelegt ist...

Na , da war ich wohl zu langsam.........
 
Danke! :p :lol: :lol: :lol:
 
Also einfach auf A1 und2
strom drauf,dann ist geschaltet.und strom weg ist nicht mehr geschaltet.???
mfg.Tobias
 
meines Wissens nach ist ist 7/8 bzw. 13/14 kein Hauptkontakt sonder ein Hilfskontakt z.B. zur Selbsthaltung...!
 
ja warum nicht?! Auf alle Fälle ist das kein bei 13/14 bzw. 7/8 (das sit daselbe) kein Leistungskontakt! Sondern Hilfskontakt!!! (so wurde es mir mal erklärt!
 
ja und was ist jetzt der unterschied? das ich da keine große last schalten kann sondern nur was?

Was ist den ein Haltekontakt?
 
Dieser ABB- Installationsschütz ist ein Sonderfall. Besitzt 4 Hauptkontakte mit 24A Belastbarkeit bei AC1- Betrieb. Deswegen auch die Bezeichnung 7 - 8.
 
Kontakt

Hallo,

sofern vorhanden -ein Hilfskontakt ( Steuerkontakt ) , also ein Kontakt der keine " Leistung" wie ein Hauptkontakt schalten kann.
13/14 ist immer ein Schliesser -auch NO genannt
 
Hmm, ist schon spät, kapier ich nicht.

Ich kann doch bei dem Schütz 4 Kontakte voll (also mit dem angegebenen Strom) belasten, kann ich den gleichen Kontakt auch als Haltekontakt nutzen?

Wofür braucht man den einen Haltekontakt? Kann ich dan einmal tasten an und brauche einen Separaten Ausschalter?
 
Der Haltekontakt ist nur dafür da, damit die restlichen Kontakte gehalten werden ;-) :lol: :lol: :lol:

grtz
BM
 
z.B. du gehst von 3 auf 7 bzw. 13 von da über einen Öffner Taster auf dein A1!!! Betätigst du jetzt A1 ist dass schütz so lange angezogen bis du den Taster drückst, dann fällst ab!!!
 
Selbsthaltung

Sicherlich gut gemeint, aber verwirrend erklärt......
 
stimmt,m ich blick da nicht durch, zwar selten, aber wen ich was nicht kapiere dan meist garnicht. Hat da einer einen Schaltplan mit den Tastern und Erläuterung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage bezüglich ABB Schütz!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben