Fragen zur Hausinstallation

Diskutiere Fragen zur Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Bei einem Bekannten besteht folgende Hausinstallation. Keller: - Hauptsicherungen (Automaten) 50A - Drehstromzähler -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mickenwah

Beiträge
19
Guten Tag,


Bei einem Bekannten besteht folgende Hausinstallation.

Keller:
- Hauptsicherungen (Automaten) 50A
- Drehstromzähler
- Neozedelement 35A
- 3 Automaten (16A) ohne FI
- 25A Fi-Schutzschalter
- 6 Automaten (16A) mit FI

1. Etage:
- Zuleitung: 5x10qm (angeschlossen im Keller an Klemmstein)
- Neozedelement: 35A Sicherungen
- FI-Schalter 25A
- 9 Automaten (16A)
- 3 pol. Autmoat 25A (Herd)

2. Etage
- Zuleitung kommend von Neozedelement 1. Etage
- Abgesichert wie 1. Etage (35A Schraubsicherungen, FI-Schalter 25A, Automaten 16A)


Liege ich mit der Annahme richtig, dass die verbauten Vorsicherungen (35A) falsch verbaut sind?
Wäre ein Austausch gegen Neozedsicherungen 25A logisch oder der Austausch der Fi-Schalter auf 40A sinnvoller?
Bzw, Kostengünstiger?

Der verbaute 3. pol Automat von 25A versorgt Herd und Ceranfeld mit jeweils 5x2,5mm², Leitungslänge beträgt 10m,
die ist meiner Ansicht ok?

Gibt es grundsätzliche defizite die eine Änderungen in Betracht ziehen?
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen, besten dank

mfg Micken
 
mickenwah schrieb:
1. Etage:
- Zuleitung: 5x10qm (angeschlossen im Keller an Klemmstein)
- Neozedelement: 35A Sicherungen
- FI-Schalter 25A
- 9 Automaten (16A)
- 3 pol. Autmoat 25A (Herd)

Das ist nicht selektiv. Wozu 25 A? Kein Herd hat mehr als 11 kW.

mickenwah schrieb:
Liege ich mit der Annahme richtig, dass die verbauten Vorsicherungen (35A) falsch verbaut sind? Wäre ein Austausch gegen Neozedsicherungen 25A logisch oder der Austausch der Fi-Schalter auf 40A sinnvoller?

Die 25 A sind falsch, es müssen 40 A sein.

mickenwah schrieb:
Der verbaute 3. pol Automat von 25A versorgt Herd und Glaskeramikfeld mit jeweils 5x2,5mm², Leitungslänge beträgt 10m, die ist meiner Ansicht ok?

Nein, s.o.

Lutz
 
Guten Abend,

danke für die Antwort.
Allerdings, was würde passieren wenn man diese Mängel nicht behebt?
Bei einem Kurzschluß beispielsweise eines Haushaltsgerätes in der Küche würde doch zuerst der eigentliche Automat auslösen.
 
der 25A FI wird möglicherweise überlastet.
Kontakte verschmelzen und können Brände auslösen.
Der FI nimmt auf jeden Fall Schaden und löst vielleicht auch nicht mehr richtig aus.
Kostengünstiger ist natürlich der Austausch der Sicherungspatronen die kosten nur ein paar Cent.
(Paßhülsen nicht vergessen)
Allerdings ist das mit 3x25A etwas ausgereizt mit noch einem Herd daran.

Bei Tausch des FI sollte man Überlegen hier auch noch die restlichen Stromkreise über den FI laufen zu lassen.

Der Herdanschluß mit 25A ist zunächst nicht bedenklich wenn der daran angeschlossene Herd diese Absicherung zuläßt (siehe Montageanleitung Herd.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Herdanschluß mit 25A ist zunächst nicht bedenklich wenn der daran angeschlossene Herd diese Absicherung zuläßt (siehe Montageanleitung Herd).

Das will ich sehen, 18 kW fürn Herd?

Lutz
 
Ob die 25A für den Herd in Ordnung sind, hängt natürlich genau genommen auch von der Verlegeart ab. Bei Verlegung im Rohr oder in Wärmedämmung wäre eine Absicherung mit 25A definitiv nicht mehr ok, auch wenn das Haus deswegen wahrscheinlich kaum abbrennen wird...
 
Servus,
danke nochmal für die Antworten, wenn ich kurz zusammenfassen darf:

Ein Austausch, der vorhandenen Fi-Schutzschalter ist unumgänglich, allerdings wäre ein Austausch der Neozedsicherungen auf 25A eine kurz bis mittelfristige Lösung.

micken
 
mickenwah schrieb:
Ein Austausch, der vorhandenen Fi-Schutzschalter ist unumgänglich, allerdings wäre ein Austausch der Neozedsicherungen auf 25A eine kurz bis mittelfristige Lösung.

Und was ist mit dem Herd?

Lutz
 
Da muss erstmal genau geschaut werden was das Kochfeld und der Backofen für eine Leistung benötigen...
wobei man grundsätzlich mit 3pol 16 oder 20 nichts falsch machen kann, oder?
 
Was wäre an 3polig falsch?

Der Heranschluß muß für 3x20A mindestens ausgelegt sein, daß heißt natürlich nicht, daß auch so abgesichert werden muß.
3x 16A langt für heutige Standart Herde aus.
 
Ich vertrete auch die Meinung das bei einem defekt, wo auch immer, eine allpolige Abschaltung erfolgen sollte.

Einen halb defekten Herd zubetreiben macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
 
Normal wird zum E-Herd ein 5x2,5 verlegt wenn 4 KochFelder u. ein Backrohr vorhanden ist, Standard!

Sollte das Backrohr Extra sein wird zu dem ein 3x2,5 dann extra verlegt.

Wer aber einen dünneren Querschnitt nimmt spart am falschen Fleck!
 
kurtisane schrieb:
Normal wird zum E-Herd ein 5x2,5 verlegt wenn 4 KochFelder u. ein Backrohr vorhanden ist, Standard!

Sollte das Backrohr Extra sein wird zu dem ein 3x2,5 dann extra verlegt.

Wer aber einen dünneren Querschnitt nimmt spart am falschen Fleck!


Bedeutet das, dass man heute in "modernen" Küchen, wo z.b. Hochfelder und ein hochgestellter Backofen getrennt aufbaut sind 2 3pol Automaten verbauen sollte, oder kann man auch in einer Verteilerdose die Zuleitung zu beiden Anschlüssen verteilen und somit nur einen 3 pol Automat verbauen?
 
Ja, man kann die Anschlüsse per Verteilerdose aufteilen.

Grüße

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Hausinstallation
Zurück
Oben