Fundamenterder in einem Keller richtig einbauen

Diskutiere Fundamenterder in einem Keller richtig einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei mir nebenan wird gerade ein Haus mit Keller (wasserdicht) neu gebaut. Samstag hat mein Nachbar in Spee seinen Fundamenterder mit...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich schon in Richtung Dipol schrieb glaube ich auch da an eine Verwechselung. Die Erdung ist absolut sekundär.
Ein lückenloser Schutzpotentialausgleich ist auch m. E. wichtiger als eine möglichst niederimpedante Erdung, aber (Zitat PHOENIX-CONTACT) Überspannungsschutz auch nur so gut wie seine Erdung.

DEHN_Planerforum_2014_[12].png DEHN_Planerforum_2014_[13].jpg
Drei Schenkfragen für EFK: Ist das linke Gebäude
  1. bei einem Direkteinschlag in die Blitzschutzanlage des Nachbarhauses,
  2. bei einem Direkteinschlag in die eigene Stromversorgung oder
  3. bei einem Naheinschlag mit induktiver Blitzstromeinkopplung in die Energie- und TK-Netze
bei nach DIN VDE 0100-443 und 0100-534 ausgeführtem Überspannungsschutz ohne die dargestellte Erdungsanlage genauso sicher?

Nachdem die Grafiken auch in anderen Publikationen verwendet werden, wird man mir bei DEHN die gekaperten Folien-Kopien nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erdfreien PA war nur ein Beispiel, so was ähnliches hat man mal versucht mit der Schutzmaßnahme "isolierte Räume"
Solche Dinge sind nicht realisierbar da sich nicht nur das Gewerk Elektrotechnik in so einem Bau befindet.
Aus dem Erdfreien Potentialausgleich wird durch andere Gewerke die sich darum nciht scheren, ganz schnell ein hochohmig geerdeter PA Was im Fehlerfall dann an den hochohmigen Verbindungen zum Brand führen kann und zu tödlichen Spannungen.

Zusätzlich funktioniert mit so einem Modell kein Überspannungsschutz mehr richtig.

Was man nun unter niederohmig versteht, ist ausreichend in der VDE beschrieben und auch extrem vom System abhängig.
Es ist richtig, daß ein TN-S netz bei weit von einander entfernt liegenden Einspeisungen Probleme hat nur sehe ich in Ortsnetzen ein solches System nicht als notwendig, selbst um Redundant Ein zu speisen um im Wartungsfall nicht abschalten zu müssen, macht es mehr Sinn die Quellen nahe bei einander zu installieren. Weit getrennte Einspeisungen machen auch deshalb keinen Sinn, da durch die unterschiedlichen Impedanzen an den Einspeisepunkten sich die Lasten ungleich auf die Quellen aufteilen.
 
Nach Flucht des TE aus seinem Thema hat sich die Diskussion eigendynamisch entwickelt.
Wem wunders? Hier werden doch Fragesteller, die nicht über das persönliche Fachwissen verfügen, als Idioten dargestellt und niedergemacht. Sind schon viele geflüchtet!

Heute von Voltimum zum nach DIN....
Da lohnt es sich nicht nur den Link anzuklicken, sondern auch ins Impressum zu schauen. Das ist ein reines Lobbyistenblatt der deutschen Elektroindustrie was sich gerne einen wissenschaftlichen Anstrich gibt. Mir wird die auch noch unverlangt zugesandt und blockierert meinen Schreibtisch.
 
Wem wunders? Hier werden doch Fragesteller, die nicht über das persönliche Fachwissen verfügen, als Idioten dargestellt und niedergemacht. Sind schon viele geflüchtet!
Laien, die sich erst NACH dem Betonieren erkundigen wie die Verlegung der Erdungsanlage dem Thementitel auch entsprochen hätte, müssen Kritik ebenso einstecken wie ein Bahnelektriker, der wiederholt normwidrige Erdungsanlagen gerechtfertigt hat.

Wer Trost oder gar Applaus für unnötig selbstverschuldeten Murks erwartet, sollte den vorzugsweise im Forum mit den "Bin-ich-schwanger"-Fragen oder beim Therapeuten suchen. Kann aber auch dort den erwünschten Effekt verfehlen.
Da lohnt es sich nicht nur den Link anzuklicken, sondern auch ins Impressum zu schauen. Das ist ein reines Lobbyistenblatt der deutschen Elektroindustrie was sich gerne einen wissenschaftlichen Anstrich gibt. Mir wird die auch noch unverlangt zugesandt und blockierert meinen Schreibtisch.
Ist dein Schreibtisch so klein oder sammelst du auf dem Altpapiert? :D
 
Ich denke, nach 124 Beiträgen mache ich mal zu. Oder gibt's seitens des TE noch Fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder in einem Keller richtig einbauen
Zurück
Oben