Garagenbeleuchtung modernisieren - LED Lösung?

Diskutiere Garagenbeleuchtung modernisieren - LED Lösung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, aktuell besitzen wir noch eine 120cm Leuchtstoffröhre in der Garage. Vor allem die teilweise bis zu 10 Sekunden verzögerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass sich Jemand so reinsteigern kann, obwohl es ganz am Anfang nur um eine 120cm Leuchtstoffröhre ging, die sich erst nach rd. 10 sek. "verspätet" einschaltet.

Als ob es beim "Stromsparen" nicht wichtigeres gibt!
 
Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht?

mfG
 
Ein Buch liest man normal ganz vom Anfang an, von oben nach unten u. von links nach rechts.

Und die 1. Anfrage vom Mai zum normalen Thema, genauso!

Ausser es ist so wichtig, weil Jemand nur mehr in der Garage wohnt?
 
Wie du selber schon festgestellt hast, wird der TE gar nicht mehr mitlesen, also ist die ursprüngliche Fragestellung doch egal. Oder?

mfG
 
Lesen wird er es vielleicht noch, ob er bereits eine passende "Alternative Lösung" hat, weiss ich nicht.

Aber wennst gerne eine eigene Stellungnahme zum Sinn o. eher "Unsinn" von aktuellen Einsparungsmassnahmen von vorhandenen Leuchten zu neuen "hochgepriesenen" Techniken u. der dazu notwendigen Umbauarbeiten hast, sollten wir o. Du, einen eigenen Beitrag aufmachen.

Das wär doch was?

LG Arno.
 
Moorkate schrieb:
Alles was fest mit der Errichtung des Gebäudes eingebaut wird gehört zum Gebäude und kann mit 2% linear abgeschrieben werden.

Aufzüge stationär - 15 Jahre
Lichtreklame - 9 Jahre
Trafostationshäuser - 20 Jahre
Beleuchtung, Straßen- bzw. Außen- - 19 Jahre
Blockheizkraftwerke - 10 Jahre
Notstromaggregate - 19 Jahre
Solaranlagen - 10 Jahre

....


Quelle: BStBl 2000 I S. 1532
 
Also wenn du mich fragst, sollte man huetzutage eigentlich nur noch LED verwenden
 
A. u.O. schrieb:
Aber wennst gerne eine eigene Stellungnahme zum Sinn o. eher "Unsinn" von aktuellen Einsparungsmassnahmen von vorhandenen Leuchten zu neuen "hochgepriesenen" Techniken u. der dazu notwendigen Umbauarbeiten hast, sollten wir o. Du, einen eigenen Beitrag aufmachen.

Das wär doch was?

LG Arno.
Da hast du Recht, dass es thematisch in einen neuen Beitrag gehört. Kommt ja hier im Forum häufiger vor, dass das Thema von der ursprünglichen Fragestellung abgleitet -wobei ich mich als Mitursache nicht herausnehme.
Mal sehen vielleicht kopiere ich die wesentlichen Aussagen zusammen und eröffne einen neuen Tread.

mfG
 
T.Paul schrieb:
Aufzüge stationär - 15 Jahre
Lichtreklame - 9 Jahre
Trafostationshäuser - 20 Jahre
Also unsere eine Trafostation ist Bj 1960 und außer vor 5 Jahren mal ein paar neue Trafos und 2 neue Mittelspannungsschalter ist alles noch orginal. Und Aufzüge kenne ich auch welche, die 50-60 Jahre alt sind
T.Paul schrieb:
Beleuchtung, Straßen- bzw. Außen- - 19 Jahre
Dann fahre mal einen 50 Jahre alten Laternenmast um, mal sehen, was du für eine Rechnung bekommst :D

@ Moorkate
Du sprachst vom geliebten Kronleuchter der Leute, wo gibt es den heute denn noch? Seit 20 Jahren werden Downlights verbaut, da fragt keiner mehr danach, ob er in 10 Jahren noch einen Ersatz mit gleichem Lochdurchmesser bekommt. Da kommt keine Tapete mehr an die Wand, sondern Strukturputz und es fragt auch keiner nach dem Aufwand, das wieder zu ändern, wenn die Mode sich ändert. Wenn Glühlampen eine Haltbarkeit von 50000 h gehabt hätten, hätte Edison gar keine Fassung dafür erfunden, schon gar nicht, wenn ein dafür nötiges Vorschaltgerät nur 10000h gehalten hätte.
Wenn du beides zusammen in ein Gehäuse baust, in Retrofitform, reduzierst du praktisch die Haltbarkeit der LEDs durch den mit eingebauten Treiber.
Und wer weis, ob es in 5-10 Jahren nicht Leuchtfolien in Tapetenform gibt, und herkommliche Leuchten ganz aus der Mode kommen.
 
Ich habe Kronleuchter und dies sind auch nicht alle alt.

Wenn ich endlich mal eine Leuchte gefunden habe die mir gefällt habe ich keine Lust diese bei defekt des Leuchtmittels zu tauschen.

Auch hätte ich nur geringe Lust die Decke zu erneuern, weil die austauschleuchten jetzt andere Lochmaße haben, sofern ich Spots hätte.

Bei LED Leuchtmitteln trägt auch das Vorschaltgerät zum Verlust bei. je geringer die Leistung der LEDs hinten dran um so mehr macht sich dieser Verlust bemerkbar.

Von Eltako gibt es übrigens seit Kurzem LED Röhren (G13) mit 140 Lumen/Watt
 
Von Eltako gibt es übrigens seit Kurzem LED Röhren (G13) mit 140 Lumen/Watt

Die Lumen/watt interessieren erst an 2. Stelle.
an erster interessieren mich die lumen und Lichtfarbe.
Dann die Abstrahlcharakteristik und bei Röhren auch das Gewicht.

Mir nützt auch im heimichen Kronleuchter keine Retrofit Lampe, bei der 100% des lichtes zur Decke geht, weil hinten Metall ist wegen der Kühlung.
Mir nützt auch keine Röhre etwas, die nur nach unten leuchtet, wenn ich auch einen gewissen indirekten Lichtanteil haben möchte.
Und zuguterletzt nützt mir auch kein Led Halogenersatz etwas, der in einer gedämmten Decke permanent zu heiß ist und daher nach 500h im Eimer. Ich kann die dann zwar halbjährlich wechseln, darauf verzichte ich aber gern.
 
@A.u O.
Ich lasse es - mir zeitlich zu aufwendig.

mfG
 
Hans Meister schrieb:
Ich verwende in Geragen meiner Kunden die Visolight L300. Die Effizienz der Leuchten ist sehr gut, ebenso das Wärmemanagement. Das Alu Dtuckgussgehäuse nimmt die Wärme von den LEDs schön auf und gibt diese an die Umgebung ab. Die LEDs werden dadurch schön gekühlt. Außerdem werden hier keine billigen China LEDs sonder LEDs von Osram verbaut. Die Leuchte ist absolut solide und auf langlebigkeit konstruiert.

Hallo Hans,

Visiolight haben wir auch im Programm, aber als Garagenbeleuchtung ist die Leuchte eigentlich nicht geeignet. Das ist eher was für einen Flur oder allgemein für kleine Durchgangsräume. Wieviele Leuchten müsste man in der 30qm Garage sonst aufhängen? 7 oder noch mehr?!?!

Das mit den Chips aus China ist so eine Sache. Wie wir vom Großhändler wissen, werden die Chips ALLE in China gebaut. AUCH OSRAM! Nur legen die guten Hersteller wie OSRAM, EPISTAR, PHILIPS und LEXTAR eben auf eine gute QS und ausgereifte Technik.

So long .....
 
Fast alle LEDs werden in China produziert.
Denn die Chinesen sind nicht dumm.
China hat als eines der wenigen Länder ausreichende Vorkommen an selten Erden. China verkauft aber nicht einfach Rohstoffe, sondern nur fertige Produkte.
Somit sind die Hersteller gezwungen die LEDs in China zu produzieren.

Ein schlauer Schachzug, Länder die nur Rohstoffe verkaufen verarmen meist, während einige wenige unermesslich reich werden.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Denn die Chinesen sind nicht dumm.
China hat als eines der wenigen Länder ausreichende Vorkommen an selten Erden. China verkauft aber nicht einfach Rohstoffe, sondern nur fertige Produkte.
Somit sind die Hersteller gezwungen die LEDs in China zu produzieren....
Nicht nur das. In D werden mit Aufwand ausrangierte Elektronikbords, Handys, etc. wegen der selten Erden eingesammelt, nach HH gekarrt und dort auf einen Chinakahn geladen. Man darf raten wohin die Reise geht.

mfG
 
Um (halbwegs) zurück zum Thema zu kommen:

Bei den sogenannten Retrofit LED-Röhren, die in eine normale Leuchtstoffröhren-Fassung G5, G13,... gedreht werden, erlischt im Normalfall jede Garantie/Gewährleistung des Herstellers. Wir haben mit unserem Leuchten Vertreter (vom Großen Z) darüber gesprochen, dieser meinte das die Fassungen der Leuchte für maximal 200g ausgelegt sind. Die Retrofit-Röhren haben meistens deutlich mehr.
 
Markus020 schrieb:
Um (halbwegs) zurück zum Thema zu kommen:

die Fassungen der Leuchte für maximal 200g ausgelegt sind. Die Retrofit-Röhren haben meistens deutlich mehr.
G5 200g, G13 500g, da bleibt die Eltako Röhre noch mal gerade darunter.

Ein anderes Problem ist oft das erheblich höhere Drehmoment, das mit fantasievollen Retrofits auf die Fassung ausgeübt werden kann. Das war jedoch schon mit der ESL teilweise problematisch.
 
Zu Eltako:

Ich verstehe nicht warum hier kritiklos derartige Links gepostet werden. Es werden fabelhafte Werte von 140 Lm / Watt genannt, ohne dass die Firma in ihrem Datenblatt den Hersteller der LEDs erwähnt. Dann komme ich wieder mit "wenn's noch nicht darauf steht, ist es mit Sicherheit nicht darin...". 140 Lm / Watt des Leuchtmittels wäre absolute Spitze.

Noch vor einem Jahr vermarkte die Firma die Röhre unter gleichen Artikelnummern mit ca. 80 Lm/W (auch schon ein guter Wert für Marke "No-Name").

Jetzt wird eine ausführliche Anleitung mitgeliefert, wie die Leuchten umzubauen sind. "Nur EFK", aber offensichtlich nur als obligatorischer Hinweis.

Ich bezweifele ob der Durchschnitt EFK weiß, was die Konsequenzen des Umbaus sind, aber o.k. lasse das mal dahingestellt.

Dafür mal kurz die Betriebswirtschaftlichkeit:

Die Röhren haben einen LP von ca. 60 - 100 Euro (Pro Stück). Leuchte abmontieren, komplett umverdrahten, die eine oder andere Lüsterklemme wird nach 40 Dienstjahren bei der Aktion zerbröseln, und der rostige Blechkasten wieder an die Decke montieren.

Eine Stunde ist schnell verschossen. Und dann habe ich immer noch eine Lösung 2. Wahl.

620 x 620 mm LED Systempanels gibt es schon in guter Qualität um Euro 200. Kann mir einer den Sinn einer derartigen Retrofit-Röhre erklären??
 
XP3000 schrieb:
Hallo Hans,

Visiolight haben wir auch im Programm, aber als Garagenbeleuchtung ist die Leuchte eigentlich nicht geeignet. Das ist eher was für einen Flur oder allgemein für kleine Durchgangsräume. Wieviele Leuchten müsste man in der 30qm Garage sonst aufhängen? 7 oder noch mehr?!?!

Das mit den Chips aus China ist so eine Sache. Wie wir vom Großhändler wissen, werden die Chips ALLE in China gebaut. AUCH OSRAM! Nur legen die guten Hersteller wie OSRAM, EPISTAR, PHILIPS und LEXTAR eben auf eine gute QS und ausgereifte Technik.

So long .....

Die Visolight L300 ist perfekt für die Montage in eine Garage. Wir haben sogar meherer öffentliche Tiefgaragen mit der Visolight L300 umgerüstet. Dort wo derzeit eine 58W Röhre hängt kannst Du bedenkenlos eine L300 montieren.

Die Chips in den LEDs werden bei den Osram LEDs in Regensburg gefertigt. Das Packaging wird in China gemacht. http://www.osram.de/osram_de/presse/pre ... /index.jsp

Schöne Grüße
Hans
 
Hans Meister schrieb:
Die Visolight L300 ist perfekt für die Montage in eine Garage. Wir haben sogar meherer öffentliche Tiefgaragen mit der Visolight L300 umgerüstet. Dort wo derzeit eine 58W Röhre hängt kannst Du bedenkenlos eine L300 montieren.

So so, eine T8 58W mit ca 5200lm moechtest du in einer Tiefgarage bedenkenlos durch deine Bastelleuchte mit 1500lm ersetzen? Und nebenbei noch ganz locker Energie sparen und selbstverstaendlich die gesetzlichen Anforderungen an die Beleuchtung von Garagen erfuellen... Viel Spass dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenbeleuchtung modernisieren - LED Lösung?
Zurück
Oben