Glasfaser Anschluss, welche Möglichkeiten um Gebäude, zwecks Weg zur Wohnung

Diskutiere Glasfaser Anschluss, welche Möglichkeiten um Gebäude, zwecks Weg zur Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, derzeit ist es so, dass bei mir im Keller der Glasfaser Anschluss installiert wurde.Von Straße ins Haus,Keller. Und solche Boxen...
Kosten für Hausanschluss 600 ,- Euro
Kostet bei uns gar nichts, sofern du bei der Telekom einen Vertrag buchst. Kostet 800€, wenn sie dir das Rohr auch ohne Vertrag nicht nur bis zur Grundstücksgrenze sondern bis ins Haus legen oder wenn du dir das nächstes Jahr erst überlegst zahlst du die 800€ auch.
 
Übrigens letztens irgendwo gelesen, das derzeit in der EU wohl Bestrebungen laufen, das die Preise für die Kupferader, dort wo es auch Glasfaser gibt, nicht mehr gedeckelt sind. Die sollen dann sozusagen teuer werden, das auch jeder zur Glasfaser wechselt. Macht ja auch nicht wirklich Sinn, 2 Netze parallel zu unterhalten. Kann dann also nach hinten los gehen, wenn einige denken, die 16 Mbit reichen mir. Evtl sind die 16 Mbit über Kupfer dann irgendwann teurer als die 50 über Glasfaser. Und wenn man dann wechseln will, zahlt man erst mal die 800€
 
Macht ja auch nicht wirklich Sinn, 2 Netze parallel zu unterhalten.

Aber bei uns, im Hauptort der Gemeinde mit 3000 Einwohnern, wollen sie jetzt zum vorhandenen Kupferadernetz, das bis über 100MBit bringt,
dem Kabel TV Netz mit Internet von Vodafon, noch zusätzlich ein privates Glasfasernetz in jedes Haus vergraben. (bis über 1GBit)
 
Klar, in 10 Jahren ist das Kupfernetz weg. Glasfaser braucht weniger Strom.
Wie geschrieben, habe derzeit 56Mbit und bin damit im Prinzip zufrieden. Ich weis aber nicht, wie das in 10 Jahren ist. Im Jahr 2000 war ich mit ISDN zufrieden. 2003 oder 2004 bekam ich TDSL mit 756kbit und damals gab es praktisch keine Anwendung, die das nur annähernd genutzt hat. Irgendwann wurden dann mal 2 Mbit daraus und dann war Schluß 10 Jahre später war das Arch langsam. Von daher ist Glasfaser das einzig zukunftssichere Medium mit genügend Reserven.
 
Btw.: dass die Telekom auch nur auf absehbare Zeit "die Kupferanschlüsse (Anm.: generell) ausschaltet", halte ich für ein Gerücht aus der Angstmacherkiste.
...ich hoffe eher darauf und lehne mich bis dahin entspannt zurück. Ein bisschen Pokern ist das allerdings zugegebenermaßen auch. ;)
Ich wohne in einem Glasfaserausbaugebiet. Es baut das deutsch-australische Konsortium aus Telekom und Finanzinvestor. Gut gefördert... und völlig unmöglich.

Edit: lese gerade, dass der Anschluss von der Telekom ist. Da mag die Versorgung ja noch angehen.
Dachte bei meinem Posting automatisch an "Deutsche Glasfaser" und Konsorten. Da kann das dauern....
...ist meiner Erfahrung nach eher unterirdisch.

Kann allerdings sein, das ging erst ab 3 Familienhaus
...nee, hätten die auch bei meinem Zweifamilienhaus gemacht.

Hätte mein junges Mieterpärchen gewollt - und einen der überteuerten "Glasfasertarife" gebucht - hätte ich jetzt den Übergabepunkt im Keller, die Mieter hätten ihren Anschluß im Erdgeschoß in der Wohnung... und ich hätte in zwei Jahren mal eine Glasfaser ins erste OG geschoben.
Die jungen Leute wollten aber nicht...

Die Bautruppe ist wirklich extrem gut. Nahezu ausschließlich Moldawier und Rumänen. Keiner spricht auch nur ein Wort deutsch, aber die arbeiten wie beschrieben, perfekt wie ein Uhrwerk. Erster Step: Fräsen bis in die erforderliche Tiefe, Leerrohre rein, abends zu. Später Asphalt sauber und deutlich breiter links und rechts des Leitungsweges fräsen. Tage später: Asphalt mit 'nem Minibagger rausholen und mit Split verfüllen. Nochmal Tage später, Split raus, Asphalt wieder rein.

Ich hab' - Verteiler steht unmittelbar an der Grundstücksgrenze - vDsl mit 100 MBit/s. Das reicht auch für IT im Homeoffice problemlos. Mit den Preisvorstellungen der magenta Truppe würde sich mein Preis allerdings deutlich erhöhen, selbst wenn ich aus Preisgründen bei 100 MBit/s bliebe. Nicht ganz die angedrohten 800 Euro "Baukosten" bei späterer Erschließung... aber über zwei Jahre gerechnet, die die T-Truppe den Glasfaser-Leitungsweg mindestens exklusiv nutzen kann, auch nicht so weit weg davon.

Insofern lehne ich mich entspannt zurück und warte, was passiert, wenn die Telekom irgendwann mal entscheidet, doch das Betreiben zweier Netze einstellen zu wollen. Das Kupfernetz aus Kaisers Zeiten haben sie ja schließlich mal gegen Auflage einer gewissen telekommunikativen "Grundversorgung" geschenkt gekriegt. Die wird wohl auch nicht fallen. Klar, etwas Pokern ist dabei...;)

Ich hätte mir auch jetzt einen Anschluß ins Haus legen lassen - durchaus auch mit Kostenbeteiligung, wenn's nicht gerade die aufgerufenen 800 Euro wären - da geht aber kein Weg rein. Entweder einen Tarif buchen... oder keinen Anschluß bekommen.

Einen Ansprechpartner zu bekommen ist völlig ausgeschlossen. Bestätigt mir selbst der lokale "Vertriebspartner", ein Elektronikmarkt vor Ort.

Ich hab' mal dem Telekom-Vorstand gefragt, ob ich vielleicht Strafanzeige stellen soll wegen Hausfriedensbruch, damit die K***firma mit mir spricht...;) Immerhin hat die Bautruppe mir ungefragt ja ein Leerrohr ins Grundstück gebracht, das jetzt 30 Zentimeter aus dem Rasen rausschaut. Also... bis ich zum ersten Mal mit dem Rasenmäher komme. ;) Bis jetzt gibt's noch keine Antwort.:cool:

By the way: Ich bin nicht prinzipiell Telekomhasser. Ich war als Privater sogar mal "Advantage-Kunde" zu Isdn-Zeiten. Die Truppe macht es einem aber wirklich leicht, sie Sch***e zu finden.

Vor ein paar Wochen habe ich bei der Hotline angerufen... ohne Kunde zu sein. Ich war nur ein netter Anwohner, der darauf aufmerksam machen wollte, dass der Straßenverteiler vor meinem Grundstück sperrangelweit offen steht. Ist übrigens ein Schulweg.

Früher hätte man mich wohl mit dem lokalen Bautrupp verbunden. Heutzutage brauchte ich fast eine Stunde am Telefon, hatte Gespräche mit vier Leuten und einem ungewissen Ausgang.

Zwei Tage später kam dann tatsächlich ein Sub-Sub-Unternehmer. Schwer begeistert vom Anwohnerengagement, dem ich bis dahin sogar einen eigenen Spanngurt "geopfert" hatte.

Dabei wollte ich einfach nur nicht tote Kinder vorm Zaun liegen haben...;)
 
Hätte mein junges Mieterpärchen gewollt - und einen der überteuerten "Glasfasertarife" gebucht
Ist kein Unterschied zwischen Kupfer und Glas bei der Telekom im Preis, und ja, Telekom ist meist teurer als die Anderen, funktioniert aber und das zu jeder Tages und Nachtzeit und mobil flächendeckend. Ich hab magenta eins plus. Kombitarif mobil und Festnetz kostet 90€ und ist 100Mbit zu Hause und mobil ohne Volumenbegrenzung. Zusätzliche Datenkarten auch ohne Volumenbegrenzung kosten 10€. Eine davon steckt in der Fritzbox im Wohnmobil 2 weitere hat meine Schwester. Sind also 4 Geräte Mobil ohne Volumengrenze unterwegs+ein Festnetzanschluss für 120€. finde ich angemessen zumal ich im Wohnmobil auch oft irgendwo in der Pampa stehe und die letzten paar Jahre praktisch immer 4G hatte, egal wo ich stand. Zugegeben dabei hilft auch die Dachantenne auf dem Auto. An 2 Stellen wirklich Pampa musste man das Smartfon schon in die richtige Richtung halten um einen Balken 4G zu haben. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch zusätzlich O2 im Handy. Sollte Backup sein, falls Telekom mal nicht geht. Nur die Stelle habe ich leider nie gefunden. Aber oft Abbrüche 4G 2 Balken und plötzlich weg und nur Edge Das Handy der Schwester liegt daneben hat 4G ebenfalls O2. 10min später ist es anders herum Meins geht und die Schwester ist bei O2 rausgeflogen. Solche Sachen hab ich im Telekom Netz nie erlebt. Ich brauche auch keine Sat Schüssel auf dem Mobil. Wenn ich mal fern sehe, dann übers Internet. Und sollte mal Geoblocking im Ausland zuschlagen, kann auch über VPN den heimischen Sat>IP Server nutzen, weil zu Hause auch ausreichend Upload Bandbreite vorhanden ist.
 
mBit? -> MiliBit?
ich dachte immer unter einem Bit geht Digital gar nicht :)
 
Ich habe 50mBit Internet
50Mbit gibt es bei der Telekom auch, nur hat man da sehr wenig Upload, und den brauche ich z.B. um von Unterwegs auf den Sat>Ip Server oder auch aufs Nas zuzugreifen. Bei der Telekom kosten 50Mbit 40€, 100Mbit 45€, 250Mbit 50€. nur der 1000er ist dann wesentlich teurer. Deswegen hab ich wenn die Faser mal kommt 250Mbit bestellt. Und im Gegensatz zu Kabelanbietern garantiert die Telekom 98% der Bandbreite 24h am Tag am Glasfaseranschluss.
 
Ist kein Unterschied zwischen Kupfer und Glas bei der Telekom im Preis

...fast nicht, das stimmt. Gutschriften eingerechnet über zwei Jahre: 812,8 Glasfaser vs. 719,76 vDSL.

Aktueller Anbieter: 599,76 in zwei Jahren. Kein einziger Ausfall seit Anschlussbeginn.
Kein Wunder: Die Infrastruktur kommt ja auch von der Telekom, der Straßenverteiler steht, wie geschrieben, genau vorm Haus.

Mich regt ja nicht einmal der Preis auf, sondern die Tatsache, wie der Laden tickt. Ich hätte, wie auch geschrieben, auch... sagen wir mal: 300 oder 400 Euro gezahlt, wenn die mir einfach einen Anschluß mit eingeblasen hätten. Da hätte ich sogar für die drei Meter Graben und die Mauerdurchführung selbst gesorgt. Man findet aber niemand, mit dem man darüber auch nur reden könnte.

Solange die ihren Leitungsweg nicht diskrimminierungsfrei anderen Anbietern öffnen müssen, will ich mit dem Laden aber darum nicht mehr zu tun haben.

Bei meinem Anruf bei der Hotline wegen des sperrangelweit offenstehenden Straßenverteilers... "Hallo, ich will Euch nur etwas Gutes tun..." habe ich die Rufnummer der Stadtverwaltung eingetippt, um überhaupt weiter zu kommen... That's telekom;)
 
Download 50 Mbit/s und Upload 10 Mbit/s
Für mich reichts sogar im Homeoffice.
 
Für mich reichts sogar im Homeoffice.
...mir reichen 100 MBit/s sogar trotz nur wLan-Verbindung zum Homeoffice im Werkstattgebäude. Teams, Visual Studio, direkte DB-Verbindungen... das alles noch via VPN.

Und nein, ich dreh da nicht Däumchen. Außer jetzt, um die paar Zeilen zu tippern. ;)
 
Wie geschrieben ich greife auch von unterwegs aufs Heimnetz zu und 10Mbits reichen nicht für Sat steaming Der Sat Datenstrom hat mehr als 15Mbit und einen Film vom heimischen Nas streamen ist ähnlich.
Gut sind sehr spezielle Anforderungen aber wie geschrieben der Preisunterschied ist nicht groß
 
Mir haben bis zur Einführung von Home Office auch 6MBit gereicht, wahrscheinlich würde mir jetzt auch 16MBit reichen nur gibt es die nicht mit 10MBit Upload wie meine 6MBit vorhher.
Immherhin wurde mal entschieden, daß ein Anschluß mit Geschwindigkeit x diese auch in 90% der Fälle zu liefern hat.
mit dem 6er Anschluß aus vor der Zeit dieses Urteils wurden mir immer nur 3-5Mbit geliefert.
 
Das war halt auch der Unterschied vor der Zeit hat beim 100Mbit Vertrag der Telekom drin gestanden min.56 Mbit und genau die habe ich aufgrund der Entfernung auch nur bekommen Bei Anderen stand das vermutlich nirgends. Klar 1 Jahr später kam dann das von der Bundesnetzagentur, das ich wechseln könnte, wenn ich die 100 nicht annähernd erreiche. Aber dann hätte ich den 50er Anschluss bekommen mit 10 Mbit Upload jetzt habe ich 36Mbit Upload.
 
Wenn ich diese Preise sehe, da freu ich mich schon auf unseren Glasfaseranschluss der WemaCom:

Upstream 200 000
Downstream 200 000

29,99€ im ersten Jahr, danach 39,99€, der Anschluss selbst ist komplett kostenlos :)

Ciao
Stefan
 
Das ist deutlich günstiger als bei uns in Bayern.



Bei mir kostet dies, (auch Glasfaser) 40,- Euro
Falls das Telekom ist, hat man da zum Telefonieren auch nur eine Festnetzflat. ins Mobilnetz kostet richtig Geld, glaub 19 Cent/min. Willst du eine Festnetz zu Mobil Flat, kostet die 15€. Für 10€ bekommt man den 250MB Anschluss und da ist die Festnetz zu Mobil Flat schon dabei.
 
Ich müsst mich mal übers Festnetz selber am Mobiltelefon anrufen, damit mal meine eigene Nummer kenne.
 
Thema: Glasfaser Anschluss, welche Möglichkeiten um Gebäude, zwecks Weg zur Wohnung
Zurück
Oben