Heizlüfter Motor

Diskutiere Heizlüfter Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Es geht um einen alten Heizlüfter Motor,mit dem Klemmbrett kenne ich mich nicht wirklich aus da ich keinen Schaltplan besitze! Scheinbar...
S

Schnaappi

Beiträge
3
Hallo!
Es geht um einen alten Heizlüfter Motor,mit dem Klemmbrett kenne ich mich nicht wirklich aus da ich keinen Schaltplan besitze!
Scheinbar hat der Motor 3 Stufen denke ich??
aber egal,ich möchte den Motor einfach nur mit einem Stecker direkt anstecken,Drehzahl ist mir auch egal
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?Klemmbrett.JPG Typenschild.JPG
 
Hast du dort wo du den Motor betreiben möchtest "Kraftstrom"?

Achtung OT:
Der Stern ist ja der Hammer :D
 
Möchte ihn mit Kraftstrom betreiben ja!;)
Suche schon ewig nach einer Lösung und finde leider nichts passendes was mir weiterhelfen könnte
 
Das ist eine Dahlander- Schaltungsvariante, die eigentlich nur in der Lüftungstechnik zum Einsatz kommt bzw. kam.
In diesem Fall wird die Polzahl von der kleinen zu der großen Drehzahl, also 8 auf 4 polig, geändert.
Die mittlere Drehzahl ist auch 4 polig, wird aber durch die Doppelsternschaltung so leistungsreduziert, dass
ein größerer Schlupf entsteht.

Netzanschluss bei niederer Drehzahl (Dreieck):
L1 - U weitergebrückt auf W1
L2 - V " " U1
L3 - W " " V1
X, Y, Z keine Beschaltung!!


Netzanschluss bei mittlerer Drehzahl (Doppelstern):
L1 - U weitergebrückt auf U1
L2 - V " " V1
L3 - W " " W1
X, Y, Z miteinander gebrückt!


Netzanschluss bei mittlerer Drehzahl (Doppeldreieck):
L1 - U weitergebrückt auf U1 und Z
L2 - V " " V1 und X
L3 - W " " W1 und Y

MfG
Allstromer
 
Das ist was sehr, sehr seltenes !
Aber die Ausführungen von @Allstromer sind zielführend,
@DerMartin geht nur von der "normalen" Dahld.-Schaltg.
mit zwei Drehzahlen aus.
#Im Leistungsschild hier sind aber drei vorgesehen,
was auch der Klemmenanzahl und -bezeichnung entspricht.-
 
Nein @Elektro-Blitz , diese Gebläsemotoren von ZIEHL- Abegg sind keine Seltenheit!
Sie befinden sich zuhauf u. a. in den Lufterhitzen von Fabrik- und Lagerhallen.

MfG
Allstromer
 
Hallo, @Allstromer ,
dann muss ich eben zurück rudern und eben
hinschreiben, dass diese Schaltung mir sehr selten
erschien, da sie mir im Berufsleben (noch) nicht
begegnet war,
ABER
Nobody is perfect
 
Thema: Heizlüfter Motor
Zurück
Oben