Heizlüfter Ventilator Motor anschliessen

Diskutiere Heizlüfter Ventilator Motor anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe einen gebrauchten Heizlüfter in der Werkstatt montiert bei dem die Kabel abgezwickt waren. Der Schalter der Steuerung hat 3...
.
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, was wohl das mit KRIWAN beschriftete Gerät für eine Funktion hat ?

"See and be surprised!"

Ich glaube nicht, dass dieses gesamte Problem via Forum gelöst werden kann ... :rolleyes:
.

.
 
Um was es sich handelt finde ich hier fraglich.
Üblicherweise sind in den Wicklungen der Motoren Temperaturabhängige Widerstände verbaut, die mit einem entsprechenden Motorschutz ausgewertet werden der dann bei Überhitzung abschaltet.
Thermoelemente wären mir neu, was dieses aber sicher nicht ausschließt. Thermoelemente geben eine temperaturabhängige Spannung aus.
An diese Bauteile 230V zu geben würde diese zerstören
 
Betrachtet man das "Problem" >Klemme 11 und 12<, wird sofort klar, dass man (der Fragesteller) hier Zeit
investieren muss, um unumstößlich herauszufinden, welcher Art Bauteile in den Wicklungen verbaut sind.
Normalerweise sollte man annehmen, dass in der Anschlußanleitung oder der Betriebsanleitung entsprechende
Hinweise auf diese Bauteile und deren Einbindung in die Schaltung zu finden sind. Das rote Pickerl allein ist
als Erklärung wohl nicht akzeptabel !
Wenn man sich an das gezeigte Schaltbild hält, sieht die Chose nach zwei Klixon-Bauteilen aus. (Wer nicht weiß,
was Klixons sind, sollte in der Wikipedia nachschauen). Um einen fachgerechten Einsatz dieser Klixons zu
gewährleisten, muss man sich eingehend mit deren Spezifikation (Datenblatt) auseinandersetzen.
Allerdings läßt im vorliegenden Fall das Vorhandensein des KRIWAN-Gerätes und der rote Pickerl-Hinweis
die Vermutung aufkommen, dass man es wahrscheinlich nicht mit Klixons zu tun hat, sondern mit anders
aufgebauten Wärmesensoren, im einfachsten Fall mit PTC-Widerständen, die im KRIWAN-Gerät die geeignete
Überwachungsfunktion auslösen. Auch in diesem Fall, also bei PTCs, müsste man (der Fragesteller) die
Spezifikationen von Überwachungsgerät und Sensoren verstehend auswerten.

Ansonsten denke ich eigentlich, dass die Kabel brutal abgezwickt wurden könnte ein Zeichen dafür sein,
dass der Lüfter als defekt angesehen wurde und zur Entsorgung in die Tonne gehauen wurde.

Aber bitte, weiterhin viel Spaß mit Spekulationen ...
.
 
Spekulation zu den Drehzahlen

Es ist zwar etwas schwer abzulesen auf dem Typenschild, aber wenn ich mich nicht irre sind da
folgende Drehzahlen angegeben: 1350 U/min und 1000 U/min

Bei unterschiedlichen Drehzahlen denkt man zuerst an Dahlanderschaltung,
aber diese Schaltungsart würde im Normalfall ein Drehzahlverhältnisse von 2 : 1 liefern.

Da ich nicht an den aufwendigen Einsatz eines 3-Phasen-(Spar)-Trafos glaube,
- wenn ich das richtig gelesen habe, ist auch keiner bei der Steuerung dabei -,
muss man in Betracht ziehen, dass man es im vorliegenden Fall mit einer PAM-Schaltung
zu tun haben könnte, deren Haupteinsatzgebiet genau das vorliegende Drehzahlverhältnis
von 1,5 zu 1 ist.

Ein Fachmann würde sich bei diesem Stand der Dinge einen Wirkschaltplan vom vorliegenden
Schaltkasten anfertigen, um sich endgültige Klarheit über die Funktionalität der Steuerung,
bzw. Schaltungsart des Motors, zu verschaffen.

Über Ferndiagnose dürfte diese Untersuchung allerdings nicht machbar sein.

Also weiterhin viel Spaß beim Spekulieren ...
.
 
Hallo.
1)Ich bin auch zum Schluss gekommen das der Schaltkasten nicht zum Lüfter passt.
Also den Schaltkasten können wir mal getrost vergessen.
2) Der Lüftermoror funktioniert und dreht sich bei Stern als auch bei Dreieck
3) Zwischen Kontakt 11 und 12 am Lüftermotor habe ich Durchgang.
4) Wärs besser wenn ich mit den Nulleiter ( der am Schütz angeschlossen wird) über den Thermoschalter gehe?

mfg erich
 
zu 2 Funktion heißt nicht, daß dies für den Motor geeignet ist. nach dem Typenschild ist der Motor für Dreieck Betrieb am 230/400V Netz nicht zulässig!
Zu 3 ein Temperaturabhängiger Widerstand ist auch eine Art Durchgang
zu 4 ein Nulleiter darf nicht geschaltet werden und wird auch nicht am Schütz angeschlossen, was Du vermutlich meinst ist ein Neutralleiter aber auch dieser darf nur zusammen mit den dazugehörigen Phasen geschaltet werden. Schaltungen die über den Neutralleiter laufen sind grundsätzlich verboten! Wie kommst Du überhaupt auf so einen bescheuerten Gedanken?

Hast Du vielleicht schon mal bei Wolf gefragt was dieser Motor Typ 71/4-6 so kann?
 
Leute, ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht von euch.

Ihr habt allesamt keine Ahnung :rolleyes:
.
 
Hallo
Dank für eure Hilfe.
Hab die Phase des Schützes jetzt über den Thermoschalter laufen lassen und siehe da er läuft jetzt seit einer Stunde.
Das Thema sollte für mich jetzt eigentlich erledigt sein.
Das man denn Neutralleiter nicht schalten darf wusste ich nicht.
Deswegen hab ich ja aber auch gefragt ob das eine Option wäre.
Und ich denke für Fragen sollte ein Forum da sein.



mfg Erich
 
Thema: Heizlüfter Ventilator Motor anschliessen
Zurück
Oben