Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Diskutiere Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lass mal die Sorge der TE sein. Sie hat ja bereits signalisiert, dass das alles möglich ist.
Also nicht "erahnen" und spekulieren, sondern lesen und bei Unklarheiten FRAGEN.
Lieben Dank...Steckdosen sind einige vorhanden...nichtsdestotrotz werden wir bei der neuen Küche weitere Steckdosen installieren lassen, da wir u.a. auch noch einen kleinen Geschirrspüler haben möchten ;-) . Das ist mE kein grosser Kraftakt für einen Elektriker bzw. Kostenfaktor für uns. Meine Sorge war wirklich, dass wir keinen vernünftigen Herd anschließen können. Wenn das nicht umsetzbar sein sollte aufgrund enormer Kosten oder nicht machbar für den Elektriker, muss ich mich mit Plan B (Beitrag #32) zufrieden geben. Mir ist halt ein Backofen wichtig und nicht so eine „doofe“ Mikrowelle, wie sie jetzt vorhanden ist.
 
"Weitere Steckdosen" ist nicht ganz so einfach... das werden Dir hier unsere "Vorschriftenjäger" sicher bald erklären, da das evt. eine Gesamtertüchtigung der Anlage bedingt.
Ersatz/Instandsetzung ist eine andere Sache, das geht rel. problemlos, "neu" im Sinne von "zusätzlich" ist, wie gesagt, nicht ganz so einfach.
 
Und du glaubst wirklich, Du selber oder irgendwer vom Forum kann der TE von der Ferne in der Realität dann vor Ort in ihrem Objekt wirklich helfen?
Ihr habt mir in der Tat weitergeholfen....insofern, dass ich jetzt weiss, dass ich zumindest ggf. Plan B (Beitrag #32) umsetzen kann. Klar hoffe ich noch auf einen richtigen Herd mit Drehstrom, aber für den Moment bin ich beruhigt...ich habe mich schon in „die 1000de EUR“ ausgeben müssen gesehen. Ich plane halt gern meine Kosten im Voraus und versuche auch den Renovierungsstress im Vorwege zu optimieren ;-) Ich wollte eigentlich vor Schlüsselübergabe die Küche bestellen. Nun lasse ich mir halt Plan B auch noch einmal vom Küchenbauer rechnen..und bestelle dann als erstes nach Schlüsselübergabe einen Elektriker und dann erst die Küche ;-)
 
"Weitere Steckdosen" ist nicht ganz so einfach... das werden Dir hier unsere "Vorschriftenjäger" sicher bald erklären, da das evt. eine Gesamtertüchtigung der Anlage bedingt.
Ersatz/Instandsetzung ist eine andere Sache, das geht rel. problemlos, "neu" im Sinne von "zusätzlich" ist, wie gesagt, nicht ganz so einfach.
Danke für den Hinweis!
Mit Anlage meinst du den Verteilerkasten?
Wegen eines FI Schalters , wie jemand hier schrieb, sollte diese ja eh „upgedatet“ werden. Das empfinde ich als sinnvoll
 
Genau. Auch die alten Automaten (so viele sind es ja nicht) könnten ersetzt werden. Dazu muss aber auch erst einmal gemessen werden. Eine vernünftige Elektrofachkraft wird Dir das im Vorhinein erklären, was gemacht werden muss/soll/empfehlenswert ist, je nachdem, wie Du Dich entscheidest hinsichtlich neuer Steckdosen/Backofen etc.
 
Genau. Auch die alten Automaten (so viele sind es ja nicht) könnten ersetzt werden. Dazu muss aber auch erst einmal gemessen werden. Eine vernünftige Elektrofachkraft wird Dir das im Vorhinein erklären, was gemacht werden muss/soll/empfehlenswert ist, je nachdem, wie Du Dich entscheidest hinsichtlich neuer Steckdosen/Backofen etc.
Da hoffe ich inständig, dass ich dort eine vernünftige Firma finde, da das ja nicht mein Wohnort ist. Das gute alte Branchenbuch und dann Bauchgefühl :) beim Auswählen. Das ist zur Zeit wirklich blöd, dass wir nicht jetzt schon in die Wohnung kommen
 
@Floridabine
Die Küchenraum hat eine Breite von 1,35, und was für eine Länge hat denn dieser?
Eine Grundrisszeichnung wäre empfehlenswert.
 
@Floridabine
Die Küchenraum hat eine Breite von 1,35, und was für eine Länge hat denn dieser?
Eine Grundrisszeichnung wäre empfehlenswert.
1,36x1,57 ist die Größe. Die Tiefe auf der 1,36 Seite wird eingekürzt auf -ich glaube- 48 cm und auf die 1,57er Seite soll ein Herd und ein kleiner Geschirrspüler. Der Kühlschrank wird ins Wohnzimmer ausgelagert
 
@Pumuckel Der Typ H und Typ L verhält sich bei Überlast exakt gleich schlecht.
je nach Nennstrom lassen beide Typen bis zu 110% Überlast zu ( bei 4A, 90% bei 16A, 75% bei 16A), im Gegensatz zum Typ D,C oder B mit maximal 45%

Somit sind beide gleich ungenügend für den Leitungsschutz.
Der Typ H ist dann bei Einschaltstromspitzen noch zusätzlich überempfindlich.
 
1,36x1,57 ist die Größe. Die Tiefe auf der 1,36 Seite wird eingekürzt auf -ich glaube- 48 cm und auf die 1,57er Seite soll ein Herd und ein kleiner Geschirrspüler. Der Kühlschrank wird ins Wohnzimmer ausgelagert
Sehr kleiner Raum aber da wäre eine Grundrisszeichnung mal angebracht, wo ist die Tür wo das Fenster, damit man sich mal ein Bild von machen kann. Deckenhöhe, evtl. Dachschräge?
Auf einem Geschirrspüler würde ich verzichten bei einem kleinen Haushalt mit 1-2 Personen
Ich hatte damals so einige Küchen geplant auch auf kleinsten Raum.
Das Rastermaß in den Tiefen ist aber bei den Unterschränken bei 58cm.
Die Spüle jedenfalls sollte wegen den Anschlüssen am besten auf dem vorhandenen Standort bleiben, da das Verlegen von Wasser und Abwasser nicht so einfach ist.
 
Bist Du jetzt auch noch "nebenbei" hauptamtlicher Forums-Küchenplaner? ;)
 
27EDCD8D-6B86-4F6A-B0EE-A1D4512E6546.jpeg C6B421A2-B07C-4CC8-BE94-67D89F54E814.png 48F20A63-2CE1-4616-8652-6CFF7AC60F58.jpeg
Sehr kleiner Raum aber da wäre eine Grundrisszeichnung mal angebracht, wo ist die Tür wo das Fenster, damit man sich mal ein Bild von machen kann. Deckenhöhe, evtl. Dachschräge?
Auf einem Geschirrspüler würde ich verzichten bei einem kleinen Haushalt mit 1-2 Personen
Ich hatte damals so einige Küchen geplant auch auf kleinsten Raum.
Das Rastermaß in den Tiefen ist aber bei den Unterschränken bei 58cm.
Die Spüle jedenfalls sollte wegen den Anschlüssen am besten auf dem vorhandenen Standort bleiben, da das Verlegen von Wasser und Abwasser nicht so einfach ist.
Wenn es dich interessiert...gern . Ich hoffe, die anderen stört es nicht.
1Foto: Ursprung,
2Foto: wie bereits eine renovierte Küche ausschaut, 3Foto: meine Planung, mit einer Tiefenkürzung Unterschrank Spülenseite, nur dass der Kühlschrank ins Wohnzimmer ausgelagert wird...quasi vor die kleine Wand, wo jetzt der Hocker steht
 
Hallo!

Ist die Frage schon geklärt, ob dort in dem Objekt für einen Vollwertigen E-Herd, dann doch noch Drehstrom möglich ist?
 
Schon lange. Einfach mal die Beiträge lesen und nicht nur bunte Bilder gucken.
 
Ich lese nur, dass lt. Beitrag #43 ein Elektriker bestellt wird, ob der dann den nötigen u. gewünschten Drehstrom für den Herd "realisieren kann", steht in den Sternen?
 
Vollwertige Herde benötigen nicht zwingend Drehstrom, Kurtilein!
 
Andere Länder, andere Sitten, aber nur 1 Aussenleiter für einen Herd mit Induktionsfeld, findet man ganz selten!
 
Was ist da so schwer einfach mal auf den Zähler schauen oder da anzurufen und zu fragen ob die Wohnung über einen Drehstromanschluss verfügt ? Der Verkäufer muss solch eine Frage beantworten können , genauso wie die Frage nach der Wohnungsgröße.
 
Was ist da so schwer einfach mal auf den Zähler schauen oder da anzurufen und zu fragen ob die Wohnung über einen Drehstromanschluss verfügt ? Der Verkäufer muss solch eine Frage beantworten können , genauso wie die Frage nach der Wohnungsgröße.
Daran ist gar nichts schwer...ich bin auch nicht
blond;-)...die Frage ist per Mail längst beim Verkäufer platziert. Die Feedbacks dauern leider immer...und ob er das weiß ...schauen wir mal...Alternativ lasse ich mir gerade die Plan B Küche rechnen.
 
Blond ist doch eine schöne Haarfarbe, nur Gehirnblondinen mag ich nicht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder
Zurück
Oben