Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Diskutiere Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach drei Seiten Diskussionen seid ihr kein Stück weiter.
Ich kann nur empfehlen nicht auf die Hochglanzprospekte der Immobilienheinis reinzufallen oder den Angaben von Verkäufern zu vertrauen, außer vielleicht einer Rentnerin, der das gehört.
Besorgt euch einen darauf spezialisierten Sachverständigen, der euch einen realistisch Preis und den erforderlichen Sanierungsbedarf ermittelt. Das muss ja nicht beim Elektrischen bleiben, das wäre dann sowieso nur Kleinkram im Gegensatz zu dem Anderen. Wenn der jetzige Eigentümer diesen nicht zwecks Begutachtung rein lassen möchte, sagt es alles und "Finger weg vom Objekt!"
 
Vielleicht ist die Immobilie "so super günstig", dass man die Unkosten für eine neue Aktuelle Elektro Installation, deshalb nicht scheut u. dann gerne selber finanzieren will u. kann?
 
Natürlich ist dies immer ein Rechenexample ob der Kaufpreis berechtig und luktrativ ist oder nicht.
Aber den Rat sollte man sich vom Sachverständigen einfordern, der sich das Objekt anschaut und nicht von den Immobilienhändlern oder in einzelne Foren ein paar Bilder Posten - das bringt nichts.

Und ehrlich - Elektro wäre da ein vernachlässigbarer überschaubarer Posten - wie sieht es mit dem Dach aus, Isolierwerte - Wand, Fassade, Fenster. Irgendwelche Abdichtungsprobleme am Sockel, Keller - sofern vorhanden. Das sind die Dinger die richtig teuer werden können, bis hin zum wirtschaflichen Totalschaden.
Wären nicht die Ersten, die sich von ihrer Traumimmoblie durch Komplettabriss trennen
 
Ich gebe zu bedenken, dass sich die Frage nach dem Anschluss eines Kochfeldes und ggf. einem separatem Backofen drehte.... jetzt sind hier einige schon beim gedanklichen "Totalabriss"... wo führt das jetzt weiter hin? :confused:
 
Wären nicht die Ersten, die sich von ihrer Traumimmoblie durch Komplettabriss trennen

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Folglich nix mit komplettabriss!

Die potentielle Käuferin meldet sich sobald sie informationen hat.
Reicht das nicht?????

Desweiteren:
Es handelt sich um eine Installation von 1983. Da tauscht man das Schaltermaterial, die REG, baut einen weiteren FI ein, und von mir aus ein paar weitere Steckdosen/Küchenanschlüße
Da muß man nicht das Rad neu erfinden!
 
1983 ist eigentlich kein Alter für ein Gebäude.
Auch ein Gebäude von 1978 ist noch relativ jung.
Ich wohne in eines von 1964 und da kann man schon Altbau zu sagen.
Eigentlich müsste ein Gebäude von 1983 schon Drehstromzähler in den Wohnungen haben, denn das war soweit mein Kenntnisstand zurückreicht schon seit meiner Lehrzeit ab 1971 so gewesen, ich glaube diese Bestimmung kam 1968 in einigen TAR-s auf.
Aber ich hatte es in einer Wohnung von 1971 gesehen wo ich vorher zur Miete wohnte, E-Herd-Zuleitung in 3x2,5 aber Drehstromzähler wegen DHE.
 
Das Einzige was ich sehe, dass die Steckdosen von B&J sind u. das Fenster bereits aus Kunststoff ist u. dieses ist bestimmt nicht bereits aus anno 1984, also wurde da schon mal teilsaniert.
Ich Tippe eher auf eine Ferienanlage mit 24 identen Wohneinheiten, aber Ferien sind dzt. längst out u. auch vermutlich in nächster Zukunft, also wird das Objekt für Wohnkauf saniert, denn in so einer Küche lässt es sich auf Dauer nicht wirklich gemütlich "hausen u. kochen".

Den Rest wie die ganze Wohneinheit am Grundriss wirklich aussieht, bzw. wo angeblich noch neue Steckdosen geplant sind, wissen wir leider nicht.
 
u. das Fenster bereits aus Kunststoff ist u. dieses ist bestimmt nicht bereits aus anno 1984, also wurde da schon mal teilsaniert.

Warum sollte das so sein????
Nur mal zum Nachdenken:
In meinem Elternhaus sind immer noch die Kunstoffenster von 1972!
 
Die Diskussion ist ja inzwischen wirklich lustig hier. ...LOL ...Da es ja einige anscheinend interessiert: Das Haus ist in einem tadellosen, sehr gepflegten Zustand, die Heizung aus 2013, das Bad neu, die Fenster aus dem Baujahr absolut in Ordnung. Wir kennen das Haus schon als Feriengast. Die Anlage ist top gepflegt und die Eigentümer verkaufen alle Wohnungen nun aus Altersgründen, da sie sich bisher selber um alles in der Ferienvermietung gekümmert haben. Der Eigentümer fungiert für 2 Jahre noch als Verwalter...Mir ging hier -wie Stromberger schon sagte- nur um den Herdanschluss. Ich plane halt gern vorausschauend...und hätte gern einen normalen Herd, trotz dessen es „nur“ eine FeWo ist. Genauso bin ich am überlegen, die kleine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer zu entfernen.;-) Diese ist aber vermutlich tragend. 93760586-4C9F-45D5-95F2-2770934680EA.jpeg
 
Natürlich ist dies immer ein Rechenexample ob der Kaufpreis berechtig und luktrativ ist oder nicht.
Aber den Rat sollte man sich vom Sachverständigen einfordern, der sich das Objekt anschaut und nicht von den Immobilienhändlern oder in einzelne Foren ein paar Bilder Posten - das bringt nichts.

Und ehrlich - Elektro wäre da ein vernachlässigbarer überschaubarer Posten - wie sieht es mit dem Dach aus, Isolierwerte - Wand, Fassade, Fenster. Irgendwelche Abdichtungsprobleme am Sockel, Keller - sofern vorhanden. Das sind die Dinger die richtig teuer werden können, bis hin zum wirtschaflichen Totalschaden.
Wären nicht die Ersten, die sich von ihrer Traumimmoblie durch Komplettabriss trennen
Ich gebe dir in allem Recht...aber hier ging es mir nur um den Herdanschluss. Andere hätten sich da gar keinen Kopf gemacht ;-) ...
 
Hallo!

1. Theroretisch ist die Frage für einen "Vollwertigen E-Herd mit Drehstrom" bereits im Beitrag #2 fast beantwortet worden, wir wissen es leider bisher nicht!
2. Wenn es Dir reicht dass der Herd nur auf 230V zu betreiben ist, musst Du selber wissen, mit einem gewünschten Induktion-Feld funzt der dann sicher nicht Vollwertig.
3. Die Wand von der Küche zum WZ ist lt. Plan eher nur eine Zwischenwand ohne tragender Funktion, mit ca. 10-15cm Wandstärke.
 
@Floridabine.
Die 60cm breite Zwischenwand zum Wohnzimmer hin kommt mir nicht tragend vor.
Ist der Durchgang zur Kochnische deckenhoch oder gibt es dort einen Sturz auf 2 Metern höhe?
Meist sind solche Wandstummel aus Gasbetonsteinen und haben keine tragende Funktion, das müsste geprüft werden.
So ließe sich der Küchenbereich auch zum Wohnzimmer hin ohne weiteres mit dem Kühlschrank erweitern
Aber die Frage mit dem Herdanschluss wegen Drehstrom ist noch ungeklärt und das müsste geprüft werden.
Wo ist der Sicherungskasten der Wohnung?
 
2. Wenn es Dir reicht dass der Herd nur auf 230V zu betreiben ist, musst Du selber wissen, mit einem gewünschten Induktion-Feld funzt der dann sicher nicht Vollwertig.
Warum nicht? Die Zweier-Induktionskochfelder laufen ganz normal, so wie die Vierer mit 2x230V auch.
3. Die Wand von der Küche zum WZ ist lt. Plan eher nur eine Zwischenwand ohne tragender Funktion, mit ca. 10-15cm Wandstärke.
Die Zeichnung sagt gar nichts über die Tragfähigkeit der Wände aus. Eine 11,5er Rohbauwand aus KS SFK48 ist tragfähiger als eine 36er Wand aus PP2-Porenbeton
 
War mir sowas von klar, dass der Grundriss jetzt als Anlass genommen wird, wieder über Abriss (und sei es von Wänden) zu fabulieren; das originäre Thema ist längst erledigt und weitere "Erörterungen " dazu drehen sich aussschließlich, so wie wohl die Teilnehmer daselbst, im Kreis.
Ich warte jetzt nur noch auf selbsternannte "Experten", die sich einen Kopf machen um Steuerbelange beim Kauf, Gemeinschaftseigentum und vermeintlich ungeklärte Pflege der Grünanlagen..... was man eben als von Langeweile geplager Rentner sich so ausdenken mag..... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir sowas von klar, dass der Grundriss jetzt als Anlass genommen wird, wieder über Abriss (und sei es von Wänden) zu fabulieren; das originäre Thema ist längst erledigt und weitere "Erörterungen " dazu drehen sich aussschließlich, so wie wohl die Teilnehmer daselbst, im Kreis.
Ich warte jetzt nur noch auf selbsternannte "Experten", die sich einen Kopf machen um Steuerbelange beim Kauf, Gemeinschaftseigentum und vermeintlich ungeklärte Pflege der Grünanlagen..... was man eben als von Langeweile geplager Rentner sich so ausdenken mag..... :confused:
Ich finde es sehr amüsant, wie sich das hier entwickelt hat...jetzt wo ich drüber nachdenke...so ein paar Steuerfragen hätte ich noch ;-) LOL und wenn wir schon dabei sind...für die Renovierung fehlen mir auch noch ein paar Leute ;-) ... im Ernst...ich sage Euch allen vielen herzlichen Dank...vorerst bin ich fein mit den Antworten, ansonsten melde ich mich nochmal..in Hamburg sagt man Tschüss und auf Wiedersehen :)
 

Anhänge

  • clear.png
    clear.png
    137 Bytes · Aufrufe: 6
...und wenn wir schon dabei sind...für die Renovierung fehlen mir auch noch ein paar Leute ;-) ... im Ernst.....in Hamburg sagt man Tschüss und auf Wiedersehen :)
Ich kenn e da jemanden in HH - zwar schon in Rente, aber er macht gute bodenständige Arbeit.
 
Wenn Jemand innerhalb einer Woche nicht wirklich willens ist, die Frage nach dem aktuellen vorhandenen Zähler ob Wechsel- o. Drehstrom zu beantworten u. wie sie sich dann verabschiedet hat, vermute ich eher dass die TE nur günstige Handwerker dafür gesucht hat, oder sie wollte nur mal "parshippen"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder
Zurück
Oben