Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Diskutiere Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Anlage von 1983 ist, wird der FI nur für das Bad zuständig sein.
aktuell ist für alle Steckdosen und Lichtstromkreise der FI Schutz vorgeschrieben.
Eine wirkliche Fachkraft installiert in Wohnungen aber schon lange keinen Endstromkreis ohne FI mehr.
 
Da die Anlage von 1983 ist, wird der FI nur für das Bad zuständig sein.
aktuell ist für alle Steckdosen und Lichtstromkreise der FI Schutz vorgeschrieben.
Eine wirkliche Fachkraft installiert in Wohnungen aber schon lange keinen Endstromkreis ohne FI mehr.
Ah, ok danke !...für Elektrik würde ich immer mur eine Fachkraft nehmen
 
ein weiser Entschluß
 
@ Ego1 weil da etwas völlig anderes durch das unvollständige Zitat raus kommt als ich geschrieben habe.
Ich zitiere mich mal selber.
Ein Blick auf den Verteiler zeigt mir das die Wohnung mit fast 100% nur mit Wechselstrom versorgt wird . Der Blick auf den Zähler bringt da 100 % Sicherheit.
Ob da bei euch Drehstrom verlegt wurde spielt hier gar keine Rolle . Denn den TE interessiert ob bei ihm Drehstrom an der UV anliegt . @Octavian1977 deine Aussage das die L Automaten da den Leitungsschutz nur Mangelhaft übernehmen können ist auch falsch, den L entspricht im Gegensatz zu H fast vollständig dem B !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch einfach er soll schauen was für ein Zähler verbaut ist, und gut, und fabulier hier nix von "fast 100%er Sicherheit"
 
Es hat schon seinen Sinn warum ich das so formuliere und nicht anders .
 
Eigenartig, wenn wie lt. Beitrag #3 nur Wechselstrom vorhanden sein soll, warum der GEYER Schalter im Bild 1, bereits mit 63A 380V beschriftet ist, hat da wer geschummelt.
 
Klar doch dieser Schalter ist 3 polig und für 63 A bei 380 V ausgelegt . Das sagt aber nichts darüber aus ob dieser Schalter eben nur einpolig bei 230 V und 25 A verwendet wird .
 
Wenn wir mal vielleicht ein aktuelles Bild vom Zähler sehen können, wissen wir dann alle was wirklich vorhanden ist, bzw. lt Beitrag #22 wird sowieso ein Elektriker beigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat schon seinen Sinn warum ich das so formuliere und nicht anders .

Aha.
Das behaupte ich jetzt auch einfach mal. Sonst hätte das Zitat direkt unter deinem Beitrag nämlichen selbigen nicht ergeben!
 
@Floridabine:
Alternative Idee, die ohne Veränderungen an der Elektrik auskommt, das Thema FI dabei mal außen vorgelassen, das musst Du Dir separat überlegen:
Die Kochfeldsituation im Prinzip so lassen, allerdings durch ein 2feldiges, neues Ceran-Kochfeld (meinethalben auch Induktion) ersetzen im Zuge der Küchenmodernisierung.
An der anderen Wand, so, wie Du geplant hast, einen autarken Backofen einbauen. (Z.B. in einen Hochschrank). Der benötigt nur 230 V und kann ganz normal an eine Steckdose angeschlossen werden.
Ob es reicht, "nur" auf 2 Platten zu kochen, ist eben zu überlegen. Dann könnte man die Verteilung auch komplett so lassen (s.o.).
 
@Floridabine:
Alternative Idee, die ohne Veränderungen an der Elektrik auskommt, das Thema FI dabei mal außen vorgelassen, das musst Du Dir separat überlegen:
Die Kochfeldsituation im Prinzip so lassen, allerdings durch ein 2feldiges, neues Ceran-Kochfeld (meinethalben auch Induktion) ersetzen im Zuge der Küchenmodernisierung.
An der anderen Wand, so, wie Du geplant hast, einen autarken Backofen einbauen. (Z.B. in einen Hochschrank). Der benötigt nur 230 V und kann ganz normal an eine Steckdose angeschlossen werden.
Ob es reicht, "nur" auf 2 Platten zu kochen, ist eben zu überlegen. Dann könnte man die Verteilung auch komplett so lassen (s.o.).
Das hört sich doch gut an :))) wenn das so geht, bin ich erleichtert, auch wenn 2 Kochfelder nicht wirklich toll sind, aber dafür dann Induktion ...aber so habe ich wenigstens Plan B, welches ich mir vom Küchenbauer rechnen lassen kann. Puh, ich habe mir gestern Abend noch ganz schön Gedanken gemacht, was da ggf für die „Rieseninstallation“ an Kosten auf uns zukommen kann bzw. das es keine adäquate Lösung gibt für einen Backofen
 
Plan "B" von Beitrag #32 funktioniert nicht, wie erhält man für den neuen Backofen u. 2-Feld-Induktion-Platte eine "neue den Aktuellen Vorschriften geeignete" 230V Steckdose?
 
Man "erhät sie nicht", man nutzt für den Backofen einfach eine vorhandene Steckdose.
Oder ist Dir eine Küche OHNE Steckdosen bekannt?? :confused:
Mir nicht.
 
Das Bild von der aktuellen alten Mini-Küche u. dem Zustand vom VT, lassen aber nichts erahnen, ob dort wo dann das Induktionsfeld o. der Backofen hin soll, dann bereits genügend passende Steckdosen an den gewünschten Stellen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lass mal die Sorge der TE sein. Sie hat ja bereits signalisiert, dass das alles möglich ist.
Also nicht "erahnen" und spekulieren, sondern lesen und bei Unklarheiten FRAGEN.
 
Wenn die TE das alles selber wüsste, wäre sie nicht hier gelandet!
 
Wenn Du ihr sowieso nicht helfen willst, sondern nur Deine persönlichen Befindlichkeiten austoben möchtest, solltest Du auch nicht hier landen.
Hat Deine Sperre eigentlich rein gar nichts bewirkt? Solltest Du mal drüber nachdenken, ob Dir (und dem Forum!!) eine weitere Pause gut tun würde!
 
Und du glaubst wirklich, Du selber oder irgendwer vom Forum kann der TE von der Ferne in der Realität dann vor Ort in ihrem Objekt wirklich helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder
Zurück
Oben