Herdanschluss Altbau

Diskutiere Herdanschluss Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Ich baue mir gerade meine neue Küche auf und muss jetzt natürlich auch Herd und Kochfeld anschließen. Nun ist die Verkabelung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gennko

Guest
Hallo Leute.

Ich baue mir gerade meine neue Küche auf und muss jetzt natürlich auch Herd und Kochfeld anschließen.
Nun ist die Verkabelung in der ganzen Wohnung alt. PE und N sind nicht getrennt von einander. Bei den Deckenleuchten war das alles kein Problem.
Aber wie schließe ich meinen Herd und mein Ceranfeld an?
Herd Hat ein 3-adriges Kabel, Ceranfeld 4-adrig. Schließe ich nun PE und N auch zusammen an?
Irgendwann wirds doch eng in der Verbindung der Adern.

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Gennko schrieb:
Irgendwann wirds doch eng in der Verbindung der Adern.

Ja, irgendwann wirds eng; besonders sicherheitstechnisch wirds ganz eng. Das ist Arbeit für eine Fachkraft.
Welche Netzform liegt vor?
Gibt es keinen FI-Schutzschalter? Dann wirds im eigenen Interesse Zeit, diesen nachrüsten zu lassen.
 
zunächst benötigst Du eine Herddose in der entsprechend viele Klemmstellen vorhanden sind.

Das was Du als Herd bezeichnest ist vermutlich der Backofen.

Man schließt niemals N und PE zusammen sondern trennt den ankommenden PEN in PE und N auf.
Ich vermute mal das War so gemeint von Dir.

Wenn es Deine eigene Wohnung ist kann ich dir nur Dringend empfehlen, die Installation mit klasssischer Nullung gegen eine zu ersetzen die den heutigen Ansprüchen gerecht wird.
klassische Nullung birgt eine Unzahl von Gefahren, auch ist der Einsatz einen FI Schutzschalters dabei nicht möglich.
 
Ja, mit Herd meine ich Backofen. :D

Wie ist das gemeint mit PEN aufteilen? Irgendwo führen die beiden Adern doch eh wieder zusammen, ob nun am Kochfeld/Ofen, oder an der Anschlussdose. Zumindest wenn ich nichts ander Verkabelung in der Wohnung ändere.

Die Wohnung ist nicht meine, ist nur eine Mietwohnung.
 
Irgendwo führen die beiden Adern doch eh wieder zusammen, ob nun am Kochfeld/Ofen, oder an der Anschlussdose

NEEEEIIIIIN !

Die Adern (PE und N) dürfen niemals, und wirklich absolut niemals, wenn sie einmal getrennt liegen dann wieder zusammengeführt werden!!!!!

Am Ofen kommt dann der N an den "N"-Anschluß und der PE ans Gehäuse, wo wird da wieder etwas zusammengeführt?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan, der TE meinte, in der HAD gibts einen PEN (das meinte er mit "zusammengeführt").

@ Gennko: Trotzdem solltest du ab HAD PE und N getrennt führen.
Und dann gehört die Anlage dringend mal erneuert und mit einem (mehrere) FIs ausgerüstet.
 
Egal ist das nicht, der PEN oder auch Nulleiter genannt muß so früh wie irgend möglich aufgetrennt werden. Nach aktuellen Normen bereits am Hausanschluß.
Die weiträumige Verlegung eines PEN (TN-C Netz) birgt gravierende Gefahren.
z.B. steht bei Unterbrechung (defekter Draht lose Klemme etc) dieses Nulleiters jedes geerdete Teil unter Spannung.
Auch fließen über geerdete Teile Ströme in unkontrollierten Wegen durch z.B. Gasleitungen Wasserleitungen oder Moniereisen und richten dort massive Schäden an.
 
sko schrieb:
Die Adern (PE und N) dürfen niemals, und wirklich absolut niemals, wenn sie einmal getrennt liegen dann wieder zusammengeführt werden!!!!!

Am Ofen kommt dann der N an den "N"-Anschluß und der PE ans Gehäuse, wo wird da wieder etwas zusammengeführt?

Ciao
Stefan
Ist mir schon klar, dass PE ans Gehäuse gehört. Wohin soll ich aber mit dem Kabel von PE, wenn ich in der Anschlussdose keine eigene Klemme dafür habe? Dann muss ich doch zwangsläufig auf PEN?!
Oder seh ich da irgendwas falsch?
 
Du hast in der alten Anlage noch den Nullleiter. Der Nullleiter hat die Funktion des N-Leiters und die Funktion des PE-Leiters.

Wenn in der Anschlussdose nur ein Nullleiter vorhanden ist, muss Du eben Deine Leitungen dort anschließen. Also N-Leiter und PE-Leiter dieser beiden Geräte kommen auf den ankommenden Nullleiter.

Wenn genügend Platz ist kannst Du auf den Nullleiter zwei Schraubklemmen schieben und den Nullleiter ungeschnitten durch den Anschlusspunkt des PE-Leiters und des N-Leiters führen.

Diese Art von Anschlüssen gibt es in der BRD noch zu Millionen. Die Nachrüstung eines FI-Schalters geht nicht und ist hier auch keine Vorschrift.

Gruß
 
Franke schrieb:
Wenn genügend Platz ist kannst Du auf den Nullleiter zwei Schraubklemmen schieben und den Nullleiter ungeschnitten durch den Anschlusspunkt des PE-Leiters und des N-Leiters führen.
Den Satz versteh ich irgendwie nicht :?
 
Dann will ich das etwas ausführlicher schildern.

Der Draht des Nullleiters in der Anschlussdose wird auf die Länge von ca. 3cm abgemantelt.

Über diesen blanken Teil des Drahtes schiebst Du zwei Dosenklemmen als Schraubklemmen.

Die Klemme, die nahe der Isolation ist nimmst Du als Anschlusspunkt für die Schutzleiter zu Deinen Geräten.

Die andere Klemme am Ende des blanken Drahtes nimmst Du als Anschlusspunkt für die N-Leiter Deiner Geräte.

Der ungeschnittene Nullleiterdraht ist dann die Brücke zwischen Pe- und N-Leiter.
Gruß
 
Ich würds eher wie oben bebildert ausführen und die beiden Enden an PE und N der Geräteanschlussdose anschließen - So hat man keine unnötige Klemmstelle zwischen PEN und PE, keine blanken berührbaren Teile im Fehlerfall (PEN-Bruch) und kann trotzdem die Anschlussleitung an der GAD bei Bedarf trennen.
 
werner_1 schrieb:
Gennko schrieb:
Irgendwann wirds doch eng in der Verbindung der Adern.

Ja, irgendwann wirds eng; besonders sicherheitstechnisch wirds ganz eng. Das ist Arbeit für eine Fachkraft.
Welche Netzform liegt vor?
Gibt es keinen FI-Schutzschalter? Dann wirds im eigenen Interesse Zeit, diesen nachrüsten zu lassen.

Was wird er schon für eine Netzform haben bei klassischer Nullung? Und wie soll es da einen FI geben? Nachrüsten geht nur wenn du alles neu machst.
 
Octavian1977 schrieb:
Egal ist das nicht, der PEN oder auch Nulleiter genannt muß so früh wie irgend möglich aufgetrennt werden. Nach aktuellen Normen bereits am Hausanschluß.
Muss nicht, ist nur eine Empfehlung in der aktuellen Tab.
 
Oder gleich eine 222er Wago in die Herddose da kannst du gleich die 2 Drähte vom Herd anschließen.

Da passt bei den dünnen Busch Jäger Dosen dann der Deckel niht mehr drauf.

Einen Elektriker rufen der das für 60 € anschliesst und die Sache ist in 15 Minuten erledigt.
 
Mach doch bitte mal eine Foto Deiner Herdanschlussdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Altbau
Zurück
Oben