Herdanschluss Eine Phase, 25A gesichert

Diskutiere Herdanschluss Eine Phase, 25A gesichert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo liebes forum, hatte gestern meinen neuen herd ganz normal, also 3-phasig, angeschlossen. laufen tun aber nur zwei platten. die anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kemot_gib

Guest
hallo liebes forum,

hatte gestern meinen neuen herd ganz normal, also 3-phasig, angeschlossen. laufen tun aber nur zwei platten. die anderen zwei platten, der ofen und die leuchten an der front laufen hingegen nicht.
daraus schliesse ich, dass nur 1 phase in betrieb ist, richtig? wenn 2 phasen in betrieb wären, würde zusätzlich noch der ofen b.z.w. die anderen zwei platten laufen, richtig?

der alte herd war auch nur 1-phasig gebrückt angeschlossen. die herdanschlussdose ist im sicherungskosten in der wohnung (ist das der unterverteiler?) mit 25A/~380V gesichert.

was heisst dass für mich nun genau? welche einbussen muss ich in kauf nehmen?

danke euch, kemot_gib
 
kemot_gib schrieb:
hatte gestern meinen neuen herd ganz normal, also 3-phasig, angeschlossen. laufen tun aber nur zwei platten. die anderen zwei platten, der ofen und die leuchten an der front laufen hingegen nicht.
daraus schliesse ich, dass nur 1 phase in betrieb ist, richtig? wenn 2 phasen in betrieb wären, würde zusätzlich noch der ofen b.z.w. die anderen zwei platten laufen, richtig?
Vermutlich. Genaues kann man nur nach einem Durchmessen sagen.
der alte herd war auch nur 1-phasig gebrückt angeschlossen. die herdanschlussdose ist im sicherungskosten in der wohnung (ist das der unterverteiler?)
Ja.
was heisst dass für mich nun genau?
Konkretes kann man nur nach einer kompletten Prüfung sagen. Hast du Drehstrom in der Wohnung (steht auf dem Zähler)?
welche einbussen muss ich in kauf nehmen?
Wenn er wieder eiphasig angeschlossen wird, kann man an 25A max. 5,7kW betreiben. Ob die Leitung dabei überlastet wird, kann man ohne Prüfung nicht sagen.

danke euch, kemot_gib[/quote]
 
Du hast keine Einbussen. Der Herd geht mit 25A einphasig genauso wie der Alte und die Sicherung wird genauso selten(nie) auslösen wie beim Alten.
 
Wie willst Du das wissen?

Ich weiss nur dass dzt. nur 2 Platten funzen u. bei 25Ah ist normal bei 5.750W fast Ende u. wenn er einen neueren mit ca. 9000W hat, was willst dem dann raten?
 
Woher das weis?
Sowas nennt man erfahrung!
 
Bist wieder mal "tilt"?

Zumindest lt. Deiner Rechtschreibung!
 
Ich weiß das, weil in einer Million Plattenbauwohnungen der DDR alle Herde mit 1x16 oder 1x20A abgesichert waren. In der DDR gab es Herde von 8,5-11 kW. Es gab dort praktisch nie Probleme, das nennt man Gleichzeitigkeitsfaktor.
Die damaligen Kochplatten hatten noch nicht mal Temperaturregler sondern nur Stufenschalter. Bei den heutigen Herden ist es praktisch unmöglich die Anschlussleistung mehr als 2-3min zu ziehen, weil die Platten zyklich immer wieder abschalten.
 
Und Du weisst es dass der TE aus den neuen Bundesländern stammt, gratuliere wenn zumindest das stimmt!
 
Weis ich nicht, aber ein einphasiger Herdanschluss ist auf aller Welt gleich. Und er wollte nur wissen, ob es für ihn Nachteile hat. Und die hat es nicht. Der Herd funktioniert einphasig genausogut wie auf 3 Phasen.
 
Nur bei ihm anscheinend nicht, hoffentlich kann er noch mitlesen!
 
Weil er die Brücken nicht wie beim alten eingebaut hat.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten :)

habe ihn jetzt über eine phase angeschlossen und funktioniert soweit TOP! :D muss aber auch sagen, dass ich ihn bisher nicht voll ausgelastet hatte... halt immernur so maximal 4 platten ohne ofen, und diese dann auch nicht alle auf volle power.

was ich beim neu anschliessen aber bemerkt hatte (diesmal hatte ich nen phasenprüfer am start :lol: ):
-- die herdanschlussdose liefert saft über ZWEI phasen! :? jetzt frage ich mich aber, warum nur 1/3 des herdes beim 3-phasigen anschluss lief? hätten doch eigentlich 2/3 funktionieren müssen, oder? und nochwas: bei der einen phase (über die läuft mein herd auch aktuell ein-phasig) leuchtet der phasenprüfer SEEEEHR HELL, und bei der anderen funktionierenden phase leuchtet er dunkler, um genau zu sein, genauso schwach wie bei den anderen normalen steckdosen in der wohnung.
was heisst das nun genau? könnt ich den herd doch über zwei phasen anschliessen? hätte ich dadurch vorteile gegenüber dem aktuellen ein-phasen anschluss?

danke euch, kemot_gib
 
wieviel Adern kommen denn da nun aus der Wand?

Abgesehen davon kann da keine zweite Phase anliegen, denn Du hast ja nur eine Sicherung.

Die Messungen mit dem Phasenprüfer kannst Du gleich wieder vergessen.
Aussagekräftige Messungen müssen hier mit einem zweipoligen Spannungsprüfer erfolgen.

Mir ist die Absicherung mit 25A etwas suspekt, kann mir kaum vorstellen, daß die Leitung ausreichend dimensioniert wurde.
 
kemot_gib schrieb:
-- die herdanschlussdose liefert saft über ZWEI phasen! :? jetzt frage ich mich aber, warum nur 1/3 des herdes beim 3-phasigen anschluss lief? hätten doch eigentlich 2/3 funktionieren müssen, oder? und nochwas: bei der einen phase (über die läuft mein herd auch aktuell ein-phasig) leuchtet der phasenprüfer SEEEEHR HELL, und bei der anderen funktionierenden phase leuchtet er dunkler,
Wie Octavian schon schrieb, "lügt" der Phasenprüfer (Lügenstift). Du hast einen Außenleiter (Phase) anliegen. Da die beiden anderen Adern nicht beschaltet sind, gibt es hier Einkopplungen, die den Prüfer zum Leuchten bringen, aber keine Herdplatte.
 
Ich würd Dir übrigens dringend raten solche Arbeiten nur vom Fachmann durchführen zu lassen.

Bei 25A ist selbst wenn die Leitung das kann die frage ob der Herd selbst so hoch abgesichert werden darf und ob die Klemmen in der Herdanschlußdose den Strom aushalten.
 
werner_1 schrieb:
kemot_gib schrieb:
-- die herdanschlussdose liefert saft über ZWEI phasen! :? jetzt frage ich mich aber, warum nur 1/3 des herdes beim 3-phasigen anschluss lief? hätten doch eigentlich 2/3 funktionieren müssen, oder? und nochwas: bei der einen phase (über die läuft mein herd auch aktuell ein-phasig) leuchtet der phasenprüfer SEEEEHR HELL, und bei der anderen funktionierenden phase leuchtet er dunkler,
Wie Octavian schon schrieb, "lügt" der Phasenprüfer (Lügenstift). Du hast einen Außenleiter (Phase) anliegen. Da die beiden anderen Adern nicht beschaltet sind, gibt es hier Einkopplungen, die den Prüfer zum Leuchten bringen, aber keine Herdplatte.

ok, klingt einleuchtend. danke ;)

und danke für die anderen gut gemeinten ratschläge.

aber das muss so schon laufen. der herd davor lief ja auch jahrelang, und der neue herd ist ein stinknormaler low-budget herd, halt neu und sauber, aber absolute standardklasse. der ofen z.b. hat NUR einen gradregler! das wars! keine heizoptionen, der kann nur ober-/unterhitze xD also wie gesagt, super simples gerät.

gruss, kemot
 
kemot_gib schrieb:
aber das muss so schon laufen. der herd davor lief ja auch jahrelang, und der neue herd ist ein stinknormaler low-budget herd, halt neu und sauber, aber absolute standardklasse. der ofen z.b. hat NUR einen gradregler! das wars! keine heizoptionen, der kann nur ober-/unterhitze xD also wie gesagt, super simples gerät.
Ob "super simpel" oder nicht - die Leitung ist mit 25A abgesichert. Wenn sie dafür nicht ausgelegt ist und du benutzt alles gleichzeitig, kann die Leitung sich überhitzen. Alles Weitere kannst du dir denken.
 
kemot_gib schrieb:
....aber das muss so schon laufen. der herd davor lief ja auch jahrelang, und der neue herd ist ein stinknormaler low-budget herd, halt neu und sauber, aber absolute standardklasse. der ofen z.b. hat NUR einen gradregler! das wars! keine heizoptionen, der kann nur ober-/unterhitze xD also wie gesagt, super simples gerät.

gruss, kemot
Was alle vier Platten mit einem Regler? Ist das nicht umständlich?

mfG
F.T.
 
werner_1 schrieb:
Ob "super simpel" oder nicht - die Leitung ist mit 25A abgesichert. Wenn sie dafür nicht ausgelegt ist und du benutzt alles gleichzeitig, kann die Leitung sich überhitzen. Alles Weitere kannst du dir denken.
Üplicherweise liegt da 2,5mm² und da sind 25A kein Problem. Warum also diese Panikmache?
 
Hallo aus Hamburg!

bigdie schrieb:
Üblicherweise liegt da 2,5mm² und da sind 25A kein Problem. Warum also diese Panikmache?
Ich weiß nicht ob Panik angebracht ist, aber es gilt doch:
Strombelastbarkeit der Zuleitung > Auslösewert LSS > Nennstrom Verbraucher (?)
Da wäre meine Annahme = Herd 6kW
6000 : 230 = 26 A
Ob das Grund zur Panik sein muss, weiß ich nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Eine Phase, 25A gesichert
Zurück
Oben