Herdanschluss Eine Phase, 25A gesichert

Diskutiere Herdanschluss Eine Phase, 25A gesichert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo liebes forum, hatte gestern meinen neuen herd ganz normal, also 3-phasig, angeschlossen. laufen tun aber nur zwei platten. die anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht, wo du die 6kW her hast. :?
Unserer hat 10,6kW und das ist sicher ein Durchschnittswert.
 
Und wo ist da das Problem. Die Sicherung von 25A ist OK, wenn da 2,5mm² liegt. Das heißt, die Leitung ist geschützt. und wieviel KW Anschlusswert da dran hängen, ob 10 oder 100 ist völlig egal. Im Ortsnetz bei uns sind 350 A drin, und da hängen 200 Wohnungen dran oder mehr 240Kw für 200 Wohnungen, bekommt jede 2,4 KW und jede hat einen Herd mit 8KW.

Und wenn der Herd 10KW hat, schalte doch mal eine Platte ein, volle Leistung, nach 1min schaltet sie das erste mal aus. Deine Backröhre nach 3-5min, je nachdem wie hoch die eingestellte Temperatur ist. Wie oft benutzt du 4 Platten mit voller Leistung und die Backröhre? und selbst wenn du das machst, schaffst du da nicht länger als 1-2min die 10 KW. Ist technich nicht möglich. Mein Haus 3 Wohnungen hat einen Gaskessel 20KW. selbst bei -10° hat der vieleicht 60% Einschaltzeit= 12 kW. Ich brauch also durchschnittlich 4KW/Wohnung Heizleistung. Was glaubst du, wie lange du in der Küche überlebst, wenn du da 1h 10kW Heizleistung mit dem Herd reinpumpen würdest. Das passiert ganz einfach in der Praxis nicht, also wird er mit dem neuen Herd genauso wenig Probleme mit der 25A Sicherung haben wie die 20 Jahre davor mit dem alten Herd.
 
Ich verstehe gar nicht, weshalb du dich aufregst :(

Du schreibst nur bekannte Tatsachen. Und ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Leitung überlastet werden könnte, wenn der Querschnitt nicht ausreichend ist. :wink:

Im Übrigen wird hier von einem Extrem ins andere geschwenkt: Hier soll ein 3x2,5mm² für den E-Herd völlig ausreichend sein. Ich erinnere mich noch gut an das Thema, als hier ein 5x16mm² als Küchenzuleitung vorgeschlagen wurde (ich weiß nicht mehr von wem). :roll:
 
Die Leitung und der dazugehörige LSS wurde mit ziemlicher Sicherheit mal von einem Eli installiert, weil kein Drehstrom vorhanden ist. In weiser Vorausschau hat er trotzdem 5 Adrig verlegt. Warum in Gottes Namen sollte man nur daran zweifeln, noch dazu, wo es scheinbar zig Jahre problemlos funktioniert hat. In den DDR Plattenbauten hängt der Herd an einem 3x2,5 AL mit 16 bzw. 20A abgesichert.
 
Wenn du Länge und Querschnitt kennst und weißt, dass es ein Eli installiert hat, ist ja alles in bester Butter. :D

(Gerade wenn die Leitung vorausschauend für Drehstrom installiert wurde, könnte es auch ein 5x1,5mm² sein.)


PS: Dass du als EFK den Satz vertrittst "wo es scheinbar zig Jahre problemlos funktioniert hat" kann ja alles beim Alten bleiben, verwundert mich doch. :(
 
Code:
(Gerade wenn die Leitung vorausschauend für Drehstrom installiert wurde, könnte es auch ein 5x1,5mm² sein.)
Das wäre aber nicht Normgerecht, weil die din 5-adrig verlangt, welcher mit 20A abgesichert werden kann.
 
werner_1 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo du die 6kW her hast. :?
Unserer hat 10,6kW und das ist sicher ein Durchschnittswert.
Ja, so war es auch gemeint!
Für mich ist das Ganze grenzwertig bis unverantwortlich!
Bei 6kW ist es schon knapp...
...dann wird der neue Herd angeschlossen, der hat 11kW!
Das wäre dann:
11000 : 230 = 47,8 A
Das ist doch eine Sache für den Elektriker!
 
@bigdie: Solange der TE sich nicht wieder meldet können wir das Thema, glaube ich, beenden. Wir brauchen uns hier nicht VDE, DIN, TAB usw. aufzählen oder wieviel Jahre es so ging. Ich glaube, das wissen wir beide. :wink:
 
Dino81 schrieb:
werner_1 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo du die 6kW her hast. :?
Unserer hat 10,6kW und das ist sicher ein Durchschnittswert.
Ja, so war es auch gemeint!
Für mich ist das Ganze grenzwertig bis unverantwortlich!
Bei 6kW ist es schon knapp...
...dann wird der neue Herd angeschlossen, der hat 11kW!
Das wäre dann:
11000 : 230 = 47,8 A
Das ist doch eine Sache für den Elektriker!
Und wo ist das Problem? Würde der Herd so viel ziehen, dann fällt die Sicherung, dazu ist sie da. Da sie noch nie ausgelöst hat, wird wahrscheinlich noch nie zu viel Strom Strom geflossen sein also kein Problem. Wenn du an deine Rechnung noch den Gleichzeitigkeitsfakto 0,5 hinten dran hängst ist es auch rechnerich in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Eine Phase, 25A gesichert
Zurück
Oben