Hilfe bei Schalter-Verdrahtung

Diskutiere Hilfe bei Schalter-Verdrahtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss einen vorhandenen Ein/Aus-Schalter (Bad/mit Kontrollleuchte) ersetzen. Leider sind die Beschriftungen nicht identisch. Daher weiß...
T

Trick17

Beiträge
6
Hallo, ich muss einen vorhandenen Ein/Aus-Schalter (Bad/mit Kontrollleuchte) ersetzen.
Leider sind die Beschriftungen nicht identisch. Daher weiß ich als Laie nicht, welches Kabel an welchen Anschluss kommt.
Alter und neuer Schalter siehe Bild. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Lichtschalter.jpg
    Lichtschalter.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 16
Es sind auch unterschiedliche Schalter.
Der Neue Billigheimer aus der Baumarkt Wühkiste ist ein reiner Wechselschalter, der alte wertige Buschjäger eben ein Wechselkontrollschalter.

Tausch das Ding um und besorge Dir einen Neuen Wechsel-Kontrollschalter mit N Kontakt von Busch Jäger
 
Ich denke das wird so nichts ...der alte Schalter( der Schwarze) hat eine Kontrolleuchte...der neue Schalter offenbar nicht...
Der alte Schalter somit auch eine Klemmen für den blauen Neutralleiter....der neue Schalter nicht.
 
Bei der Gelegenheit gleich einen Putzausgleichsring samt Schräubchen mitbringen und mit den Krallen den Mülleimer füttern.
 
Warum musst Du den überhaupt tauschen?
Sollte tatsächlich mal ein B&J Schalter defekt sein?
 
Danke. Nein, der alte Schalter ist nicht defekt. Habe aber im ganzen Haus die andere Baumarkt-Serie verbaut und das ist der letzte verbliebene B&J, der optisch nun leider nicht mehr passt. Der neue Schalter hat auch eine Kontrolleuchte. Es ist leider das einzige Modell aus der Serie mit einer Kontrolleuchte, sodass ich hier keine Alternative habe. Würde aber notfalls auch auf die Funktion des Lämpchens verzichten. Wie müsste ich dann verkabeln? Danke für eure Hilfe.
 
Nein der hat keine Kontrolleuchte, maximal eine parallel zum Schalter welche die üblichen Probleme bereitet.
Du benötigst einen Schalter mit Kontrollfunktion und separatem Neutralleiteranschluß

Herzliches Beileid zum Wahl der billig Serie.
 
Du tauscht tatsächlich qualitativ hochwertiges B&J Maetrial gegen das minderwertige Baumarktklump?

Bei B&J kann man sogar die Wippen und Blenden nach Jahren gegen moderneres Design tauschen


Die 2 schwarzen Adern beim B&J in Klemme P links oben kommen links unten in L
Die 1 Ader mit Pfeil unten rechts kommt in den Pfeil rechts oben
Die blaue Ader wird nicht mehr benötigt und wird mit einer Klemme unter dem neuen Schalter abgelegt.
 
Schande auf mein Haupt :)
Habe irgendwann vor Jahren mal mit der Billigserie angefangen...
Sehe gerade, dass es doch mehrere Schalter mit Kontrollleuchte gibt. War wahrscheinlich nur im Baumarkt die einzige Ausführung.
Wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich die Ausführung im Bild ganz unten?
 

Anhänge

  • Schalterprogramm Malta.jpg
    Schalterprogramm Malta.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 7
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, baue die Teile von Busch-Jäger wieder ein. Die sind absolut sicher und halten noch ein paar jahrzehnte. Bei dem Baumarktschrott ist das ziemlich unwahrscheinlich.
 
Schande auf mein Haupt :)
Habe irgendwann vor Jahren mal mit der Billigserie angefangen...
Sehe gerade, dass es doch mehrere Schalter mit Kontrollleuchte gibt. War wahrscheinlich nur im Baumarkt die einzige Ausführung.
Wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich die Ausführung im Bild ganz unten?
Richtig, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum man ausgerechnet Kopp verbaut. Das baue ich für gewöhnlich aus und kommt in die Tonne.
 
Ok, Schalter, kein Taster - danke, habe ich verstanden.
Da gibt es zwei verschiedene (s. Bild). Ich habe die obere Ausführung.
Bei der unteren Version steht aber auch nix von separatem Anschluss für den blauen Neutralleiter.
Ist der trotzdem geeigneter als die Versin, die ich habe?
 

Anhänge

  • Schalter Malta.jpg
    Schalter Malta.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 4
Möglicherweise ist das nicht richtig bezeichnet, vertrauen würde ich darauf allerdings nicht.
 
Thema: Hilfe bei Schalter-Verdrahtung
Zurück
Oben